Cover von Handbuch Deutschunterricht und Inklusion wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Deutschunterricht und Inklusion

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ralph Olsen, Christiane Hochstadt (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Zu den wichtigsten Fragen für den Deutschunterricht zählt, wie Inklusion sich umsetzen lässt. Hierzu muss nicht nur die Sonderpädagogik befragt werden. Da Inklusion sich nicht ausschließlich auf Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen bezieht, muss in erster Linie die Fachdidaktik Deutsch hierzu grundlegend Stellung beziehen. Denn didaktisch-methodische Fragestellungen der Unterrichtsgestaltung kommt eine große Relevanz zu. So müssen unter anderem fachdidaktische Termini und Konzeptionen dahingehend untersucht werden, ob und wie sie sich auch auf einen inklusiven Deutschunterricht beziehen lassen. / Dieses Handbuch bietet eine fundierte Übersicht zum Thema, indem es bedeutsame Aspekte des Deutschunterrichts und -unterrichtens umfassend und zukunftsorientiert behandelt.
 
AUS DEM INHALT: / / Christiane Hochstadt/Ralph Olsen / Deutschunterricht und Inklusion 8 / / Pädagogische Perspektiven / Kerstin Merz-Atalk / Inklusive Fachdidaktik - eine Kernaufgabe nicht nur für "inklusive" Schulen . 16 / Karl-Heinz Dammer / Inklusion, neue Lernkultur und die Fallstricke der Individualisierung . 33 / Ulrike Greiner / Paradoxien eines inklusiven Bildungskonzepts . 47 / Reinhard Markowetz / Inklusiver und exklusiver Unterricht 62 / / Spannungsfelder / Ursula Bredel/Christiane Maaß / Leichte Sprache . 80 / Cornelia Rosebrock / Leichte Texte . 93 / Christiane Hochstadt / Sprachliche Vielfalt 111 / Marcel Bauser/Ralph Olsen/Nadine Seidel / Sexuelle Vielfalt in der Jugendliteratur . 128 / Christoph Bräuer/Delia Hülsmann/Sarah Reith / Sprachliche Hochbegabung 143 / / Margit Berg / Sonderpädagogik - Fachdidaktik 160 / Stefan Jeuk / Sprachstandsdiagnostik als Exklusion? . 177 / Magdalena Michalak / Deutsch als Zweitsprache 190 / / Fachdidaktische Überlegungen / Maja Wiprächtiger-Geppert/Christoph Bräuer / Literarische Erfahrung 208 / Tilman von Brand / Literarisches Lernen 225 / Daniela Frickel/Andre Kagelmann / Kinder- und Jugendliteratur . 242 / Stefanie Köb/Teresa Sansour/Karin Vach / Literaturunterricht in inklusiven Kontexten 257 / Dieter Wrobel / Leseförderung . 274 / Hans Lösener / Sprachmündigkeit und poetisches Sprachlernen 291 / Andreas Krafft / Sprachdidaktische Konzeptionen 306 / Johannes Hennies / Schriftspracherwerb 322 / Friederike Kern / Grammatikunterricht 338 / Jörg Kilian / Adaptive Wortschatzarbeit . 353 / / Janina Dreschinski/Karin Terfloth / Schreibunterricht . 370 / Sascha Zielinski / Texte schreiben . 387 / Dirk Betzel / Rechtschreibunterricht 402 / Katrin Hee / Sprechen und Zuhören 421 / Christian Müller / Digitale Medien 440 / / Die Autoren 457

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ralph Olsen, Christiane Hochstadt (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-83192-7
2. ISBN: 3-407-83192-7
Beschreibung: 459 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Deutschunterricht, Inklusive Pädagogik, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Inklusionspädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hochstadt, Christiane; Olsen, Ralph
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch