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Living History als Gegenstand Historischen Lernens

Begriffe - Problemfelder - Materialien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sénécheau, Miriam; Samida, Stefanie
Verfasser*innenangabe: Miriam Sénécheau und Stefanie Samida
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.V Séné / College 2d - Geschichte Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das "Nachspielen" und "Erleben" von Vergangenheit erfreut sich zunehmender Beliebtheit - vor allem in Freilichtmuseen und sogenannten "Doku-Soaps". Lebendige Szenen sind zum Kern vieler filmischer Dokumentationen geworden. Diese als "Living History" und "Reenactments" bezeichneten populären Geschichtsrepräsentationen sind Teil der Geschichtskultur und prägen unser Geschichtsbewusstsein. Die Praxis von Living History wird in diesem Buch am Beispiel der "Germanen" erörtert und erstmals für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht didaktisch aufbereitet. Wie und auf Grundlage welcher Quellen wird ihre Lebensweise rekonstruiert? Welche gesellschaftlichen und fachwissenschaftlichen Einflüsse prägen die "lebendigen" Rekonstruktionen? Anhand einschlägiger Materialien werden neben aktuellen wissenschaftlichen Diskursen auch Problemfelder wie z. B. Aspekte der Germanenideologie im Dritten Reich oder das Verhältnis von Living History und Rechtsextremismus vorgestellt. (Verlagstext)
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Vorwort der Herausgeberin 7 / Vorwort der Autorinnen 8 / I Grundlagen / 1 Einleitung 10 / 1.1 Gegenstand, Anliegen und Aufbau des Buches 10 / 1.2 Living History als Gegenstand Historischen Lernens 12 / 2 Was ist Archäologie? 16 / 2.1 Archäologie und Archäologien 17 / 2.2 Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie 18 / 3 Wer waren die ,Germanen'? 20 / 3.1 .Germanen' und .Germanien': unscharfe Begriffe 20 / 3.2 Tacitus und die .Germanen' 22 / 3.3 .Germanen' aus archäologischer Sicht 22 / 3.4 Fazit - Versuch einer Definition 24 / 4 Germanen als Teil der Geschichtskultur 26 / 4.1 Zugänge zu den Germanen: von der Ereignisgeschichte zur / Religionsgeschichte 27 / 4.2 Ursprung und Entwicklung politischer Indienstnahmen des / Germanenthemas 30 / 5 Was ist Living History? 34 / 5.1 Ursprünge 35 / 5.2 Begriffe und Formen 38 / 5.3 Chancen und Probleme 45 / 6 Arbeiten mit Quellen zur Living Historyein Analyse-Modell 48 / II Thematische Analyse / 7 Lebenswelten der Germanen 50 / 7.1 Alltag 50 / Germanischer Alltag in Unterrichtsfilmen und / im TV-Reenactment 56 / Darstellungsmöglichkeiten germanischen Alltagslebens / in der Living History 59 / 7.2 Aspekte der .Religion' 62 / Kult und Religion der Germanen im TV-Reenactment 67 / Kult und Religion der Germanen in der Living History 71 / 7.3 Krieg 74 / Römisch-germanische Auseinandersetzungen im TV-Reenactment 81 / Germanisches Kriegswesen und germanische Krieger / in der Living History 84 / 8 Germanenideologie im ,Dritten Reich' 90 / 8.1 Sonnwendfeiern und Germanenzüge: Archäologie im Dienst der / NS-Propaganda 92 / Der Germanenzug im Berliner Grunewaldstadion 1933 93 / 8.2 Germanen und Living History in NS-Filmen 100 / Die Vorläufer: Das Urgeschichtliche Forschungsinstitut und / die Ästhetisierung der Vergangenheit in der Weimarer Republik 101 / Filmische Instrumentalisierung der Vergangenheit 102 / 8.3 Freilichtmuseen 107 / 9 Living History, Germanophilie und extreme Rechte heute 114 / 9.1 Germanenbilder der extremen Rechten 114 / 9.2 Archäologie und Symbolik: rechtsextrem und/oder germanophil? 117 / 9.3 Der Fall Ulfhednar 121 / 10 Archäologie, Neuheidentum und Living History 126 / 10.1 Begriffe: Esoterik, New Age und Neuheidentum 127 / 10.2 Germanisches Neuheidentum 128 / 10.3 .Heilige Orte': Externsteine 131 / 10.4 Runenzeichen und neugermanische Praktiken 133 / 10.5 Fazit 136 / III Materialien / Vorwort 137 / Übersicht 137 / Materialien M 1 bis M 10.4 140
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sénécheau, Miriam; Samida, Stefanie
Verfasser*innenangabe: Miriam Sénécheau und Stefanie Samida
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.V, PI.UFH
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ISBN: 978-3-17-022438-4
2. ISBN: 3-17-022438-7
Beschreibung: 192 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Germanen, Geschichtsunterricht, Living History, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik, Lebendige Geschichte, Reenactment <Geschichte>
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Mediengruppe: Buch