VERLAGSTEXT: / / Das Handbuch gibt einen Überblick über die Schulische Sonderpädagogik in ihren aktuellen Entwicklungstendenzen. Teil I widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession. Teil II umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen. Teil III behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung. Teil IV zeichnet Perspektiven schulischer Sonderpädagogik / zu Empowerment, Positiver Peerkultur, nachschulischer Inklusion, Gender und Migration. / / Der Band richtet sich an pädagogische und therapeutische Berufsgruppen, die an der Erziehung, Bildung oder Förderung der Schülerinnen und Schüler beteiligt sind, zudem an Lehrkräfte in Allgemeinen Schulen, schulpsychologische Dienste, Schulsozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler und insbesondere Studierende der verschiedenen Lehrämter.
AUS DEM INHALT: / / Einleitung / Schulische Sonderpädagogik: Chancen, Grenzen und Dilemmata 11 / Grundlagen / 1 Geschichte der schulischen Sonderpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert 21 / Sieglind Ellger-Riittgart / 2 Integration und Inklusion als Leitbegriffe der schulischen Sonderpädagogik 29 / Ines Boban und Andrem Hinz / 3 Kindheit und Jugend in der Moderne 36 / Heinz-Hermann Krüger / 4 Bildung 44 / Alfred Schäfer / 5 Schulische Sonderpädagogik im internationalen Raum 54 / Ines Boban und Andreas Hinz / 6 Anthropologische und ethische Grundlagen schulischer Sonderpädagogik 60 / Otto Speck / 7 Erfahrung als Grundlage kindlicher Entwicklung 66 / Gerald Hüther / 8 Moderne didaktische Handlungs- und Unterrichtskonzepte 73 / Hartmut Wenzel / 9 Armut und soziale Benachteiligung: / Bedingungen einer kontextorientierten Sonderpädagogik 85 / Hans Weiß / 10 Sonderpädagogische Profession und Professionstheorie 92 / Andrea Dlugosch und Helmut Reiser / Handlungsfelder der schulischen Sonderpädagogik / 1 Geistige, physische und sensorische Behinderung / 1.1 Geistige Behinderung - intellektuelle Beeinträchtigungen / 11 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 101 / Georg Theunissen und Wolfram Kulig / \2 Assessment 105 / Annette Britting und Melitta Stichling / 13 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 110 / Maria Krön / 14 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Förderschule 115 / Erhard Fischer / 15 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Allgemeine Schule 120 / Wolfram Kulig / 16 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Förderschule 125 / Erhard Fischer / 17 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Allgemeine Schule 129 / Georg Theunissen / 1.2 Körperbehinderung / 18 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 133 / Annett Thiele / 19 Assessment 138 / Hilla Iskenius-Emmler / 20 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 141 / Hans Weiß / 21 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Förderschule 145 / Annett Thiele / 22 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Allgemeine Schule 149 / Annett Thiele / 23 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Förderschule 153 / Annett Thiele / 24 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Allgemeine Schule 157 / Annett Thiele / 1.3 Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit / 25 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 162 / Annette Leonhardt / 26 Assessment 167 / Gottfried Diller / 27 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 173 / Ursula Horsch / 28 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 177 / Klaus-Dietrich Große / 29 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Allgemeine Schule 181 / Annette Leonhardt / 30 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Förderschule 185 / Thojnas Kaul / 31 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Allgemeine Schule 188 / Jürgen Wessel / Inhaltsverzeichnis I / 1.4 Sehbehinderung und Blindheit / 32 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 193 / Friederike Beyer / 33 Assessment 197 / Renate Walthes / 34 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 201 / Markus Lang / 35 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Förderschule 206 / Markus Lang / 36 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Allgemeine Schule 210 / Klaus Wißmann / 37 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Förderschule 214 / Markus Lang / 38 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Allgemeine Schule 219 / Klaus Wißmann / 2 Gefühls- und Verhaltensstörungen, Sprachstörungen, spezielle Lern- und Entwicklungsstörungen / 2.1 Gefühls- und Verhaltensstörungen / 39 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 227 / Günther Opp / 40 Assessment 231 / Michael Fingerle / 41 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 235 / Clemens Hillenbrand und Annika Schell / 42 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Förderschule 239 / Nicola Unger / 43 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Allgemeine Schule 243 / Ines Budntk / 44 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Förderschule 246 / Roland Stein / 45 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Allgemeine Schule 252 / Thomas Hennemann / 2.2 Sprachstörungen / 46 Begrifrsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 258 / Stephan Baumgartner / 8¡ Inhaltsverzeichnis / 47 Assessment 265 / Kanin Otto / 48 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 269 / Katrin Orto / 49 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Förderschule 273 / Tatjana Kolberg / 50 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Allgemeine Schule 278 / Tatjana Kolberg / 51 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Förderschule 282 / Franziska Schlamp-Diekmann / 52 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Allgemeine Schule 286 / Christa Scblenker-Schulte / 2.3 Spezielle Lern- und Entwicklungsstörungen unter / schulischen Gesichtspunkten / 53 Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) 290 / Günther Opp / 54 Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (Leserechtschreibschwäche/Dyslexie) 295 / Ada Sasse / 55 Lernschwierigkeiten als Folge didaktischer und diagnostischer Insuffizienzen / heutigen Rechenunterrichts 302 / Dorothea Waniek / 56 Autismus 312 / Georg Theunissen und Melitta Stickling / 57 Affektive Störungen 320 / Franz-Petermann und Ulrike Petermann / 58 Essstörungen 327 / Brunna Tuschen-Cafßer und Monika Trentowska / 3 Lernbehinderung, soziale Benachteiligung und Migrationshintergrund / 59 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 339 / Ute Geiling und Georg Theunissen / 60 Assessment 344 / Rainer Benkmann / 61 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 348 / Hans Weiß / 62 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Förderschule 352 / Ute Geiling und Sabine Karge / 63 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich / Allgemeine Schule 356 / Irmtraud Schnell / 64 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Förderschule 361 / Ute Geiling / 65 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich / Allgemeine Schule 365 / Irmtraud Schnell / Spezielle Fragestellungen schulischer Sonderpädagogik / 1 Schule, Unterricht und Schulentwicklung / 66 Schulkultur 373 / Günther Opp / 67 Schulsozialarbeit 379 / Nadja Ktdig / 68 Evaluation 389 / Günther Opp / 69 Neue Medien im Unterricht bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen 396 / Jessica M. Loser, Rolf Waning und Ina Rust / 70 Unterricht in psychiatrischen Klinikschulen 404 / Martina Hoanzl Werner ßaur, Werner B/eher, Ramona Thümniler und Christoph Käppier / 71 Unterricht in Krankenhäusern 412 / Annett Thiele / 2 Prävention / 72 Gewaltprävention 421 / Wilfried Schubarth und Wolfgang Melzer / 73 Gesundheitsförderung 428 / Klaus Hurreimann / 74 Suchtprävention 436 / Sylvia Helbig-Lang und Franz Petermann / 75 Prävention von Lern- und Schulverweigerung 444 / Kirsten Fuhr / 3 Beratung / 76 Beratung im schulischen Kontext 455 / Ines Budnik / 77 Elternarbeit 463 / Karl-Theodor Stiller / 78 Lehrer-Kooperation 470 / Marc Willmann / 10 Inhaltsverzeichnis / 4 Intervention und Handlungskonzepte / 79 Pädagogisch-therapeutische Ansätze 481 / Ines Budnik und Georg Theunissen / 80 Konfliktmediation 487 / Jana Teichmann / 81 Unterstützte Kommunikation 495 / ¡ens Boenisch / 82 Positive Verhaltensunterstützung 505 / Georg Theunissen / 83 Soziale Kompetenztrainingsprogramme 513 / Herbert Scheithauer und Antonia Gottschalk / 84 Ästhetische Erziehung - sonderpädagogisch reflektiert 520 / Georg Theunissen / Perspektiven der Sonderpädagogik im 21. Jahrhundert / 85 Empowerment im Zeichen schulischer Sonderpädagogik 531 / Georg Theunissen und Wolfram Kulig / 86 Positive Peerkultur 538 / Günther Opp / 87 Jungen - Verlierer im modernen Bildungssystem? 546 / Ulf Preuss-Latisitz / 88 Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung 554 / Isabell Diehm / 89 Migrationsfragen 561 / Winfried Kronig / 90 Perspektiven einer gesunden Schule 567 / Cornelia Hähne, Nelly Schmechtig und Wolfgang Melzer / 91 Perspektiven nachschulischer Inklusion 576 / Kirsten Puhr / Nachwort / Ein Blick in die Zukunft: Perspektiven schulischer Sonderpädagogik 585 / Autorinnen und Autoren 591
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
hrsg. von Günther Opp ; Georg Theunissen. Unter Mitarb. von Jana Teichmann
Jahr:
2009
Verlag:
Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis, Rezension
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8252-8426-8
2. ISBN:
3-8252-8426-3
Beschreibung:
592 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter:
Schule, Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Sondererziehung
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben. - Enth. 91 Beitr.
Mediengruppe:
Buch