Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven
Soziale Herkunft und Bildungsaufstiegschancen sind nach wie vor eng miteinander verknüpft. Die Herausgeber*innen greifen diese gesellschaftliche Problematik auf und versammeln dazu vielfältige Perspektiven. Grundsätzliche wissenschaftliche Beiträge mit primären Ausgangspunkten in der Philosophie, der Soziologie, der Politik, der Pädagogik sowie der Didaktik werden nebeneinandergestellt und aufeinander bezogen. Von besonderer Bedeutung sind die Stimmen von Aktivist*innen aus den verschiedenen Feldern erlebter gesellschaftlicher Benachteiligungen. Außerdem zeigt der Sammelband die Sicht betroffener Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. Insbesondere deren Aussagen verdeutlichen die Dringlichkeit, mit der Bildungsungerechtigkeit aufgezeigt werden muss.
Inhalt
Bildungsgerechtigkeit
transformation - empowerment - sustainability
I Einleitung: Bildungs(un)gerechtigkeit - ein multiperspektivischer Blick
Larissa Beckel, Thomas Maschke, Fanny Stein
Die Not wenden: Gerechtigkeit voranbringen!..................................................... 9
II Theoretische Ansätze: Ungleiche Bildungschancen durch
ungleiche Voraussetzungen
Guido Pollak, Andreas Spengler
Auf der Suche nach einem seinem Gegenstand gerecht werdenden
Bildungsbegriff: Konstellative Bildungstheorie im Dialog mit
Rudolf Steiners Philosophie der Freiheit?.............................................................. 12
Albert Schmelzer
Waldorfschule und Bildungsgerechtigkeit - das subversive Erbe
der Waldorfpädagogik...........................................................................................32
Thomas Maschke
(Schulische) Leistung als zentrales Thema von Bildungsgerechtigkeit,
mit dem Fokus auf inklusives Lernen................................................................... 47
Nicole Luthardt, Jakob Benecke
Soziale Ungleichheit von Bildungschancen im Fokus nationaler
Bildungspolitik..................................................................................................... 63
Anne Sliwka, Katharina Berger
„Voice & Choice" im „Deeper Learning": Empowerment und
Identitätsentwicklung im Jugendalter..................................................................82
Ursula Mauric, Martina Wagner
Achtsame Lernräume für Global Citizenship Education. Gesellschaftliche
Transformation durch Bildung am Beispiel Freizeitpädagogik............................ 94
III Praktische Ansätze: Aktivistische Projekte und Methoden
zur Rekonstruktion von Perspektiven
Sascha Liebermann
Bildungschancen durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen? -
Über Bildungsprozesse, Autonomiegenese und die Folgen des
Erwerbsgebots....................................................................................................108
Julia Munack, Pablo Ziller, Evamarie König
Einfluss der sozialen Herkunft auf die Bildungslaufbahn: Herausforderungen
und Chancen von Studierenden der ersten Generation aus der Perspektive
derOrganisationArbeiterKind.de........................................................................125
Larissa Beckel, Fanny Stein
Geschichte und Aktualität der New ChildhoodStadies - Zur Bedeutung
von Kinderperspektiven für die Explikation von Bildungs(un)gerechtigkeits-
mechanismen und deren Sichtbarmachung durch die Methode der
narrativen Landkarte. 141
Tobias Bachmann, Anne Nemack
Transformative Potenziale aktivistisch geprägter freier Bildungsarbeit und
ihrer Anbindung an die institutionalisierte Bildung .........................................157
Ida Oberman
Educational Advancement at Waldorf Schools: School Experience
Oakland, California 173
Monique F. Brinson
Blooming as a BIPOC Waldorf Pedagogue......................................................... 188
Silke Weiß
Transformative Netzwerke. Oder: Was wir aus der Evolution für
die Neugestaltung unseres Bildungssystems lernen können............................ 198
IV Perspektiven der Betroffenen: Machtmissbrauch als Moment
von Bildungsungerechtigkeit
Christiane Adam, Till-Sebastian Idel
Bildungsaufstieg an Waldorfschulen zwischen Leistungsentlastung,
Vergemeinschaftung und Verschulung...............................................................213
Joaquin Munoz
Waldorf Education, Critical Pedagogy and Schooling for Individuality........... 232
Abdalla Ahmed Ali, Rama Alkosa, Yahya Babekr, Suza Bahta, Aziz Hosseini,
Abdulrazak Mesto, Opeyemi Rasak, Irfanullah Rasooli, Lena Bauch,
Christina Brandl, Judith Bucher, Annette Korntheuer
Peer-Perspektiven auf Bildungs(un)gerechtigkeit 247
Shweta Hegde
Violence Against Children: ATheoretical Perspective.......................................267
Fanny Stein
Bewegungssituationen als Chancen neuer Autonomieerfahrungen -
Mitbestimmung aus der Perspektive von Grundschüler*innen.
Eine qualitative Studie.....................................................................................280
Rebecca Maskos
It's Time to End Germany's Culture of Benevolent Exclusion........................ 292
V Bildungsungerechtigkeit: Ergebnis bisherigen Handelns und
Herausforderung für Wissenschaft und pädagogische Praxis.
Zusammenfassung und Ausblick
Larissa Beckel, Thomas Maschke, Fanny Stein
Gedanken zum Schluss 298
Autorinnen und Autoren...........................................................................................300