Cover von Umfrage wird in neuem Tab geöffnet

Umfrage

Einführung in die Methoden der Umfrageforschung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jacob, Rüdiger (Soziologe); Heinz, Andreas (Sozialforscher); Décieux, Jean Philippe
Verfasser*innenangabe: Rüdiger Jacob ; Andreas Heinz ; Jean Philippe Décieux
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, De Gruyter Oldenbourg
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.H Jaco / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 307 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Meinungsumfragen und die Verkündigung ihrer Ergebnisse gehören zu unserem Alltag. Häufig sind diese jedoch folgenlos oder so banal, dass wir sie kaum noch zur Kenntnis nehmen. Zudem mangelt es einigen Umfragen an Qualität, weil den Verantwortlichen die notwendigen Kenntnisse fehlen. Da verwundert es nicht, dass der Ruf der Umfrageforschung in den letzten Jahren gelitten hat. Ziel des Buches ist es daher, theoretische Grundlagen und Praxiswissen zu vermitteln, mithilfe dessen Umfragen sowohl kritisch beurteilt als auch Fragebögen nach gültigen wissenschaftlichen Standards selbst erstellt werden können. Der Schwerpunkt liegt auf Hinweisen zur Formulierung von Fragen und zur Konstruktion von Fragebögen sowie der Planung und Durchführung der Feldarbeit. Neben postalischen, persönlichen und telefonischen Befragungen werden auch Online-, Mobile- und Mixed-Mode-Befragungen erläutert. Das Buch schließt die Lücke zwischen allgemeinen Lehrbüchern zur empirischen Sozialforschung sowie speziellen Lehrbüchern zur Datenanalyse und wirkt dem zunehmenden Problem mangelnder Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Befragungsdaten entgegen.

Details

Verfasser*innenangabe: Rüdiger Jacob ; Andreas Heinz ; Jean Philippe Décieux
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, De Gruyter Oldenbourg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.H
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-11-059731-8
2. ISBN: 3-11-059731-4
Beschreibung: 4., überarbeitete und ergänzte Auflage, XIV, 303 Seiten : grafische Darstellungen
Schlagwörter: Demoskopie, Einführung, Umfrage, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch