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Warenhäuser

Geschichte, Blüte und Untergang im Warenmeer
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Strohmeyer, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Strohmeyer
Jahr: 1980
Verlag: Berlin, Wagenbach
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das Warenhaus beginnt mit der Geschichte des Händlers, setzt sich fort in der Geschichte des reisenden Kaufmanns, dem Vorbild des selbstbewussten Bürgers, entwickelt sich aus Markthalle, Basar und Lagerhaus, bis in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die großen Warenpaläste entstehen: aus der Passage als "Straße in der Straße" wird die "Stadt in der Stadt". Paris ist die europäische Hauptstadt der Warenhäuser, Berlin die deutsche Warenhausmetropole, ein Vorbild vor allem mit dem legendären Warenhaus Wertheim am Leipziger Platz (1900). Mit den Warenhäusern beginnt die "Demokratisierung des Konsums", werden viele der traditionellen Kaufmannsprinzipien auf den Kopf gestellt, wird der Umsatz gesteigert, während die Preise sinken und die Gewinnspanne schrumpft, wird Kulanz das oberste Prinzip, d.h. Umtauschrecht und Qualitätsgarantie, werden feste Preise eingeführt. Luxusgüter werden zu industriell gefertigten Massenwaren. Die Warenhäuser überwältigen mit prachtvoller Architektur, revolutionieren mit Zeitungsannoncen, Schaufenstern, Plakaten und Lichtreklame die Werbung, sind die Geburtsstätte der Warenästhetik, ziehen Verkehrsströme auf sich: Die Warenhäuser werden zu Kristallisationspunkten der Innenstädte und verändern die Wahrnehmungsgewohnheiten der Großstädter. Heute scheint die große Zeit der Warenhäuser vorüber zu sein, nur wenige der berühmten Häuser sind noch übriggeblieben. Mit dem Warenhaus beginnt eine neue Zeit, löst der Verkäufer den Ladengehilfen ab, den Prototypen der "Angestellten" als einer "Klasse zwischen den Klassen", wird die Treppe durch neue Technologien, durch Aufzug und Rolltreppe, ergänzt, im Warenhaus entwickelt sich eine eigene Krankheit, die Kleptomanie als eine Sucht, stehlen zu müssen ohne Not.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Strohmeyer, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Strohmeyer
Jahr: 1980
Verlag: Berlin, Wagenbach
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WH
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ISBN: 3-8031-2070-5
Beschreibung: 191 S. : Ill.
Schlagwörter: Geschichte, Warenhaus, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Warenhäuser, Zeitgeschichte
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Mediengruppe: Buch