Cover von Rauchpause wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Rauchpause

wie das Unbewusste dabei hilft, das Rauchen zu vergessen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Storch, Maja
Verfasser*innenangabe: Maja Storch
Jahr: 2008
Verlag: Verlag Hans Huber
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: E-Medien Standorte: Status: Download Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Warum raucht man eigentlich überhaupt? Warum kann man nicht einfach wieder aufhören? Und warum ist es so qualvoll, mit dem Rauchen aufzuhören? Was hat die Psyche mit dem Rauchen zu tun? Die Erfolgsautorin und Psychologin Maja Storch zeigt in ihrem E-Book, dass beim Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, nicht nur der körperliche Entzug bedacht werden muss. Auch das psychische System, vor allem das Unbewusste, muss damit einverstanden sein, denn die Zigarette hat meistens auch mit persönlicher Identität zu tun. Storch zeigt, dass das Rauchen durch unbewusste Lernvorgänge mit positiven Erinnerungen verknüpft ist, die - oft unbemerkt - zu einem Bestandteil der eigenen Identität werden. So kann z. B. die Zigarette (die ein Cowboy auf einem Pferd raucht) mit Freiheit und Abenteuer verbunden sein, ohne dass dies jemals so richtig bewusst wird. Daher ist nicht nur der körperliche Entzug ein Thema sondern auch die Neuorganisation des gesamten psychischen Systems: Es braucht eine neue Identität, die sich auch ohne das Rauchen gut und "komplett" anfühlt.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Storch, Maja
Verfasser*innenangabe: Maja Storch
Jahr: 2008
Verlag: Verlag Hans Huber
E-Medium: Download E-Medium opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TE.VL.GRU
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-456-94632-0
Beschreibung: 133 S. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Attribution, Rauchen, Ratgeber, Raucherentwöhnung, Unbewusstes, Attribuierung, Kausalattribuierung, Kausalattribution, Ursachen-Zuschreibung, Das Unbewusste
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: eBook