Cover von Latenz - das "goldene Zeitalter" der Kindheit wird in neuem Tab geöffnet

Latenz - das "goldene Zeitalter" der Kindheit

psychoanalytische Entwicklungstheorie nach Freud, Klein und Bion
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Diem-Wille, Gertraud
Verfasser*innenangabe: Gertraud Diem-Wille
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Diem / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie in dem Buch "Die frühen Lebensjahre" stellt Gertraud Diem-Wille die psychoanalytischen Entwicklungstheorien nach Freud, Klein und Bion nun für die Lebensjahre zwischen 6 und 11 Jahren dar. In der Latenzphase (Schulkind) tritt eine Beruhigung der psychosexuellen Entwicklung ein, die sexuellen Strebungen sind nicht so offensichtlich wie in der ödipalen Phase und der Adoleszenz. Das Kind kann einen Platz in der Welt finden und neue intellektuelle Fähigkeiten entwickeln. Das "goldene Zeitalter der Kindheit" mit seiner Entwicklungsfreude und Lust am Lernen beschreibt die normale Entwicklung. Es können jedoch auch bisher unsichtbare frühe Störungen aktualisiert werden, die sich als Lernprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Wutanfälle oder Tendenzen zu Rückzug oder Gewalttätigkeit zeigen. Ausführliche Fallbeispiele aus Kinderanalysen zeigen, wie innere Konflikte mit Hilfe von Deutungen bewusst gemacht und integriert werden können. Beispiele von "normalen" Kindern helfen, die psychoanalytischen Theorien in Alltagssituationen plastisch werden zu lassen.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Einleitung 9 / 1 Körper und Psyche in der Latenz 13 / 1.1 Das Körper-Ich 14 / 1.2 Emotionale und psychosexuelle Entwicklung 29 / 1.2.1 Emotionale Entwicklung 29 / 1.2.2 Abwehrmechanismen in der Latenzzeit 32 / Sublimierung 33 / Reaktionsbildung 38 / Verleugnung 40 / 1.2.3 Psychosexuelle Entwicklung 45 / Sexueller Missbrauch und das Verschweigen 49 / Umgang mit ödipalen Themen 52 / 1.3 Bewältigung von Emotionen 59 / 1.3.1 Eintritt in die Schule 59 / Kinder in der Förderklasse 65 / 1.3.2 Veränderung der emotionalen Bedeutung der Eltern 69 / 1.3.3 Trennung, Verlust und Tod 71 / 2 Latenzzeit: Entwicklung des Denkens und des Lernens 78 / 2.1 Entwicklungstheorie nach Freud 80 / 2.1.1 Sexuelle Neugierde als Wissbegierde 82 / 2.1.2 Drei Beispiele einer sexuellen Aufklärung 83 / 2.2 Entwicklungstheorie nach Klein und Bion 86 / 2.2.1 Melanie Klein 86 / 2.2.2 Wilfred Bion 88 / 2.3 Fallbeispiele aus der Latenz 92 / 2.3.1 Beispiel eines fehlenden Containment 92 / 2.3.2 Beispiel aus der pädagogischen Praxis 97 / 2.4 Organisationsformen des Denkens nach Piaget 106 / 2.4.1 Von der Intuition zum Beginn des logischen Denkens und der rationalen Operation 108 / 2.4.2 Vom egozentrischen Denken zum Bezug auf allgemeine Regeln 110 / 2.4.3 Vom impulsiven Verhalten zum Beginn des Überlegens 113 / 3 Latenzkinder in Therapie 114 / 3.1 Technik der Kinderanalyse in der Latenzzeit 115 / 3.2 Fallbeispiele aus Kindertherapien 120 / 3.2.1 Erstes Fallbeispiel: Naomi 120 / 3.2.2 Zweites Fallbeispiel: Ben 134 / 3.2.3 Drittes Fallbeispiel: Elfi 147 / 4 Die Bedeutung des Lesens in der Latenzphase 156 / 4.1 Harry Potter 161 / 4.2 Die Chroniken von Narnia 164 / 5 Ausblick und Perspektiven 169 / Literatur 174 / Stichwortverzeichnis 178 / Personenverzeichnis 181

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Diem-Wille, Gertraud
Verfasser*innenangabe: Gertraud Diem-Wille
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-026064-1
2. ISBN: 3-17-026064-2
Beschreibung: 1. Auflage, 182 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kinderpsychologie, Latenzperiode, Psychoanalyse, Entwicklungspsychologie / Kind, Kind / Entwicklungspsychologie, Kind / Psychologie, Kindespsychologie, Kindheitspsychologie, Psychoanalytische Therapie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 174-177
Mediengruppe: Buch