(I-22/10-C3) (GMK ZWs / RG)
Die systemische Familientherapeutin will erwachsenen Kindern, die nicht über den Tod der Eltern trauern können, sondern blockiert sind helfen, einen konstruktiven Trauerprozess zu durchleben, der ihnen hilft, Frieden zu finden und sich für neue Beziehungen zu öffnen.
Inhalt
1 Ein paar Vor-Worte .................................................................. 9
2 Einführung............................................................................... 11
3 Alte Eltern sterben.................................................................... 17
4 Verlust und Trauer - ein symbiotisches Paar ....................... 23
5 Tod als Wendepunkt im Leben .............................................. 27
6 Trauer......................................................................................... 31
6.1 Ein Chaos der Gefühle.............................................................. 31
6.2 Beziehung über den Tod hinaus .............................................. 35
6.3 Trauer und sichere Bindung: Die Liebe ist spürbar................ 43
6.4 Trauer und unsichere Bindung: Der ungestillte Hunger........ 46
7 Die Verwaisung......................................................................... 51
8 Wir sind die Nächsten.............................................................. 55
9 Verwaiste Geschwister.............................................................. 57
10 Die Liebe und die Trauer ........................................................ 63
11 Ein fruchtbarer Boden für konstruktive Veränderungen ... 71
12 Aus der Praxis............................................................................ 75
12.1 Fall 1: »Werbin ich?« ................................................................ 75
12.2 Fall 2: Worauf schaut die Trauer? ............................................. 84
12.3 Fall 3: Erwachsen werden.......................................................... 88
12.4 Fall 4: Freiheit ............................................................................ 93
13 Tragende Aspekte der Trauerarbeit ....................................... 103
13.1 Der gute Blick ............................................................................ 103
13.2 Ein Meer von Tränen ................................................................ 103
13.3 Identität und Selbstbeziehung.................................................. 104
13.4 Die wohlwollende Beziehung .................................................. 105
14 Methodenimpulse .................................................................... 107
14.1 Imagination ................................................................................ 107
14.2 Genogramm................................................................................ 108
14.3 Schreibende Trauerverarbeitung............................................... 110
14.3.1 Brief an Mutter/Vater................................................... 111
14.3.2 Zum Abschied.............................................................. 115
14.3.3 Lebensflussmodell ...................................................... 116
14.3.4 Freudenbiografie.......................................................... 117
14.4 Rituale......................................................................................... 118
14.4.1 Zeiten des Trauerns .................................................... 118
14.4.2 Einen Ausdruck für die Trauer finden........................ 118
14.5 Musik ......................................................................................... 119
14.6 Innerer Dialog mit dem Verstorbenen..................................... 120
14.6.1 Die verstorbene Person als Ressource....................... 120
14.6.2 Die verstorbene Person in guter Erinnerung behalten 121
15 Gedanken zum Schluss............................................................ 123
Literatur ............................................................................................... 127