Das Verhältnis von Film und Fotografie ist, gerade seit der Digitalisierung, neu zu definieren: Bewegung und Stillstand, Film und Fotografie, gehen ineinander über (z.B. durch filmisches Fotografieren), die mediale Grenzziehung verschwimmt. Die historische und aktuelle Beziehung beider Medien wird durch die PostProduktion zu erfassen versucht: Wie lassen sich Film und Fotografie über diese begreifen? Wo finden sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten? Ein Zusammenspiel? Es wird nach dem Austauschprozess und der ästhetischen Versuchsanordnung von Film und Fotografie gefragt. Der vorliegende Band dokumentiert die Ergebnisse einer interdisziplinären Tagung am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, die sich mit dieser Fragestellung/den Medien Film und Fotografie im Kontext ihrer PostProduktion auseinandersetzte.(Verlagstext)
Inhalt
Vorwort 7
Friedrich Tietjen
Kontrollverlust und Sommersprossen
Zum Verhältnis von Produktion und Postproduktion in
der Fotografie 15
Steffen Siegel
Make-up
Manipulation und Postmanipulation in Sebastian Riemers
Press Paintings 27
Karl Prümm
Ein Labor der Bildlichkeit
Die Bildästhetik in Digital-Video-Spielfilmen um
die Jahrtausendwende 43
Fabienne Liptay
Digitale Kompositbilder zwischen Film und Fotografie
David Claerbout- Stan Douglas - Lech Majewski 77
Stefanie Diekmann
Bilder einer Revolution
Sergej Loznitsa filmt den Maidan 95
Maude Oswald
Von der Fotografie zur Multimedialität
Dokumentarfotografie im Angesicht der Folgen von Katrina 109
Achilleas Papakonstantis
Intermedialität und Revolte
Das Fotografische und das Politische der Cine-tracts 125
Volker Pantenburg
Object Lesson
Acht Anmerkungen zu Morgan Fishers Production Stills 143
Birk Weiberg
Film Stills als postmediale Praktiken bei Cindy Sherman
und James Franco 161
Burcu Dogramaci
Eine amerikanische Reise 1958/2010
Zum filmischen Vor- und Nachleben von Robert Franks Fotobuch
The Americans 179
Andreas Kreul
Precious Photos & Phony Photography
Zum fotografischen Familienbildnis in einigen amerikanischen
Spielfilmen 193
Wolfgang Brückle
Über die Wiederkehr der Fotografie im Film
Ein diegetischer Störfall 219
Sandro Zanetti
Gestaute und entfaltete Zeit
Fotografien in Atom Egoyans Calendar 243
Oliver Fahle
Prolog/Epilog
Fotografie als Außen des Films 257
Autorinnen 271
Bildnachweis 27
Verfasser*innenangabe:
Fabienne Liptay (Hg.)
Jahr:
2023
Verlag:
Schüren Verlag GmbH
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KT.FR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-89472-841-0
2. ISBN:
3-89472-841-8
Beschreibung:
278 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Film, Fotografie, Ästhetik, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Kunstanschauung, Kunstauffassung, Kunstphilosophie, Kunsttheorie, Kunstästhetik, Künste / Theorie, Künste / Ästhetik, Philosophische Ästhetik, Spielfilm, Spielfilme
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch