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Das Buch zum Tee

Sorten - Kulturen - Handel
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rohrsen, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Rohrsen
Jahr: 2022
Verlag: München, C.H. Beck
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Was ist echter Tee? Wo wächst er? Wieso sind manche Tees so teuer und andere ganz billig? Wie wirkt Tee auf meine Gesundheit? Und warum werden indische Teepflückerinnen so schlecht bezahlt, dass viele hungern müssen? Anschaulich und kenntnisreich erklärt Peter Rohrsen, was Teetrinker:innen und alle, die es werden möchten, schon immer wissen wollten.
Dabei geht es um die Teepflanze, ihre Varianten und ihre Verbreitung im tropischen «Teegürtel». Wie daraus schwarze, grüne und andere Tees entstehen, schildert Peter Rohrsen von der Pflückung und Verarbeitung bis hin zum Transport. Ferner stellt er die großen Anbaugebiete und die wichtigsten Teesorten von Assam und Darjeeling bis Sencha und Uva vor. Er erläutert, wie die Qualität von Tees kontrolliert wird, damit sie der Gesundheit dienen und nicht schaden, und verdeutlicht das schwierige Erbe des Britischen Empire und seiner Plantagenwirtschaft. Wir lernen, wie die globalen Player im heutigen Teemarkt operieren und welche alternativen Formen von Produktion und Handel sich im Gegenzug entwickelt haben. Schließlich nimmt uns Peter Rohrsen auf einen Streifzug durch die großen Teekulturen in Asien und Europa mit und gibt uns Tipps, wie wir uns und anderen die perfekte Tasse Tee bereiten. (Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
VORWORT ....................................................................... ii
I. KAMELIENZAUBER:
DIE TEEPFLANZE UND IHRE VERBREITUNG ... 17
i. Camellia sinensis - Die Teepflanze............................ 17
2. Biologischer Anbau..................................................... 21
3. Der Teegürtel: Klimafaktoren für den Teeanbau . . 23
II. VOM BLATT ZUM GETRÄNK:
DIE TEEPRODUKTION.................................................. 25
1. Die Tee-Ernte: Erntezeiten........................................ 25
2. Two leaves and a bud: Teepflücken......................... 26
3. Weiß, Grün, Schwarz - und tausend Schattierungen:
Die Verarbeitung des Tees........................................ 28
Weißer Tee 28 — Grüner Tee 29 — Schwarzer Tee 30 —
CTC- und LTP-Verfahren 34 - Oolong-Tee 36 -
Gelber Tee 37 - Pu Erh 37
III. UNERSCHÖPFLICHE VIELFALT:
ANBAUGEBIETE UND TEESORTEN ........................ 39
1. China.............................................................................. 40
Grüntees 43 - Weiße Tees 45 - Oolong-Tees 46 -
Schwarztees 48 — Aromatisierte Tees 50 -
Geformte Tees 54 - Teeblumen 55
2. Japan.............................................................................. 56
Sencha 60 - Bancha 60 - Genmaicha 6o - Kukicha 61 -
Gyokuro 61 - Matcha 62 - Andere Grüntees 63
3. Indien ........................................................................... 63
Assam 67 - Darjeeling 70 - Nepal 76 - Sikkim, Terai,
Dooars 77 - Nilgiri 78 - Singampatti 79
4. Sri Lanka........................................................................ 81
Dimbula 84 - Nuwara Eliya 84 - Uva 85 - Kandy, Uda
Pusselawa, Südprovinz 86 - Dilmah 87 - Tea Trail
Bungalows 88 - Artisanal Tea: Tee abseits von Plantage
und Fabrik 89 - Amba Estate 89 - Forest Hill Estate 93 -
Adams Peak 93
5. Indonesien..................................................................... 95
6. Afrika.............................................................................. 97
IV. DER LANGE WEG ZUR TASSE:
LOGISTIK FÜR DEN TEE ................................................. 101
1. Feuchtigkeit................................................................. 101
2. Kontamination ........................................................... 102
3. Verpackung................................................................. 102
4. Transport ..................................................................... 104
5. Transportgeschichte..................................................... 105
6. Boston Tea Party........................................................ 110
7. Teeklipper..................................................................... 110
8. Tea Races ..................................................................... in
9. Cutty Sark: Die Letzte ihrer Art............................... 112
10. Suezkanal..................................................................... 113
11. Eisenbahnen................................................................. 113
12. Karawanentee.............................................................. 115
V. SAFETY FIRST:
QUALITÄTSKONTROLLEN UND
STANDARDISIERUNG.................................................... 19
i. Tea Tasting................................................................... 119
2. Auktionen................................................................... 121
3. Lieferkontrollen und Mischungen........................... 123
4. Teelabor: Finden, was man nicht sieht..................... 124
5. Pyrrolizidinalkaloide................................................. 124
6. Pestizide...................................................................... 125
7. Anthrachinon............................................................. 126
8. Andere Schadstoffe.................................................... 127
9. Testketten................................................................... 128
VI. TEE UND GESUNDHEIT .............................................. 129
1. Was ist drin? Inhaltsstoffe im Tee.............................. 129
2. Wirksubstanzen.......................................................... 130
3. Koffein.......................................................................... 131
4. Mineralstoffe................................................................ 134
5. Sekundäre Pflanzenstoffe.......................................... 134
6. Tee und Milch............................................................. 136
VII. DER INTERNATIONALE TEEMARKT HEUTE .... 139
1. Teeländer ................................................................... 139
2. Exportweltmeister....................................................... 141
3. Tee-Importländer....................................................... 142
4. Wer trinkt am meisten Tee?....................................... 142
VIII. UND DIE DEUTSCHEN?................................................ 145
1. Importe und Re-Exporte.......................................... 145
2. Qualität ....................................................................... 146
3. Einkaufsquellen.......................................................... 147
4. Ostffiesland................................................................ 147
5. Akteure im deutschen Tee-Großhandel................... 148
OTG 148 - Teekanne 149
6. Alternativen: Franchise und Direkthandel................ 149
TeeGschwendner 149 - Unabhängiger Direkthandel 152
IX. AKTEURE IM WELTWEITEN TEEMARKT.............. 155
1. Twinings....................................................................... 155
2. Tetley............................................................................. 156
3. Lipton.......................................................................... 157
4. Finlays.......................................................................... 158
5- JFK................................................................................ 159
6. Die Zukunft der internationalen Teewirtschaft? . . 161
7. Zusammenfassung und Ausblick.............................. 164
Eistee 164 - Kombucha 165 - Bubble Tea 166 -
Bewegungen im internationalen Teemarkt 167
X. TEEPLANTAGENWIRTSCHAFT UND
DAS ERBE DES BRITISCHENEMPIRE....................... 171
1. Gerichtsprozess in Schottland.................................. 172
2. Plantagenwirtschaft im Empire................................. 174
3. Sri Lanka....................................................................... 175
4. Assam.......................................................................... 177
5. Plantations Labour Act.............................................. 177
6. Darjeeling.................................................................... 180
XL DARJEELING UND DEUTSCHLANDS
TEEMARKT....................................................................... 183
1. Studien und Medienecho........................................... 183
2. Kooperationsprojekte................................................. 185
3. Bio-Pioniere in Darjeeling........................................ 186
Tea Promoters India 186 - Rajah Banerjee 186 —
Günter Faltin 189
4. Teekampagne.............................................................. 191
5. Zukunftsperspektiven.................................................. 196
Neuer Plantations Labour Act 196 - Kanan-DevanModell 197 - Lieferkettengesetze 198
XII. IN PALAST UND KLOSTER, TEEHAUS UND
WOHNUNG: TEEKULTUREN DER WELT.............. 201
1. China............................................................................. 201
2. Japan............................................................................ 204
3. Korea............................................................................. 208
4. Russland................................................ 209
5. Türkei.......................................................................... 210
6. Indien .......................................................................... 211
7. Marokko...................................................................... 213
8. Großbritannien.......................................................... 214
9. Ostfriesland................................................................ 220
XIII. TEE SOLL SCHMECKEN:
EINIGE PRAKTISCHE EMPFEHLUNGEN................. 225
1. Tee................................................................................ 225
2. Wasser......................................................................... 227
3. Temperatur................................................................ 227
4. Teemenge und Ziehzeit.............................................. 228
5. Zubereitung, Geschirr, Zubehör.............................. 228
NACHWORT..................................................................... 231
EMPFEHLUNGEN ZUM WEITERLESEN ................. 233
BILDNACHWEIS.............................................................. 239
REGISTER......................................................................... 241

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rohrsen, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Rohrsen
Jahr: 2022
Verlag: München, C.H. Beck
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Systematik: Suche nach dieser Systematik VL.KFK, GW.SR
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ISBN: 978-3-406-79136-9
2. ISBN: 3-406-79136-0
Beschreibung: 247 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Tee, Echter Tee
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis von Seite 233 bis 237
Mediengruppe: Buch