Dieses Buch setzt volkskundliche Wegmarken. Gegenstand ist die Kultur als Inbegriff der Auseinandersetzung des Menschen mit der Welt, in der er lebt. Ausgangspunkte bilden aktuelle Problemfelder des Alltags: Erzählen und Wirklichkeit, Großstadtbilder, der Schatten von Tschernobyl, ein Wirtschaftsgipfel kultureller Gewalt, die Natur als Mythos.
Wie lässt sich kulturwissenschaftliche Arbeit in einer von Wirtschaftsinteressen dominierten Gesellschaft begründen? Unter den Bedingungen der Gegenwart wird hier moderne Kulturwissenschaft als Mittlerin zwischen Naturforschung und Kunstschaffen anschaulich positioniert. Im Zentrum steht dabei das Wechselspiel zwischen bildlichen und begrifflichen Wissensformen sowie die Frage nach kulturpolitischen Orientierungsmustern einer Gesellschaft im Globalisierungsprozess. (Verlagstext)
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung | 9
Kulturwissenschaft und Kulturwissenschaften | 9 - Volkskundliche
Markierungen | 11 - Ordnung und Distanz | 14 - Das Leben als Reise | 17
Kaleidoskop der Zugänge
Erzählen und Wirklichkeit | 29
Eine zweifelhafte Geschichte | 29 - "Sage" als Angelpunkt | 32 - Sagenhafte Wirklichkeiten | 34 - Erkenntnisziele | 38 - Moderne Realitäten | 41 - Ein erweiterter Problemhorizont | 43
Die Alpen als Kulturraum | 47
Alpine Kultur in der Gegenwart: Stereotyp und Realität | 48 -
Alltagskultur im Alpenraum: regionale Differenzierungen | 51 - Die Alpen als kultureller Wert: kollektive Vorstellungsbilder | 56 - Zur Verantwortung der Kulturwissenschaften | 60
Großstadtbilder | 64
Wahrnehmungsprobleme und Betrachtungsansätze | 64 - Großstadt als kulturelles Gebilde | 67 - Großstadt als kultureller Vermittlungsraum | 69 - Großstadt als kultureller Bedeutungsraum | 71 - Stereotypvorstellungen | 73 - Großstadt als Forschungsaufgabe | 76
Der Schatten von Tschernobyl | 79
Eine Katastrophenerfahrung | 79 -Veränderungen im Alltagsleben | 82 - Tschernobyl als kultureller Gegenstand | 92 - Tschernobyl als kulturelle Tatsache | 96 - Vernetzungen | 100
Ein Gipfel kultureller Gewalt | 106
Gewalt in der Kultur | 106 - Eine Weltwirtschaftstagung in München | 110 - Gewalttätiges Verhalten und Strategien der Macht | 115 - Zur Schlüsselgewalt der Massenmedien | 119 - Wahrnehmung und Legitimierung von Gewalt | 120
Die Natur als Mythos | 125
Natur als kulturelles Phänomen | 125 - Konflikte: Was bedeutet uns die Natur? | 129 - Instrumentalisierungen: Wie behandeln wir die Natur? | 138 - Mythen: Wie können wir die Natur verstehen? | 144 - Geheimnisse | 152
Orientierungsmuster
Programmatik im Wandel | 159
Ältere Programmdiskussionen | 160 - Historische Erkenntnismöglichkeiten | 163 - Gegenstandsgebundene Kontinuitäten | 164 - Methodologische Konsolidierungen | 165 - Paradigmenwechsel | 167 - Positionen in der Gegenwart | 170
Lehren aus der Geschichte | 173
Eine notwendige Auseinandersetzung | 174 - Volkskunde in der NS-Zeit 179 - Erklärungsversuche als Vergangenheitsbewältigung | 181 - Die Nazifizierung der Volkskunde | 183 - Kulturelle Folgen politisierter Volkskunde | 185 - Wissenschaft und Politik | 188
Über den Kulturbegriff | 191
Von "Volk" zu "Kultur" | 191 - Kultur und Natur | 194 - Funktionen des Kulturbegriffs | 199 - Vielfalt oder Transformation? | 203
Vom bildlichen Wissen | 207
Alltagschronisten | 208 - "Die Galerie der Zukunft" | 209 - Möglichkeitsspiele | 218 - Das Wissen und das Schöne | 222 - Kulturwissenschaft zwischen Naturforschung und Kunst | 227 - Metamorphosen | 231
Kulturverständnis als Bildungsaufgabe | 235
Schule als Lebenswelt | 235 - Volkskultur und Alltagskultur | 237 - Volkskundliche Wege und Ziele | 239 - Alltagsthemen in der Schule | 243
Wissenschaft im Globalisierungsprozess | 247
Der industrialisierte Mensch < 248 - "Innovationen" | 250 - Zur Aufgabe der Universitäten | 252 - Perspektiven wissenschaftlicher Arbeit | 256 - Kultur und Kulturwissenschaft im Zeitalter der Globalisierung | 260
Anhang
Anmerkungen | 267 - Literaturverzeichnis | 280 - Bildnachweise | 289 - Personenregister | 292 - Sachregister | 297