Psychische und psychosomatische Störungen frühzeitig erkennen – für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Pädagog*innen nicht immer leicht.
Das Buch möchte Sie für das Thema sensibilisieren und Sie dabei unterstützen, bestmöglich zu agieren. Es zeigt anhand von praktischen Fallbeispielen welche Möglichkeiten aus pädagogischer, medizinischer und rechtlicher Sicht bestehen.
In Schnittstelle Kinder- und Jugendpsychiatrie erfahren Sie
den pädagogischen Umgang mit psychischen und psychosomatischen Störungsbildern bei Kindern und Jugendlichen
Möglichkeiten der pädagogischen Förderung und schulische Strukturierungshilfen
den Umgang mit Schulabsentismus (Schulangst und Schulphobie).
Das Buch eignet sich für
Weieterbildungsassistent*innen und Fachärzt*innen Kinder- und Jugendpsychiatrie
Kinder- und Jugend-Psychotherapeut*innen
Pädagog*innen (Lehrer*innen/Erzieher*innen) u.v.a.
Inhaltsverzeichnis / / I Kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung / / 1 Psychotherapeutinnen, Psychiaterinnen & Co 3 / Michael Frey / / 2 Behandlungssettings 7 / Michael Frey / 2.1 Ambulant 7 / 2.2 Teilstationär 7 / 2.3 Stationär 8 / 2.4 Aufsuchende Angebote. 8 / / 3 Psychotherapieschulen 9 / Michael Frey / 3.1 Psychoanalyse und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. 10 / 3.2 Verhaltenstherapie 12 / 3.3 Systemische Therapie 13 / 3.4 Integrative Psychotherapie. 15 / / 4 Bedeutung der Eltern- und Familienarbeit 17 / Inga Wermuth, Miriam-Janine Nagel und Michael Frey / 4.1 Einleitung 17 / I. Wermuth und M.-J. Nagel / 4.2 Grundannahmen, Haltung und Settings 18 / I. Wermuth und M.-J. Nagel / 4.3 Möglichkeiten der Elternarbeit. 18 / I. Wermuth und M.-J. Nagel / 4.4 Barrieren in der Elternarbeit. 20 / I. Wermuth und M.-J. Nagel / 4.5 Kinder psychisch kranker Eltern 21 / M. Frey / / 5 Zukunft der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung 23 / Olga Herschel / 5.1 Hintergrund 23 / 5.2 Politische Zielpläne 24 / 5.3 Leuchtturmprojekte und Modellansätze 25 / / 6 Schnittstelle Schule 29 / Michael Frey, Marion Fegelein-Lochner und Bernhard Ruppert / 6.1 Schule als Ort für Früherkennung und Prävention 29 / M. Frey / 6.2 Schule als Lern- und Begegnungsort 30 / M. Fegelein-Lochner und B. Ruppert / 6.3 Klinikschule und Wiedereingliederung nach psychiatrischer Behandlung 31 / M. Fegelein-Lochner und B. Ruppert / 6.4 Wiedereingliederungsmanagement 32 / M. Fegelein-Lochner und B. Ruppert / / 7 Schnittstelle Kinder- und Jugendhilfe 35 / Michael Frey / / II Psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter / / 8 Modelle zur Entstehung von psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter 39 / Michael Frey / 8.1 Klassifikation psychischer Erkrankungen 39 / 8.2 Ätiologische Modelle 41 / / 9 Resilienz und Prävention 47 / Michael Frey / 9.1 Einführung 47 / 9.2 Resilienz vor dem Hintergrund des biopsychosozialen Modells 48 / 9.3 Was resiliente Kinder ausmacht 48 / 9.4 Wie kann Resilienz gefördert werden? 49 / / 10 Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen 55 / Daniel Uly / 10.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11) 56 / 10.2 Früherkennung 57 / 10.3 Ätiologie 58 / 10.4 Epidemiologie 58 / 10.5 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten 58 / 10.6 Therapie und Prognose. 59 / 10.7 Schnittstelle Schule 60 / 10.8 Schnittstelle Jugendhilfe 61 / / 11 Disruptives Verhalten und dissoziale Störungen 63 / Michael Frey / 11.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11). 63 / 11.2 Früherkennung 64 / 11.3 Ätiologie 65 / 11.4 Epidemiologie 66 / 11.5 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten 66 / 11.6 Therapie und Prognose 66 / 11.7 Schnittstelle Schule 67 / 11.8 Schnittstelle Jugendhilfe 69 / / 12 Abhängigkeitserkrankungen 71 / Daniel Illy / 12.1 Substanzgebundene Abhängigkeit 72 / 12.2 Computerspielstörung 80 / / 13 Psychosen und Psychosefrüherkennung 89 / Michael Frey / 13.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11) 89 / 13.2 Früherkennung 92 / 13.3 Ätiologie 94 / 13.4 Epidemiologie 94 / 13.5 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten 94 / 13.6 Therapie und Prognose 95 / 13.7 Schnittstelle Schule 96 / 13.8 Schnittstelle Jugendhilfe 96 / / 14 Depression und bipolare Störung 99 / Daniel Illy / 14.1 Depression 100 / 14.2 Bipolare Störung 103 / / 15 Angst- und Panikstörungen 111 / Daniel Illy / 15.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11). 112 / 15.2 Früherkennung 113 / 15.3 Ätiologie114 / 15.4 Epidemiologie 114 / 15.5 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten 114 / 15.6 Therapie und Prognose 115 / 15.7 Schnittstelle Schule 115 / 15.8 Schnittstellejugendhilfe 116 / / 16 Zwangserkrankungen 117 / Daniel Illy / 16.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11). 118 / 16.2 Früherkennung 119 / 16.3 Ätiologie119 / 16.4 Epidemiologie119 / 16.5 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten 120 / 16.6 Therapie und Prognose 121 / 16.7 Schnittstelle Schule 121 / 16.8 Schnittstelle Jugendhilfe. 122 / / 17 Essstörungen123 / Inga Wermuth und Miriam-Janine Nagel / 17.1 Beschreibung der Störungsbilder. 124 / 17.2 Epidemiologie und Komorbiditäten 126 / 17.3 Ätiologie 126 / 17.4 Diagnostik und Behandlung einer Essstörung 128 / 17.5 Verlauf und Prognose 130 / 17.6 Schnittstelle Schule 131 / 17.7 Schnittstelle Jugendhilfe 131 / / 18 Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitsstörungen 133 / Michael Frey / 18.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11). 133 / 18.2 Ätiologie 136 / 18.3 Epidemiologie 137 / 18.4 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten.137 / 18.5 Therapie und Prognose138 / 18.6 Schnittstelle Schule 139 / 18.7 Schnittstelle Jugendhilfe 140 / / 19 Belastungsstörungen und Trauma 143 / Michael Frey / 19.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11) 143 / 19.2 Früherkennung 145 / 19.3 Ätiologie 145 / 19.4 Epidemiologie 146 / 19.5 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten 147 / 19.6 Therapie und Prognose 148 / 19.7 Schnittstelle Schule 149 / 19.8 Schnittstelle Jugendhilfe 150 / / 20 Ticstörung 153 / Michael Frey / 20.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11) 153 / 20.2 Ätiologie. 155 / 20.3 Epidemiologie 155 / 20.4 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten 155 / 20.5 Therapie und Prognose 156 / 20.6 Schnittstelle Schule 157 / 20.7 Schnittstelle Jugendhilfe 158 / / 21 Bindungsstörungen 161 / Michael Frey / 21.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11) 161 / 21.2 Ätiologie 162 / 21.3 Epidemiologie 163 / 21.4 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten 163 / 21.5 Therapie und Prognose 164 / 21.6 Schnittstelle Schule 165 / 21.7 Schnittstelle Jugendhilfe165 / / 22 Lernstörungen im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen 167 / Gerd Schulte-Körne / 22.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11) 167 / 22.2 Früherkennung 170 / 22.3 Ätiologie171 / 22.4 Epidemiologie 171 / 22.5 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten 171 / 22.6 Therapie und Prognose 173 / 22.7 Schnittstelle Schule 174 / 22.8 Schnittstellejugendhilfe 176 / / 23 Autismus-Spektrum-Störungen . 179 / Daniel Illy / 23.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11). 180 / 23.2 Früherkennung 181 / 23.3 Ätiologie 181 / 23.4 Epidemiologie 182 / 23.5 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten 182 / 23.6 Therapie und Prognose 182 / 23.7 Schnittstelle Schule 183 / 23.8 Schnittstellejugendhilfe 184 / / 24 Intellektuelle Entwicklungsstörung 185 / Katrin Eysenbach / 24.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11) 186 / 24.2 Früherkennung 188 / 24.3 Ätiologie. 189 / 24.4 Epidemiologie 189 / 24.5 Diagnostik, Differenzialdiagnosen, Komorbidität 189 / 24.6 Therapie und Prognose 193 / 24.7 Schnittstelle Schule194 / 24.8 Schnittstelle Jugendhilfe 195 / / 25 Trebegang 197 / Daniel Illy / 25.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11). 198 / 25.2 Früherkennung 198 / 25.3 Ätiologie 198 / 25.4 Epidemiologie 199 / 25.5 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Komorbiditäten 199 / 25.6 Therapie und Prognose 199 / 25.7 Schnittstelle Schule199 / 25.8 Schnittstelle Jugendhilfe. 