VERLAGSTEXT: / / Von A wie "Alte Zeitschriften" bis Z wie "Zauberstab": Therapie für alle Sinne begreifbar machen - Handeln statt nur Reden - Erklärungen visualisieren - bleibende Erinnerungen beim Klienten hinterlassen / Jeder, der therapeutisch mit Kindern arbeitet, kennt das Problem: Es gibt unzählige tolle Therapiematerialien, die leider meist entsprechend viel kosten. Doch ist das tatsächlich immer notwendig? Mit ein wenig Kreativität kann man viele vorhandene oder leicht zu beschaffende Alltagsgegenstände in den professionellen Alltag einbinden. "Krimskrams und Co." enthält hunderte von Ideen für Therapeuten mit einer großen Materialsammlung ebenso wie für jene, die Interesse daran haben, den einen oder anderen Alltagsgegenstand als Ressource in der Therapie zu nutzen. Dieses Buch zeigt, was Büroutensilien wie Klebezettel oder Briefumschläge, Ausrangiertes wie alte Fernbedienungen oder Gewürzgläser und allerlei Krimskrams wie Servietten oder Münzen mit Therapie zu tun haben können. Es stellt darüber hinaus besondere Gegenstände und Materialien vor, deren Einsatz bestimmt Erstaunen, eine größere Aufmerksamkeit und einen bleibenden Eindruck beim Klienten hinterlassen. / - Breites Anwendungsgebiet: Gedacht für die Therapie und Beratung von Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen / - Geschrieben aus der Praxis für die Praxis: geeignet für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Verhaltenstherapeuten, psychologische Psychotherapeuten, systemische Berater und Therapeuten sowie solche, die sich noch in der therapeutischen Ausbildung befinden, ebenso für weitere pädagogisch-therapeutische Berufe / - Schnelles Nachschlagen: Gegenstände nach Themenbereichen sortiert, Piktogramme zur jeweiligen Zielgruppe, umfangreiches Stichwortverzeichnis und viele anschauliche Fotos / - Viele Interventionen, die verschiedene Sinneskanäle ansprechen und so schwer Verständliches greifbarer und eindrücklicher machen / - Viele Ideen auch für lern- oder geistigbehinderte Kinder und Jugendliche geeignet / Ihre therapeutische Materialsammlung ist schon vorhanden ¿ Sie müssen sie nur nutzen!
AUS DEM INHALT: / / / Danksagung 9 / / Vorwort Michael Borg-Laufs 11 / / Einige Hinweise vorab 13 / / Kapitell: Alltägliche Gegenstände 17 / / 1.1 Aus dem Büro 17 / 1.1.1 Stempel 17 / 1.1.2 Klebezettel 21 / 1.1.3 Laminiergerät 25 / 1.1.4 Schubladenkästen 27 / 1.1.5 Briefumschläge 29 / 1.1.6 Pappe 33 / 1.1.7 Lupen 3 7 / / 1.2 Aus der Küche 41 / 1.2.1 Waage 41 / 1.2.2 Fliegende Teebeutel 44 / 1.2.3 Korken 46 / 1.2.4 Leere Gewürzstreuer, -gläser und Bonbon-Dosen 48 / / 1.3 Aus dem Bad 51 / 1.3.1 Cremes 51 / 1.3.2 Kosmetikspiegel . 52 / 1.3.3 Schwämme 54 / 1.3.4 Ohrstöpsel 58 / 1.3.5 Zahnfärbetabletten 60 / / 1.4 Ausrangiertes und Kaputtes 62 / 1.4.1 Koffer, Taschen, Rucksäcke 62 / / / 1.4.2 Notizbücher und Taschenkalender 66 / 1.4.3 Alte Zeitschriften und Zeitungen 69 / 1.4.4 Dosen, Schachteln und Kartons 72 / 1.4.5 Fernbedienung 74 / 1.4.6 Alte Smartphones, Handys und (Spiel-)telefone 76 / / 1.5 Allerlei Krimskrams 79 / 1.5.1 Bänder, Seile und Fäden 79 / 1.5.2 Luftballons 84 / 1.5.3 Steine, Murmeln, Bohnen und Co 89 / 1.5.4 Maßband 92 / 1.5.5 Münzen 93 / 1.5.6 Tücher, Servietten, Stoffreste 96 / 1.5.7 Kassetten, CD-Player, Musik 98 / 1.5.8 Handschuhe . 103 / 1.5.9 Postkarten 109 / / Kapitel 2: Besondere Gegenstände und Gadgets 115 / / 2.1 Günstig und überall zu haben 115 / 2.1.1 Sticker 113 / 2.1.2 Esspapier und Lebensmittelfarbe 118 / 2.1.3 Fingertattoos, "Fingerspione" und lustige Schweißbänder 120 / 2.1.4 Farbige Tischmülleimer 124 / 2.1.5 Dehnbare Gummifiguren und Klatschhände 128 / 2.1.6 Eine Krone für alle Fälle 131 / / 2.2 Zauberhaftes 133 / 2.2.1 Zauberstäbe 133 / 2.2.2 Magische Kerzen 135 / 2.2.3 Magische Stifte 137 / 2.2.4 UV-Stift und -Taschenlampe 140 / 2.2.5 Wundersand 143 / 2.2.6 Kratzbilder 145 / / / 2.3 Aus dem Kinderzimmer 249 / 2.3.1 Kreisel 149 / 2.3.2 Stehaufmännchen 152 / 2.3.3 Kaleidoskop 154 / 2.3.4 Kaufmannsladen 155 / 2.3.5 Schwerter, Schutzschilde und Schaumstoffschläger 159 / 2.3.6 Kinderwaschmaschine 262 / 2.3.7 Spielzeugtoilette, Luftballon und Pupskissen 264 / / 2.5 Stofftiere und Puppen im therapeutischen Dienst 269 / 2.5.1 Symptom- und Helfertiere 269 / 2.5.2 Sorgenfresserchen 272 / 2.5.3 Voodoo-Puppen 277 / 2.5.4 Anatomische Modelle für Kinder 279 / 2.5.5 Gliederpuppen 186 / / 2.6 Besondere Gadgets 290 / 2.6.1 Brillen mit besonderen Gläsern und Rahmen 290 / 2.6.2 "Fliehende" Wecker und andere Weckhilfen für Schlafmützen . 293 / 2.6.3 Insektenfänger und Lauschboxen 294 / 2.6.4 Minisafes, Boxen mit Zeitschaltuhr oder Zahlenschloss 296 / 2.6.5 Zeitzeiger 202 / 2.6.6 Beschreibbare Würfel 203 / 2.6.7 Fußmessgeräte 205 / / Kapitel 3: Nützliche Kisten und Boxen 207 / / 3.1 Die Belohnungskiste und womit man sie füllen kann 207 / / 3.2 Beruhigung und Sinnesstimulation: Eine Kiste zum Ausprobieren zusammenstellen 209 / / 3.3 Monsterbausätze, Stoffmonster und die "Monster des Alltags" 226 / / 3.4 Instrumentenkiste 232 / / / Kapitel 4: Brett- und Kartenspiele 235 / / 4.1 Schwarzer Peter 235 / / 4.2 Geschichtenwürfel 236 / / 4.3 Hanabi 240 / / 4.4 Wilde Kerle Fluchduell 244 / / Einkaufsliste für Flohmärkte und Gebrauchtwarenläden 245 / / Literatur 247 / / Stichwortverzeichnis 249
Verfasser*innenangabe:
Felicitas Bergmann, Delphine Bergmann
Jahr:
2017
Verlag:
Dortmund, modernes lernen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-8080-0791-5
2. ISBN:
978-3-8080-0791-4
Beschreibung:
1. Auflage, 253 Seiten : Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 247-248
Mediengruppe:
Buch