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Elemente der Bildung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Curtius, Ernst Robert
Verfasser*innenangabe: Ernst Robert Curtius ; aus dem Nachlaß herausgegeben von Ernst-Peter Wieckenberg und Barbara Picht ; mit einem Nachwort von Ernst-Peter Wieckenberg
Jahr: 2017
Verlag: München, C.H. Beck
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Sommer 1932: Der Romanist Ernst Robert Curtius korrigiert die Fahnen seines neuen Buches "Elemente der Bildung", das im Herbst erscheinen soll. Doch dazu kommt es nicht, und - noch seltsamer - Curtius selbst hat das Werk nie mehr erwähnt. Erst 2008 wurde es zufällig entdeckt und erscheint hier zum ersten Mal. Das mit Leidenschaft geschriebene Buch zeigt den großen Gelehrten von einer neuen Seite, von der dieser selbst später nichts mehr wissen wollte. Anfang 1932 veröffentlichte Ernst Robert Curtius (1886 - 1956) seine polemische Schrift Deutscher Geist in Gefahr. Danach, so schien es, schrieb er nur noch Aufsätze und publizierte erst 1948 wieder ein großes Werk: Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter. Niemand wusste, dass er 1932 ein weiteres Buch verfasst hat: Elemente der Bildung. Seiner Warnung vor der Zerstörung der abendländischen Bildungstraditionen sollte damit ein positives Bildungskonzept folgen - doch es kam anders. Die sorgfältige Edition macht Curtius' Buch erstmals der Öffentlichkeit zugänglich. In einem Nachwort geht Ernst-Peter Wieckenberg der Frage nach, welche persönlichen und politischen Umstände das Erscheinen verhindert haben. Er verortet das Buch in Curtius' Denken und den Debatten der Zeit und zeigt eindrucksvoll, wie sich ein deutscher Geisteswissenschaftler gegen die ideologische Vereinnahmung der Bildung stemmte und dabei selbst im Strom der Ideologien mitschwamm. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 9 / / Ernst Robert Curtius / Elemente der Bildung / / 1. Abbau und Aufbau 15 / 2. Theorie und Praxis 20 / 3. Bildung und Wissensformen 27 / 4. Wissenschaft und Sinnfindung 40 / 5. Makrokosmos und Mikrokosmos 47 / 6. Grenzen der Wissenschaft 53 / 7. Bildung und Zahlenwelt 60 / 8. Naturwissenschaften und Naturdeutung 70 / 9. Mensch und Tier 77 / 10. Trieb, Seele, Geist 84 / 11. Stimme und Sprache 97 / 12. Sprache und Schrift 106 / 13. Gesellung 114 / 14. Literatur 127 / 15. Klassik 138 / 16. Tugenden der Bildung 146 / 17. Technik der Bildung 157 / 18. Die Naturgrenzen der Bildung 170 / 19. Von den letzten Dingen 181 / / Anhang: Grenzen der Bildung 192 / / / Nachwort / Von Ernst-Peter Wieckenberg / / Vorbemerkung 221 / / I. Die Entstehung des Werks / 1. Beginn der Arbeit am Manuskript und Erkrankung / (Januar bis März 1932) 224 / 2. Spanienreise und Rückfall in die Krankheit / (April bis Juni 1932) 227 / 3. Vorträge über Bildung (Mai/Juni 1932) 229 / 4. Erneuter Klinikaufenthalt (September/Oktober 1932) 232 / 5. Abbruch der Schlußkorrektur (März 1933) 234 / / II. Volksbildung als Aufgabe der jungen Demokratie / 1. Zusammenbuch des Kaiserreichs und demokratischer / Neubeginn 236 / 2. Curtius und Carl Heinrich Becker 240 / 3. Die "Neue Richtung" der Volksbildung und ihre Akteure 242 / 4. Volksbildung: Ideen und Probleme 249 / 5. Durch Volksbildung zur Volks-Bildung 255 / 6. Neue Aufgaben 258 / / III. Nationale Identität und deutsch-französische / Verständigung / 1. Voraussetzungen der Verständigung 261 / 2. Probleme 263 / 3. Curtius' Verständigungskonzept 267 / 4. Curtius als Mit-Initiator deutsch-französischer / Kulturbeziehungen 271 / 5. Das Deutsch-Französische Studienkomitee 274 / 6. Publikationen als Medium der Verständigung 279 / 7. Frankreichkunde 282 / 8. Ein Ende der Verständigung? 285 / 9. Gegensatz oder Harmonie der "Kulturideen"? 291 / / / IV. "Deutscher Geist in Gefahr" / 1. Krisenjahre 1929-1932 295 / 2. "Deutscher Geist in Gefahr" 299 / 3. Deutscher Geist? 301 / 4. Die Bildungskrise 310 / 5. Gegen die "Konservative Revolution" 315 / 6. Gegen den "Soziologismus" Karl Mannheims 324 / 7. Alter und neuer Humanismus 334 / 8. Kontinuität und Diskontinuität nach 1932/33 345 / / V. "Elemente der Bildung" / 1. Ein Aufruf zur Volksbildung? 348 / 2. "Elemente der Bildung" 354 / 3. Curtius - ein "unpolitischer" Deutscher? 359 / 4. Defensiver Liberalismus 364 / 5. Hierarchie der Wissensformen 368 / 6. Masse und Elite: Rangordnung der Kompetenzen 374 / 7. "Deutsche Bildung" 377 / / VI. Der Publikationsverzicht / 1. Curtius und die politische Lage nach der / "Machtergreifung" 387 / 2. Das politische Klima an der Universität 389 / 3. Curtius in Gefahr? 391 / 4. Rückzug aus der Öffentlichkeit 395 / 5. Ein aufgegebenes Buch? 397 / / Anmerkungen zum Nachwort 401 / / Anhang / Editorischer Bericht 453 / Dank 459 / Bibliographie 461 / Der "Völkische Beobachter" über "Deutscher Geist / in Gefahr" 505 / Personenregister 509

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Curtius, Ernst Robert
Verfasser*innenangabe: Ernst Robert Curtius ; aus dem Nachlaß herausgegeben von Ernst-Peter Wieckenberg und Barbara Picht ; mit einem Nachwort von Ernst-Peter Wieckenberg
Jahr: 2017
Verlag: München, C.H. Beck
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.T
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ISBN: 978-3-406-69760-9
2. ISBN: 3-406-69760-7
Beschreibung: 517 Seiten
Schlagwörter: Bildung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wieckenberg, Ernst-Peter; Picht, Barbara
Sprache: Deutsch
Fußnote: Bibliografie und Literaturverzeichnis: Seite 461-504
Mediengruppe: Buch