199 / / 26 Schlafstörungen201 / Michael Frey / 26.1 Leitsyndrom, diagnostische / Kriterien (ICD-11).201 / 26.2 Ätiologie 203 / 26.3 Epidemiologie 205 / 26.4 Diagnostik, Differenzialdiagnosen / und Komorbiditäten 205 / 26.5 Therapie und Prognose 205 / 26.6 Schnittstelle Schule 208 / 26.7 Schnittstelle Jugendhilfe 208 / / 27 Geschlechtsinkongruenz 209 / Michael Frey / 27.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11) 209 / 27.2 Ätiologie 210 / 27.3 Epidemiologie 211 / 27.4 Diagnostik, Differenzialdiagnosen / und Komorbiditäten.211 / 27.5 Therapie und Prognose211 / 27.6 Schnittstelle Schule212 / 27.7 Schnittstelle Jugendhilfe. 212 / / 28 Schulabsentismus 215 / Michael Frey / 28.1 Leitsyndrom, diagnostische Kriterien (ICD-11).215 / 28.2 Ätiologie 216 / 28.3 Epidemiologie 217 / 28.4 Diagnostik 217 / 28.5 Therapie und Prognose 217 / 28.6 Schnittstelle Schule 218 / 28.7 Schnittstelle Jugendhilfe 219 / / III Gefährdungssituationen und Krisenintervention / / 29 Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen 223 / Michael Frey / 29.1 Hintergrund223 / 29.2 Gestaltung der Gesprächssituation 224 / / 30 Aggressivität und eskalierte Konflikte 229 / Michael Frey / 30.1 Aggressivität 229 / 30.2 Entstehung von Gewalt bei psychischen Erkrankungen 231 / 30.3 Mobbing 231 / 30.4 Amokläufe (School Shootings) 234 / 30.5 Deeskalation 236 / / 31 Suizidalität 241 / Michael Frey / 31.1 Definition und Begriffsbestimmung 242 / 31.2 Entwicklungspsychologische Aspekte 242 / 31.3 Leitsyndrom.244 / 31.4 Früherkennung.244 / 31.5 Ätiologie 245 / 31.6 Epidemiologie 247 / 31.7 Einschätzung der Suizidalität 248 / 31.8 Therapie und Prognose 250 / 31.9 Schnittstelle Schule 251 / 31.10 Schnittstelle Jugendhilfe255 / / 32 Selbstverletzendes Verhalten . 259 / Michael Frey / 32.1 Definition und Begriffsbestimmung 259 / 32.2 Leitsyndrom 260 / 32.3 Früherkennung 260 / 32.4 Ätiologie 261 / 32.5 Epidemiologie 263 / 32.6 Einschätzung.264 / 32.7 Therapie und Prognose264 / 32.8 Schnittstelle Schule und Jugendhilfe 266 / / IV Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter / / 33 Ritalin® und Co: Was sind Psychopharmaka, und wie wirken sie? 271 / Daniel Illy / 33.1 Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter 271 / 33.2 Antidepressiva272 / 33.3 Antipsychotika 274 / 33.4 Stimulanzien 275 / 33.5 Sonstige Präparate 276 / / 34 Adhärenz und Interaktion 279 / Michael Frey / 34.1 Adhärenz 279 / 34.2 Interaktion.280 / / V Jugendhilfe / / 35 Leistungsspektrum Jugendhilfe 283 / Isabelle Blaess / 35.1 Bedeutung von Kinder- und Jugendhilfe.283 / 35.2 Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit 284 / 35.3 Förderung der Erziehung in der Familie. 284 / 35.4 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen 285 / 35.5 Hilfen zur Erziehung 286 / 35.6 Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit einer seelischen Behinderung 288 / 35.7 Hilfe für junge Volljährige 289 / 35.8 Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen 289 / 35.9 Sonstige Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe 291 / / 36 Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung 293 / Oliver Haaker / 36.1 Begriffsdefinitionen und Formen von Misshandlung 294 / 36.2 Rechtliche Grundlagen 295 / / 36.3 Anhaltspunkte einer Kindeswohlgefährdung.298 / 36.4 Vorgehen im Kinderschutz 299 / 36.5 Rahmenbedingungen für gelungenen Kinderschutz 300 / / 37 Schulsozialarbeit303 / Isabelle Blaess / 37.1 Einführung303 / 37.2 Jugendsozialarbeit an Schulen 304 / 37.3 Schulbezogene Jugendarbeit.306 / 37.4 Schnittstelle von Schulsozialarbeit und Schule 307 / / 38 Die Helferkonferenz (HFK): ein Instrument der Kooperation und Koordination von Hilfen 309 / Gisela Gegenfurtner / 38.1 Hintergrund 309 / 38.2 Zuständigkeiten, Versorgungssysteme und deren Vernetzung 310 / 38.3 Helferkonferenzen unter Pandemiebedingungen 313 / / VI Rechtliche Rahmenbedingungen / / 39 Schweigepflicht 317 / Michael Frey / 39.1 Recht auf Geheimnisschutz vs. Recht auf Erziehung 317 / 39.2 Informationsweitergabe in Gefährdungsfällen 318 / / 40 Gefährdungssituationen 321 / Michael Frey / 40.1 Freiheitsentziehende Maßnahmen 321 / 40.2 Garantenstellung 323 / / Register 324