Cover von Musikinstrumente (be)greifen wird in neuem Tab geöffnet

Musikinstrumente (be)greifen

Inszenierung und Evaluation einer musisch-naturwissenschaftlichen Lernumgebung an der Schnittstelle zwischen KiTa und Grundschule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baum, Sandra
Verfasser*innenangabe: Sandra Baum
Jahr: 2014
Verlag: Frankfurt, M. , Lang-Ed.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Baum / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 30.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die musisch-naturwissenschaftliche Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen ist ein besonderes Anliegen der aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Diskussion. In der Kiemuna-Studie wird für Kinder im Alter vom fünften bis zum achten Lebensjahr eine attraktive Lernumgebung entwickelt und erprobt, in der sie als kleine Forscherinnen und Forscher ihre Präkonzepte gemeinsam mit den Erwachsenen alters- und entwicklungsgerecht überprüfen und validieren können. Die im Prä-Post-Design erhobenen Ergebnisse zeigen, dass sich die Kinder dem Aufforderungscharakter der Lernsituation stellen, sich engagiert darin bewegen und erfolgreich darum ringen, die Physik hinter den einfachen Musikinstrumenten nachhaltig zu «begreifen».

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baum, Sandra
Verfasser*innenangabe: Sandra Baum
Jahr: 2014
Verlag: Frankfurt, M. , Lang-Ed.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1, KM.ML1, KM.MC2, NN.PT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-631-64742-4
2. ISBN: 3-631-64742-5
Beschreibung: 239 S : graph. Darst
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Der naturwissenschaftlichen Bildung den Weg bereiten Experten, Themen und Materialien für die naturwissenschaftlichen Förderung in den KiTas Die Physik hinter einfachen Musikinstrumenten Musikinstrumente als Anker des kindlichen naturwissenschaftlichen Interesses und Verstehens Lernen in der frühen Kindheit Entwicklungspsychologische Grundlagen für das Beschreiben und Verstehen naturwissenschafltlicher Phänomene Neurowissenschaftliche Erkenntnisse Person- und umweltbezogene Rahmenbedingungen des Lernens im Vor- und Grundschulalter Spezifische Lernarrangements für das Themenfeld "Naturwissenschaften und Musik" Der Physik auf der Spur Musik als Schallereignis Systematik der Instrumentengruppen - abgestimmt auf Kinder im Vor- und Grundschulalter Physikalische Prinzipien zur Tonhöhe Physikalsiche Prinzipien zur Lautstärke Konkrete Fragestellungen und Arbeitshypothesen Anlage der Untersuchung Ergebnisse der Studie
Mediengruppe: Buch