Cover von Warum noch lernen? wird in neuem Tab geöffnet

Warum noch lernen?

wie Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blume, Bob
Verfasser*innenangabe: Bob Blume
Jahr: 2024
Verlag: München, Mosaik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Blum / College 3b - Neuerwerbungen / Startseite Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-24/20-C3) (GMK ZWs / PL)
Warum finden die meisten Schülerinnen und Schüler, dass sie in der Schule nichts Relevantes gelernt haben? Wie kann es sein, dass der Großteil der Lerninhalte wieder vergessen wird? Und wie lässt sich die Frage nach Chancengleichheit in einem System beantworten, das schon in jungen Jahren nach Schularten aussortiert? Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume sagt: Wir müssen uns darüber klarwerden, warum wir im 21. Jahrhundert lernen. Dieses Warum muss im Zentrum der Bildung stehen. Denn nur dann kann Lernen erfüllend und sinnstiftend sein. Er formuliert eine klare Vision für die Schule der Zukunft und zeigt, dass ein gemeinsames Verständnis von Bildung und Lernen der einzige Weg aus der Bildungsmisere ist.
 
Inhalt
 
Vorwort: Das Experiment sind wir....................................... 11
 
TEIL I
Fragen an das System Schule
Die neue Bildungskatastrophe.............................................21
Warum haben wir noch Schulen?........................................39
Sind Prüfungen noch sinnvoll?.............................................44
Wieso gibt es eigentlich Stunden?.......................................51
Ist die Aufteilung in Fächer noch zeitgemäß?............57
Weshalb sind Klassen wichtig - oder auch nicht?........62
Sind Lehrpersonen verzichtbar?...........................................65
Was hat es mit der Schulbürokratie auf sich?..............70
Müssen Lehrpläne sein?.......................................................73
 
TEIL II
Probleme sind so lange schwer,
bis sie leicht werden
Von Strukturen beim Lernen behindert.............................81
Wozu brauchen wir das überhaupt?...................................93
Sinnstiftendes Lernen statt nützlicher Bildung............99
Welche Zukunft ist unsere? Herausforderungen für
ein Lernen im 21. Jahrhundert..........................................104
 
TEIL III
Lernen ist nicht gleich lernen
Das Warum muss ins Zentrum des Lernens....................... 125
Alles dreht sich um Motivation und Inspiration..........142
Jede Bildung ist unabgeschlossen..................................... 146
Denken lernen.....................................................................157
Unterricht kann auch ganz anders aussehen..............165
Faust, Algorithmen und ein Gedicht................................. 170
Alle zusammen für bessere Bildung................................... 178
 
TEIL IV
Erfülltes Lernen für eine dynamische Welt
Von Schachspielern und Lernstrategien........................... 187
Zu Hause lernen: Haltungen fördern - oder
überwinden.........................................................................192
10 Prinzipien für ein Lernen zu Hause...................................194
Lernen in der Schule und die neuesten Erkenntnisse
der Hirnforschung.:...........................................................203
12 Prinzipien der Neurodidaktik............................................. 206
Auch das Bildungssystem kann lernen............................... 218
10 Schritte zu einer veränderten Schule................................ 226
 
TEIL V
Die Schule brennt - und was man tun kann,
damit sich was ändert
Sich anstrengen, ohne daran zu zerbrechen..................... 239
Politische Maßnahmen für mehr Bildung und gegen
Armut.................................................................................. 245
 
10 Utopien, um nicht in einer Schulform stecken zu
bleiben.................................................................................256
Das Wichtigste aufeinen Blick: Aufdas kommt es an! 270
 
Nachwort: Warum ichetwasbewegen will....................... 274
Danksagung.........................................................................281
Anmerkungen.....................................................................283
Literatur...............................................................................295
Sachregister.........................................................................298
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blume, Bob
Verfasser*innenangabe: Bob Blume
Jahr: 2024
Verlag: München, Mosaik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U, I-24/20
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-442-39423-4
2. ISBN: 3-442-39423-6
Beschreibung: 1. Auflage, Originalausgabe, 302 Seiten
Schlagwörter: Schulentwicklung, Schulpolitik, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 295-297
Mediengruppe: Buch