Nicht nur durch den Rechtsanspruch nimmt die gesellschaftliche und bildungspolitische Bedeutung von Ganztagsschulen weiter zu. Dennoch wird deren Qualität bis heute oftmals zu wenig berücksichtigt. Was guten Ganztag ausmacht, wird in diesem Band anhand von Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft zu den Themen individuelle Fachförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen sowie Organisations- und Professionsentwicklung herausgearbeitet.
INHLAT
Vorwort 7
1. Bestandsaufnahme
Klaus-Jürgen Tillmann
Ganztagsschulen 2019: eine Problemlandkarte
Ein Vortrag/Essay 11
2. Individuelle Fachförderung
Karin Lossen und Frederik Osadnik
StEG-Lesen - Eine Leseintervention im Ganztag............................................. 25
Gunild Schulz-Gade und Herwig Schulz-Gade
Lernzeiten in der Ganztagsschule erfolgreich gestalten
Ein Beitrag aus der Praxis für die Praxis .......................................................... 37
Ulrike Gilsebach
Angebotsgestaltung und Verzahnung aus Sicht der Schulleitung.................. 57
Dagmar Missal
Lernzeiten in der Sekundarstufe I
Raum für individuelle Förderung...................................................................... 61
3. Persönlichkeitsentwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen
Katrin Höhmann und Simone Glassen
Bildungswege gemeinsam gestalten, Ganztagsgrundschulen
professionalisieren
Das Stuttgarter Modell als Impuls für die Qualifizierung
pädagogischer Fachkräfte im Ganztag............................................................... 69
Christiane Große-Bley
Förderung sozialer Kompetenzen in der Praxis
»Ich bin da, wenn du mich brauchst und wenn du Grenzen brauchst!« .... 81
Silvia-Iris Beutel und Inga Wehe
Partizipation und peer-gestütztes Lernen in der Ganztagsschule.................. 91
4. Organisations- und Professionsentwicklung im Kontext von
Ganztagsschulen
Katja Tillmann
Kooperation an Ganztagsschulen
Personelle und zeitliche Ressourcen als wichtige Faktoren
multiprofessioneller Zusammenarbeit............................................................... 105
Stephan Kielblock und Martin Reinert
Ansatzpunkte zur Entwicklung multiprofessioneller Kooperation................ 113
Carolin Bebek und Till-Sebastian Idel
Pädagogische Laien als Akteure in der Organisation Ganztagsschule
Ethnographische Beobachtungen aus dem Forschungsprojekt JenUs........... 125
Anja-Maria Hakim und Ivo Züchner
Peerbeziehungen von Halbtags- und Ganztagsschüler*innen
Zum Einfluss zeitlicher Schuleinbindung auf
Freundschaftsbeziehungen................................................................................. 141
5. Bilanz und Ausblick
Heinz Günter Holtappels
Entwicklung, Qualität und Wirkungen von Ganztagsschulen
Eine kritische Bilanz............................................................................................. 157
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Karin Lossen, Frederik Osadnik, Heinz Günter Holtappels, Nele McElvany, Fani Lauermann, Aileen Edele (Hrsg.)
Jahr:
2023
Verlag:
Münster ; New York, Waxmann
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8309-4693-9
2. ISBN:
3-8309-4693-7
Beschreibung:
184 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch