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L'Idalma overo Chi la dura la vince

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pasquini, Bernardo; Innsbrucker Festwochenorchester
Verfasser*innenangabe: Bernardo Pasquini ; Vendittelli, Rosati, Sala, Sancho, Charlesworth, Pearse, Cavalluzzi, Innsbrucker Festwochenorchester, Alessandro De Marchi [Dirigent]
Jahr: 2022 (2021)
Verlag: Georgsmarienhütte, cpo
Mediengruppe: Compact Disc
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: CD.03 Pasquini / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Es ist bereits eine Tradition: Zur Eröffnung der Innsbrucker Festwochen gibt's eine barocke Opern-Wiederentdeckung. Dieses Mal ist es die "L’ Idalma overo Chi dura la vince" - "Idalma, oder Wer durchhält, gewinnt" von Bernardo Pasquini. Im Wettsteit gegen Alessandro Scarlatti komponierte Pasqini seine "Idalma" im Römischen Karneval 1680. Es geht um Eheliche Treue und unerschütterliche Liebe: Themen, die bereits im 17. Jahrhundert ein Lieblingsthema an den italienischen Adelshäusern waren, und Bernardo Pasquini stand schließlich über vierzig Jahre im Dienste der römischen Familie Borghese. Der Dirigent und Intendant der Festwochen Alessandro de Marchi hat mit Giovanna Barbati eine Neufassung des seit rund 350 Jahren vergessenen Werkes anhand der Handschrift des Komponisten erstellt, die auf langatmige musikalische Wiederholungen verzichtet und stattdessen mit einem Feuerwerk an Affekten punktet: Brillante Arien voller Expressivität und Kraft, instrumentaler Reichtum, schwungvolle Ensembles und eine einfühlsame musikalische Gestaltung, die dem permanenten Wechsel der Affekte und der dramatischen Situationen vollends Rechnung trägt. klassik-heute.de 09/2022: »Der Dirigent Alessandro De Marchi, der diese Oper aus dem Jahre 1680 mit editiert hat, sorgt für Feuer, Liebesglut und zornige Wut bei den Solisten und für viel Glanz bei den Streichern, vor allem aber die meisterhaft gespielten Barockgitarren und die Theorben produzieren eine große Klangfarbenpalette, spielen sinnlich-schön, abwechslungsreich und charaktervoll - was wichtig ist bei den schier endlosen Rezitativen.« Online Merker 08/2022: »Die unglaublichsten Konstellationen und Verwechslungen bieten aber dem Komponisten ungeahnte Möglichkeiten, von einem Affekt in den gegenteiligen zu springen, in einer Minute auf die andere von der Seria zur Commedia zu wechseln und so das ganze Geschehen auch musikalisch abwechslungsreich und kurzweilig zu gestalten. Die geschickt gewählte, grosso modo durchwegs flotte Temporegie, die rasanten Koloraturen und Skalen der Solisten, ihre Wortdeutlichkeit und szenenbezogene, bis zur Überhitzung getriebene Charakterisierungskunst lassen über dieses genialische Opernkunstwerk des 17. Jahrhunderts nur staunen.« (Quelle: www.jpc.de).

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pasquini, Bernardo; Innsbrucker Festwochenorchester
Verfasser*innenangabe: Bernardo Pasquini ; Vendittelli, Rosati, Sala, Sancho, Charlesworth, Pearse, Cavalluzzi, Innsbrucker Festwochenorchester, Alessandro De Marchi [Dirigent]
Jahr: 2022 (2021)
Verlag: Georgsmarienhütte, cpo
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Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.03
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Beschreibung: 3 CDs (190:28 Minuten) + 1 Beiheft (179 Seiten) in Schuber
Schlagwörter: 17. Jahrhundert, Barock, Barockmusik, CD, Italien, Oper, Rom, CDs, Italia, Italienische Republik, Königreich Italien, Musikdrama, Opern, Repubblica Italiana, Roma, Rzym
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person De Marchi, Alessandro; Vendittelli, Arianna; Rosati, Anita; Sala, Margherita Maria; Charlesworth, Rupert
Sprache: Italienisch
Fußnote: Interpreten: Arianna Vendittelli (Sopran), Anita Rosati (Sopran), Margherita Maria Sala (Contralto), Rupert Charlesworth (Tenor), Juan Sancho (Tenor), Morgan Pearse (Bariton), Rocco Cavalluzzi (Bass), Innsbrucker Festwochen Orchester, Alessandro De Marchi [Dirigent]. - Aufnahme: Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Haus der Musik Innsbruck, August 3-10, 2021. - Bestellnummer: cpo 555 501-2
Mediengruppe: Compact Disc