Cover von Bild, Ikone, Ökonomie wird in neuem Tab geöffnet

Bild, Ikone, Ökonomie

die byzantinischen Quellen des zeitgenössischen Imaginären
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mondzain, Marie-José
Verfasser*innenangabe: Marie-José Mondzain. Aus dem Franz. von Heinz Jatho
Jahr: 2011
Verlag: Zürich ; Berlin, Diaphanes
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.ST Mond / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das mediale Zeitalter konfrontiert uns tagtäglich mit der Tatsache, dass unsere Welt vom Bild bestimmt wird. Die außergewöhnliche Kraft, die das Bild auf unsere Gegenwart ausübt, führt Marie-José Mondzain auf die ikonoklastische Krise in Byzanz im 8. und 9. Jahrhundert zurück. Denn als sich die Kirche gezwungen sah, dem Bild einen theologischen Status zu geben, erfand sie eine doppelte Doktrin: Die Doktrin vom Bild als Unsichtbares sollte die Kirche vor jedem Verdacht auf Idolatrie schützen, während die Doktrin von der Ikone als Sichtbares das Herzstück einer pädagogischen und politischen Strategie war, die die irdische Macht der Kirche sichern sollte. Das vielschichtige Prinzip, das diesem weitreichenden philosophischen Projekt zugrunde lag, ist dasjenige der göttlichen ›Oikonomie‹, Gottes Heilsplan für die Menschheit. Damit ist das Fundament für einen eminent modernen Bildbegriff gelegt, der im Herzen des Sichtbaren nach dem Unsichtbaren, nach einer essentiellen Leere verlangt.Marie-José Mondzain zeichnet in ihrem profunden Werk eine wesentliche Entwicklungslinie in der Konzeptualisierung des Visuellen nach, indem sie die Ikone – entgegen ihrer modischen Vereinnahmung durch Präsenzphilosophien und Heilsversprechen aller Art – wieder in ihrer eigentlichen spekulativen und politischen Tradition, dem patristischen Denken, verortet. Zugleich weist sie den zentralen Stellenwert des Oikonomie-Begriffs für die ikonophile Bildtheorie nach und eröffnet damit eine Debatte, die für jede medienkritische Auseinandersetzung grundlegend ist.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mondzain, Marie-José
Verfasser*innenangabe: Marie-José Mondzain. Aus dem Franz. von Heinz Jatho
Jahr: 2011
Verlag: Zürich ; Berlin, Diaphanes
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.ST
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-03-734148-3
2. ISBN: 3-03-734148-3
Beschreibung: 1. Aufl., 272 S.
Schlagwörter: Byzantinische Kunst, Byzantinistik, Ikonographie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jatho, Heinz
Originaltitel: Image, icône, économie (dt.)
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch