Cover von Autodesk Maya 2015 wird in neuem Tab geöffnet

Autodesk Maya 2015

3D-Animation vom Concept zum Final
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ostermann, Alexander N.
Verfasser*innenangabe: Alexander N. Ostermann
Jahr: 2014
Verlag: Heidelberg, Bhv, Redline
Reihe: mitp Grafik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.EPM Oste / College 6c - Informatik & Computer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Autodesk Maya ist das Profiprogramm für 3D-Grafik und 3D-Animation. Die Software vereint leistungsstarke Werkzeuge für Modellierung, Animation, Simulation, visuelle Effekte und Rendering. Alexander N. Ostermann zeigt Ihnen in diesem Buch ganz praxisnah anhand eines ausführlichen Beispiels die Möglichkeiten dieser speziellen, aber auch sehr komplexen Software.
Er beginnt bei den Grundlagen und erläutert zuerst, wo-rauf es schon bei der Vorbereitung eines 3D-Projektes ankommt. Nach einer grundlegenden Einführung in die Benutzeroberfläche von Maya wird Schritt für Schritt ein eigener Charakter von Kopf bis Fuß in Maya modelliert, texturiert, ein entsprechendes Animation Rig erstellt und das Skinning durchgeführt. Einer Vorstellung der wesentlichen Animationstools von Maya folgt die Animation des zuvor erstellten Charakters, der sich bewegt, spricht und Emotionen zeigt.
Auch die Benutzung von Partikelsystemen (Dynamics) sowie die verschiedenen Arten der Lichtsetzung werden erläutert. Zuletzt zeigt das Buch die unterschiedlichen Methoden des Renderings sowie ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Der Autor erklärt alle Arbeitsschritte anhand vieler anschaulicher Abbildungen. Auch mögliche Alternativen zu seinem Vorgehen lässt er nicht unerwähnt. So erhalten Sie den besten Überblick über die umfangreichen Funktionen von Autodesk Maya und über einen perfekten Workflow in der 3D-Animation!
Zum Download unter www.mitp.de/9717:
Beispiele und Übungsdateien
Aus dem Inhalt:
Vorbereitung für das Modeling
Maya ? das Interface
Modeling
Modellieren eines Charakters
NURBS Modeling
Texturing
Rigging
Skinning
Animation
Facial Animation
Dynamics
nDynamics
Muscle-Simulation
Bifrost
Lighting
Rendering
Quelle: Verlagstext
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ostermann, Alexander N.
Verfasser*innenangabe: Alexander N. Ostermann
Jahr: 2014
Verlag: Heidelberg, Bhv, Redline
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.EPM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8266-9717-3
2. ISBN: 3-8266-9717-0
Beschreibung: 1., 2014, 559 S : vierfarbig
Reihe: mitp Grafik
Schlagwörter: Maya 2015, Computeranimation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch