Autobiografisches Schreiben ist ein Weg, sich selbst zu entdecken und seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Lutz von Werder und Barbara Schulte-Steinicke, die seit vielen Jahren Schreibgruppen leiten, zeigen in diesem Handbuch für die Praxis, wie das Tagebuch zu einem kreativen Begleiter werden kann. Anschaulich erklären sie, welche Methoden des Schreibens es gibt und welche Chancen das Tagebuchschreiben eröffnet. Ein Buch mit vielen Übungen, die zu einem lebendigen inneren Dialog im Tagebuch anleiten. (Verlagstext)
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Inhalt
Einleitung
1Schreibtechniken für das kreative Tagebuch: Starten und eine autobiographische Orientierung finden 17
1.1 Schreibstarttechniken und Schreibprozeß 21
1.1.1 Schreibanreize durch Fragen 22
1.1.2 Malen und Schreiben 29
1.1.3 Warming-up-Techniken des Schreibens 37
1.2 Das Tagebuch kontinuierlich weiterführen und auswerten 61
2Ein literarisches Tagebuch schreiben 75
2.1 Zur Geschichte des literarischen Tagebuchs 77
2.2 Literarische Texte von Tagebuchschreibern in extremen Lebenslagen 78
2.3 Übungen zum literarischen Schreiben im Tagebuch 80
2.4 Kurze Reise durch die literarischen Stile der Literaturgeschichte 100
3Ein selbsttherapeutisches Tagebuch schreiben 105
3.1 Geschichte und Theorie der Schreibtherapie 114
3.2 Einführungsübungen in das therapeutische Tagebuchschreiben 119
3.3 Tagebuchschreiben nach verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen 130
3.3.1 Therapeutisches Tagebuchschreiben nach dem gesprächspsychotherapeutischen Ansatz 132
3.3.2 Therapeutisches Tagebuchschreiben nach dem Ansatz des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) 135
3.3.3 Therapeutisches Tagebuchschreiben nach dem transaktionsanalytischen Ansatz 140
3.3.4 Therapeutisches Tagebuchschreiben nach Methoden der Selbsthypnose 144
3.3.5 Therapeutisches Tagebuchschreiben nach Ansätzen der transpersonalen Psychologie ¿ Tagebuchschreiben als spirituelle Reise 158
4Ein philosophisches Tagebuch schreiben 185
4.1 Gefährdung und Rettung des Ich 188
4.2 Ich-Analyse 196
4.3 Das philosophische Beten 226
5Chancen, Krisen und Störungen im Tagebuchschreiben 231
5.1 Erfahrungen von Tagebuch Schreibenden 233
5.2 Kognitive und emotionale Aspekte des autobiographischen Schreibprozesses 241
5.3 Erste Hilfe bei Schreibblockade und Schreibrausch 257
5.4 Transpersonale Krise - Erste Hilfe beim Schreibrausch 260
5.5 Körperliche Reaktionen beim Tagebuchschreiben 270
6Wie gründe und begleite ich eine Gruppe von Tagebuchschreiberinnen? 287
6.1 Wie finde oder gründe ich eine passende Gruppe? 291
6.2 Welche Arten der Gruppenarbeit mit dem Tagebuch lassen sich vorstellen? 292
6.3 Was sind die spezifischen Unterschiede zwischen Gruppen und Einzelschreiben? 293
6.4 Was kann die Schreibgruppe leisten? 294
6.5 Welche Probleme können in der Gruppe auftreten? 296
6.6 Wie können wir mit Problemen umgehen? 296
6.7 In welchen Institutionen lassen sich Tagebuchschreibgruppen initiieren? 297
Anhang
Allgemeines Literaturverzeichnis 304
Adressenverzeichnis 305