Kinder lernen durch Spielen. Bewegung ist dabei einer der Motoren für ihre körperliche, soziale, psychische und kognitive Entwicklung. Renate Zimmer liefert in diesem Buch kreative Bewegungsimpulse, die spielend leicht umzusetzen sind. Oft reicht hierzu ein alter Pappkarton, ein Seil oder ein Tuch. Bewegungsfreude garantiert!
Inhalt
Einleitung 5
Kapitel 1: Laufen, springen, werfen: Kreative Spiele mit Recyclingmaterial 7
Bewegungsideen mit Zeitungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Wissen kompakt: Die Welt erleben über Bewegung . . . . . . . . . . 8
Bewegungsideen mit Bierdeckeln/Pappscheiben . . . . . . . . . . . . . 16
Praxistipp: Wie kann sich Kreativität im Spiel entfalten? . . . . . . . 16
Bewegungsideen mit Joghurtbechern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Praxistipp: Ideen stecken an! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Bewegungsideen mit Papprollen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Kurz & knapp: Körpererfahrung = Selbsterfahrung . . . . . . . . . . 27
Bewegungsideen mit Heulrohren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Praxistipp: Selbstwertgefühl stärken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Bewegungsideen mit Wäscheklammern . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Praxistipp: Selbsttätigkeit fördern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Kapitel 2: Schwingen, schweben, rutschen mit Decken, Netzen und Tüchern 42
Kurz & knapp: Bewegung = Erfahrungen aus erster Hand . . . . . . 42
Bewegungsideen mit Decken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Bewegungsideen mit Bettlaken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Wissen kompakt: Bewegung als Erfahrung der sozialen Umwelt . . 48
Bewegungsideen mit Vogelschutznetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Bewegungsideen mit Tüchern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Kapitel 3: Bauen, wippen, balancieren: Bewegungsideen mit Pappkartons & Co 54
Praxistipp: Selbst gesteuertes Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Bewegungsideen mit Pappkartons . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Wissen kompakt: Sich mit Kindern bewegen ¿ von Kindern lernen 58
Bewegungsideen mit Getränkekisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Wissen kompakt: Warum Psychomotorik so wichtig ist . . . . . . . 62
Kapitel 4: Was Kinder bewegt: Spiele zum Darstellen und Sich-Ausdrücken 63
Rollenspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Praxistipp: Wie Rollenspiele wirken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Gefühle erleben und verarbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Praxistipp: Wut und aggression ausdruck verleihen . . . . . . . . . 73
Praxistipp: Offene und angeleitete Bewegungsangebote . . . . . . . 76
Kapitel 5: Berühren, beobachten, entdecken: Mit allen Sinnen spielen 77
Kurz & knapp: Sinnesorgane und Wahrnehmungssysteme . . . . . 77
Förderung der visuellen Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Wissen kompakt: Das Zusammenspiel der Sinne . . . . . . . . . . . 81
Förderung der auditiven Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Förderung der taktilen Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Spiele mit dem Gleichgewicht (vestibuläre Wahrnehmung) . . . . . . 88
Kurz & knapp: elementare Wahrnehmungserfahrungen . . . . . . . 88
Kinästhetische Wahrnehmung - Bewegungsempfindung . . . . . . . . 92
Literatur 95