Cover von Handbuch Methoden interkultureller Weiterbildung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Methoden interkultureller Weiterbildung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Technische Hochschule Köln
Verfasser*innenangabe: Wolf Rainer Leenen (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / An theoretischen Auseinandersetzungen über interkulturelle Fragen ist kein Mangel; wie man aber theoretisch fundiert und methodisch differenziert interkulturelle Weiterbildungen gestaltet, wird bislang nur am Rande behandelt. Hier setzt dieses Buch an. Es werden nicht nur die wichtigsten methodisch-medialen Ansätze der interkulturellen Weiterbildung und ihre theoretischen Grundlagen vorgestellt. Es werden auch zahlreiche Anwendungsbeispiele und Einsatzszenarien im Zusammenhangmit den für eine professionelle Gestaltung grundlegenden konzeptionellen Überlegungen (kulturtheoretischer und didaktisch-methodischer Art) präsentiert. Allen an interkultureller Bildung und Weiterbildung Interessierte (mit Weiterbildung Befasste, Trainerinnen, Lehrer, Dozentinnen an Hochschulen, Praktiker und Praktikerinnen im interkulturellen Feld) wird zum einen die Breite des Spektrums methodisch-medialer Ansätze und möglicher Anwendungsvarianten eröffnet: Es werden klassische Einsatzszenarien, aber auch ganz ungewöhnliche neue Varianten in der Arbeit mit Fällen bzw. Kritischen Ereignissen, dem Einsatz von Simulationen, der Verwendung von Testverfahren und Selbsteinschätzungsübungen und in der Gestaltung von Präsentationen vorgestellt sowie eine bislang nicht gezeigte Vielfalt von Formen der Verwendung von Bildern und Filmen vorgeführt. Zum anderen ist das Buch aber eben mehr als eine bloße Methodensammlung; Leser und Leserinnen werden angeleitet, im Sinne professionellen Weiterbildungshandelns methodische Entscheidungen in interkulturellen Lehr/Lernkontexten begründet zu treffen.
 
AUS DEM INHALT: / / / / Einführung 7 / Wolf Rainer Leenen / / Grundlagen / Grundbegriffe interkultureller Kompetenzvermittlung 25 / Wolf Rainer Leenen / / Lehren und Lernen in der interkulturellen Weiterbildung 169 / Andreas Groß / / Didaktisch-methodisches Handeln in der interkulturellen Weiterbildung 273 / Andreas Groß / / Methodische Zugänge und Bausteine / Fallbasiertes Lernen: Einsatz von Critical Incidents 325 / Andreas Groß / Wolf Rainer Leenen / / Selbsteinschätzungsübungen und Testverfahren 387 / Alexander Scheitza / / Simulationen 451 / Wolf Rainer Leenen / / Präsentationen 517 / Wolf Rainer Leenen / Alexander Scheitza / / Lehr-/Lernmedien / Einsatz von Bildern 585 / Harald Grosch / / Einsatz von Filmen / Harald Grosch

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Technische Hochschule Köln
Verfasser*innenangabe: Wolf Rainer Leenen (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-525-40648-7
2. ISBN: 978-3-525-40648-9
Beschreibung: 924 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Interkulturelles Lernen, Weiterbildung, Interkulturelle Weiterbildung, Fortbildung, Interkulturalität / Lernen, Multikulturelles Lernen, Transkulturelles Lernen, Multikulturelle Weiterbildung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Leenen, Wolf-Rainer; Groß, Andreas; Grosch, Harald; Scheitza, Alexander
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch