Cover von Harenberg - das Buch der 1000 Bücher wird in neuem Tab geöffnet

Harenberg - das Buch der 1000 Bücher

Autoren, Geschichte, Inhalt und Wirkung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Joachim Kaiser
Jahr: 2002
Verlag: Dortmund, Harenberg
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PL.G Hare Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Das Buch der 1.000 Bücher" stellt Werke vor, die die Welt bewegten: Enthalten sind nicht nur Romane, sondern auch Dramen und Novellen, Lyriksammlungen und Sachbücher, Reiseberichte und Kinderbuchklassiker. Berücksichtigt wurden aber auch die großen Werke namentlich nicht bekannter Autoren - vom Gilgamesch-Epos bis zum Nibelungenlied. So prägnant wie verständlich berichtet "Das Buch der 1.000 Bücher" über Geschichte, Entstehung und Wirkung der ausgewählten Titel; zudem informiert es über das Leben ihrer Autoren."Das Buch der 1.000 Bücher" ist alphabetisch nach Autoren gegliedert. Der Vorspann listet alle besprochenen Bücher nach ihren Titeln auf, gibt eine Übersicht über alle vertretenen Autoren und über die Infokästen zu wichtigen Sachbegriffen. Dadurch ergibt sich für den Benutzer eine Gesamtschau, die ihm den direkten Zugriff auf die Inhalte so leicht wie möglich macht.
 
Nicht nur Romane, sondern auch herausragende Novellen, eigenständige Lyriksammlungen sowie Sachbücher und bedeutende Monographien wurden in das "Buch der 1000 Bücher" aufgenommen. Auch die großen anonymen Werke der Kulturgeschichte wie Bibel, Talmud und Koran, Edda, Nibelungenlied und die Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht sind ausführlich beschrieben.
Den fast 890 Autoren, die in der Regel mit einem - ihrem ersten, wichtigsten oder populärsten Werk erscheinen, ist jeweils ein eigener biographischer Artikel gewidmet. Die Gliederung nach dem Autorenalphabet führt zu einem ebenso überraschenden wie anregenden Nebeneinander von Romanen und philosophischen Traktaten, Reiseberichten und sozialwissenschaftlichen Abhandlungen, Lyrikbänden und populären Sachbüchern, Kinderbuchklassikern und Geschichtswerken. 1500 meist farbige Abbildungen machen "Das Buch der 1000 Bücher" auch zu einem optischen Erlebnis. Neben in Deutschland zuvor noch nie gedruckten Bilddokumenten ausländischer Fotoagenturen geben vor allem die mehr als 600 Schutzumschläge dem Buch ein unverwechselbares Gesicht. Sie zeigen die spannende Geschichte der Bücher auch in ihrer optischen Komponente.
 
Prof. Dr. Joachim Kaiser ist als Literatur-, Musik- und Theaterkritiker in Deutschland seit Jahrzehnten eine Institution. Der mit zahlreichen Kulturpreisen ausgezeichnete Schriftsteller, Kritiker und Essayist gehörte 1989 zum Kuratorium des fünfbändigen "Harenberg Lexikon der Weltliteratur". Als Herausgeber von "Harenbergs Buch der 1000 Bücher" äußert er sich in seinem Einführungsessay über die aktuelle Bedeutung eines Kanons der wichtigsten Bücher. (Verlagstext)
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Joachim Kaiser
Jahr: 2002
Verlag: Dortmund, Harenberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-611-01059-6
Beschreibung: 1247 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Geschichte, Literatur, Wörterbuch, Biographie, Schriftsteller, Belletristik, Dichtung, Landesgeschichte, Literarisches Kunstwerk, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Schöne Literatur, Sprachkunst, Sprachliches Kunstwerk, Wortkunst , Zeitgeschichte, Berühmte Persönlichkeit / Biographie, Biografie, Biographien, Biographisches Nachschlagewerk, Dichter, Homme de lettres, Lebensbeschreibung, Literat, Literaturproduzent
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kaiser, Joachim [Hrsg.]
Mediengruppe: Buch