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Strategisches Management

Konzepte und Methoden
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Verfasser*innenangabe: Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler, Prof. Dr. Julia Müller-Seeger, Univ.-Prof. Dr. Julia Hautz, Univ.-Prof. Todd Mooradian
Jahr: 2021
Verlag: Wien, Linde International
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Strategieentscheidungen sind ausschlaggebend für langfristige Wettbewerbsvorteile von Unternehmen. Durch rasanten digitalen Fortschritt und komplexe, volatile Rahmenbedingungen werden die Anforderungen an diese Entscheidungen jedoch immer höher. Um sie dennoch fundiert treffen zu können, bedarf es geeigneter Instrumente.
 
 
Dieses Buch bietet einen Überblick über die wichtigsten Strategieinstrumente, eingebettet in den Prozess des Strategischen Managements. Es umfasst Strategische Prinzipien, Instrumente zu den zentralen Management-Aufgaben wie der Strategischen Analyse, Strategischen Zielen, Strategieformulierung und Strategieumsetzung sowie Umsetzungskontrolle. Gleichzeitig werden aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Herausforderungen in Form neuer Geschäftsmodelle, neuer Instrumente, Führungs- und Organisationsstrukturen und offener Strategieprozesse aufgezeigt. (Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
 
1. Strategisches Management ¿ ein Überblick 1
1.1. Was ist Strategie? 1
1.2. Der Prozess des strategischen Managements 6
2. Vision, Strategie und Geschäftsmodell 12
2.1. Vision 12
2.2. Ebenen der Strategie 16
2.2.1. Unternehmensstrategie 16
2.2.2. Strategien auf der Ebene der Geschäftseinheiten 17
2.3. Vision, Strategie und Geschäftsmodell 19
3. Strategische Prinzipien 22
3.1. Produktlebenszyklus 22
3.1.1. Charakteristiken der Phasen im Produktlebenszyklus 23
3.1.2. Strategische Implikationen 28
3.1.3. Wendepunkte erkennen 29
3.2. Erfahrungskurve 32
3.3. Economies of Scale . 35
3.4. Economies of Scope 39
3.5. Return on Investment und Marktanteil 41
3.6. Preis, Qualität und Kundennutzen 42
3.7. Plattformen und Netzwerkeffekte 45
3.8. Der ¿Long Tail¿ 49
4. Strategische Analyse 52
4.1. Marktdefinition 52
4.1.1. Kundendefinierte Märkte 53
4.1.2. Mitbewerberdefinierte Märkte 56
4.1.3. Methoden zur Marktdefinition 56
4.2. Externe Analyse 57
4.2.1. PESTEL-Analyse 57
4.2.2. Branchenanalyse ¿ Porters Fünf-Kräfte-Modell (Porter¿s
Five Forces) 60
4.2.3. Konkurrenzanalyse 66
4.3. Interne Analyse 72
4.3.1. Die Wertekette (value chain) 74
4.3.2. Kernkompetenzen 77
4.3.3. Dynamische Fähigkeiten 83
4.4. Die SWOT-Analyse 85
4.5. Der Trendradar 88
4.6. Die Szenario-Analyse 90
5. Strategische Ziele 96
5.1. Prognose, Zielsetzung und Budgetierung 96
5.1.1. Prognose 96
5.1.2. Zielsetzung und Budgetierung 99
5.2. Staircase-Analyse 106
6. Strategieformulierung 110
6.1. Strategie auf der Unternehmensebene 110
6.1.1. Portfolio-Analyse 113
6.1.2. Die Ansoff-Matrix 122
6.1.3. Wachstum aus dem Kerngeschäft 127
6.2. Strategie auf der Geschäftseinheit-Ebene 130
6.2.1. Geschäftsmodell und Geschäftsmodellinnovation 130
6.2.2. Der Strategie-Diamant 137
6.2.3. Porters Wettbewerbsstrategien (Generic Strategies) 139
6.2.4. The Value Frontier ¿ Customer-Value-Analyse 144
6.2.5. Spezifische Strategien 150
6.2.6. Neuprodukt-Entwicklung 153
6.2.7. Disruptive vs. Evolutionäre Innovation 162
6.3. Blue Ocean Strategy 166
6.4. Open Strategy 169
6.4.1. Closed Strategy: Schwierigkeiten von geschlossenen Strategieprozessen 169
6.4.2. Open Strategy ¿ Öffnung von Strategieprozessen 170
7. Strategieumsetzung und Umsetzungskontrolle 174
7.1. Die Balanced Scorecard 174
7.2. Bewertung und Anpassung 177
7.2.1. Prämissenkontrolle 178
7.2.2. Fortschrittskontrolle mit Hilfe von Kennzahlen 179
7.3. Change Management und die Mikroperspektive der Strategieimplementierung 180
7.3.1. Change Management 180
7.3.2. Modelle des Change Managements 181
7.3.3. Die Mikroperspektive der Strategieimplementierung 184
8. Strategie und Organisation 187
8.1. Unternehmenskultur 187
8.2. Organisationsstrukturen 193
8.2.1. Traditionelle Organisationsstrukturen 194
8.2.2. Neue Organisationsstrukturen 196
9. Leadership 198
9.1. Was ist Leadership? 198
9.2. Überblick über traditionelle Führungstheorien 199
9.3. Neue Leadership-Ansätze 200
9.3.1. Neue Leadership-Ansätze, die sich auf die Person der Führenden beziehen 201
9.3.2. Neue Leadership-Ansätze, die sich auf die Person der Geführten beziehen 203
9.3.3. Leadership-Ansätze, die sich auf die Situation der Führung beziehen 205

Details

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Verfasser*innenangabe: Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler, Prof. Dr. Julia Müller-Seeger, Univ.-Prof. Dr. Julia Hautz, Univ.-Prof. Todd Mooradian
Jahr: 2021
Verlag: Wien, Linde International
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BM
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ISBN: 978-3-7143-0365-0
2. ISBN: 3-7143-0365-0
Beschreibung: 3. Auflage, XIX, 212 Seiten : Illustrationen, Diagramme : schwarz-weiß
Schlagwörter: Strategisches Management, Managementkonzept, Managementstrategie, Unternehmensstrategie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Mooradian, Todd A.; Matzler, Kurt; Müller-Seeger, Julia; Hautz, Julia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite IX-XIX
Mediengruppe: Buch