Cover von Novalis zur Einführung wird in neuem Tab geöffnet

Novalis zur Einführung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wanning, Berbeli
Verfasser*innenangabe: Berbeli Wanning
Jahr: 1996
Verlag: Hamburg, Junius
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.M Wan Novalis / College 1x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die ungebrochene Aktualität des Dichters Novalis (1772-1801) ist nicht nur auf sein lebendiges poetisches Werk zurückzuführen, sondern liegt auch in seinen philosophischen Fragmenten begründet. Darin setzt er sich auf eine Weise mit drängenden Fragen der Gesellschaft, der Erkenntnis und des Lebenssinns auseinander, die heutige Leser beeindruckt und Brücken zu den neuesten Theorien etwa der Naturphilosophie schlägt.
Aber der Philosoph Novalis, der auch Naturforscher und Ingenieur war, wirkt vor allem als Hauptvertreter der frühen Romantik, der er mit dem Begriff der ¿blauen Blume¿ ihr Symbol gab. Berbeli Wanning zeigt einleuchtend, dass Philosophie und Poesie in seiner Person in eins fallen: Im Spannungsfeld von bürgerlichem Leben und ästhetischer Existenz findet Novalis einen eigenen Weg, auf dem er festgelegte Grenzen zu überschreiten sucht. So wird an diesem Dichter die geistige Tiefe seiner Epoche sichtbar. (Verlagstext)
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wanning, Berbeli
Verfasser*innenangabe: Berbeli Wanning
Jahr: 1996
Verlag: Hamburg, Junius
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-88506-924-5
Beschreibung: 1. Aufl., 219 S.
Schlagwörter: Novalis
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 210 - 216
Mediengruppe: Buch