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Grundwissen Querschnittlähmung

im Kindes- und Jugendalter
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Verfasser*innenangabe: Gerd Hansen (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Düsseldorf, verlag selbstbestimmtes leben
Reihe: Grundwissen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Grun / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bis zu 5% der 140.000 Menschen mit Querschnittlähmung sind Kinder und Jugendliche. Grob lassen sich zwei Kategorien von Querschnittlähmung unterscheiden: zum einen die angeborene (meist in Form einer sogenannten Spina bifida), zum anderen die durch Krankheit oder traumatische Ereignisse erworbene Querschnittlähmungen.
 
Die vorliegende Publikation gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand für beide Formen. Wie auch die bisherigen Veröffentlichungen aus der Reihe „Grundwissen“ gliedert sich das Buch in die Aspekte medizinisch-pflegerische Grundlagen, Besonderheiten der sozial-emotionalen und kommunikativen Entwicklung sowie des Lernens und der Kognition. Die beiden letzteren Gesichtspunkte werden vor allem in Hinsicht auf das Lernverhalten von Kindern mit Spina bifida fokussiert.
 
Die Reihe „Grundwissen“ wendet sich an Fachleute aus pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen. Ausdrücklich ist dabei auch an Lehrkräfte gedacht, die bislang noch nicht dem Thema in Kontakt gekommen sind.
 
REZENSION:"Fazit
Der vorliegende Band „Grundwissen Querschnittlähmung“ bietet mit vier fundierten Fachartikeln einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissensstand zu medizinisch-pflegerischen Grundlagen, Entwicklungsbesonderheiten und Lernverhalten im Kontext einer erworbenen bzw. angeborenen Querschnittlähmung. Das Buch verbindet hohe Fachlichkeit mit einer guten Lesbarkeit und wendet sich ebenso wie die weiteren Bände der Reihe „Grundwissen“ an (sonderpädagogische) Lehrkräfte und weitere Fachkräfte aus pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen." socialnet - vollständige Rez siehe Link
 
INHALTSVERZEICHNIS
 
Medizinisch-pflegerische Grundlagen zu Querschnittlähmungen
im Kindes- und Jugendalter
Prof. Dr. Gerd Hansen 5
 
1. Einführende Überlegungen 5
 
2. Spina bifida 7
 
3. Erworbene Querschnittlähmungen 17
 
Querschnittlähmung im Kindes- und Jugendalter und Besonderheiten
der sozial-emotionalen Entwicklung
Prof. Dr. Harry Bergeest 28
 
1. Grundlagen 28
 
2. Rehabilitation 30
 
3. Bewältigungsprozesse 35
 
4. Intervention (Familien) 38
 
5. Intervention (Jugendliche) 42
 
6. Alltagsbewältigung 46
 
7. Schule 48
 
8. Selbstbehauptung 49
 
Querschnittlähmung im Kindes- und Jugendalter und Beeinträchtigungen
der kommunikativen Entwicklung
Prof. Dr. Tobias Bernasconi 54
 
1. Begriffsverständnis-Kommunikation, Kommunikations­
beeinträchtigungen,Kommunikationsstörung 54
 
2. Forschungsstand 56
 
3. Interventionsmöglichkeiten 60
 
4. Abschluss 67
 
Besonderheiten im Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen mit
Spina bifida und Hydrocephalus
Prof. Dr. Jens Boenisch. 73
 
1. Befunde zum Lernverhalten 74
 
2. Mathematik lernen als Herausforderung für Kinder mit Spina bifida 91
 
3. Konsequenzen für die pädagogische Förderung im
Kontext schulischer Bildung 100

Details

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Verfasser*innenangabe: Gerd Hansen (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Düsseldorf, verlag selbstbestimmtes leben
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
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ISBN: 978-3-945771-30-3
2. ISBN: 3-945771-30-7
Beschreibung: 106 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Grundwissen
Schlagwörter: Jugend, Kind, Querschnittslähmung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hansen, Gerd
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: seite 102-106
Mediengruppe: Buch