(I-21/09-C3) (GMK ZWs / FP)
Bilderbücher bieten über das Vorlesen und gemeinsame Betrachten hinaus ein noch viel größeres Repertoire an kreativen Einsatzmöglichkeiten im Kita-Alltag. Die Autorin liefert in diesem Praxisbuch neben knappen grundlegenden Informationen zu Gesprächen mit Kindern vielfältige und schnell in die Kita-Praxis umsetzbare Ideen. Nach Einsatzbereichen sortiert, stellt sie 25 bekannte und für den Kita-Alltag interessante Bilderbücher vor. Dazu gibt sie systematisch aufbereitet sprachliche, inhaltliche oder ästhetische Anregungen, z.B. zu den Titeln 'Frederick' von Leo Lionni oder 'Wo ist mein Hut?' von Jon Klassen.
Im ersten Teil stellt die Autorin notwendiges Basiswissen zu Gesprächen mit Kindern dar, z. B. zu Gesprächsführung, Gesprächsmethoden, Initiierung von Gesprächen über Bilderbücher.
Der praktisch gehaltene zweite Teil ist übersichtlich aufgeteilt in fünf Einsatzbereiche - Erzählfähigkeiten entwickeln, Dialogisches Vorlesen, Philosophieren mit Kindern, Literacy-Erfahrungen und Mehrsprachigkeit ¿, denen jeweils fünf Bilderbücher zugeordnet sind. Jedes Buch wird zum direkten Einsatz aufbereitet, so dass sofort klar ist:
für welchen Einsatzbereich welche Bücher geeignet und was die Inhalte des jeweiligen Bilderbuches sind,
wie sprachlich mit Hilfe der Geschichte gefördert werden kann,
wie Kinder aktiv durch Mitmach-Aktionen eingebunden werden und
wie die Bilder zur Kreativitätsförderung genutzt werden können.
Die Methoden und Ideen sind auch auf andere Bilderbücher übertragbar.
INHALT / / Ein paar einleitende Worte. / / Basiswissen / 12 Gespräche mit Kindern / 12 Raumgestaltung für Gespräche / 13 Gesprächsregeln / 14 Hierarchiegefälle reflektieren / 14 Aufbau eines Gespräches / 15 Gesprächsführung / 17 Bedenk- und Wartezeiten / 17 Frageverhalten / 19 Methoden(wechsel) im Gespräch / 20 »Denken - Austauschen - Besprechen« als Prinzip / 20 Die Redekette / 22 Gespräche über Bilderbücher initiieren / / Praxisideen / 26 Erzählfähigkeiten entwickeln / 31 Der Ausflug. Eine Wimmelbilder-Geschichte / 34 Der rote Regenschirm / 36 Wie die Vögel / 39 Als Bär erzählen wollte / 42 Was war hier bloß los? / 44 Dialogisches Vorlesen / 54 Guten Morgen, Karlchen! / 56 Ich / 58 Mutig, mutig / 60 Das Ei / 62 Der Besuch / / / 65 Philosophieren mit Kindern / 74 Steinsuppe / 77 Was war zuerst da? / 79 He Duda / 81 Wo ist mein Hut? / 84 Das platte Kaninchen / 86 Literacy-Erfahrungen / 94 Piep, piep, piep. Das Buch der Töne und Geräusche / 97 Für Hund und Katz ist auch noch Platz / 99 Trauriger Tiger toastet Tomaten / 102 Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte / 104 Frederick / 108 Mehrsprachigkeit / 113 Mein erster Grüffelo - Gegensätze / 116 Bogomil / 118 Rück mal ein Stück! / 121 Wer hat mein Eis gegessen? / 123 Kleiner Spaziergang. Ein Bilderbuch aus Taiwan / / Zum Schluss / / Bilderbücher im Überblick / / Bildnachweise
Verfasser*innenangabe:
Katrin Alt
Jahr:
2017
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783407727480
2. ISBN:
3407727488
Beschreibung:
1. Auflage, 127 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Bilderbuch, Kindertagesstätte, Leseerziehung, Vorlesen, Kind / Tagesstätte, Bilderbücher, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch