Die Autorin spricht mit Kindern einer 4. Klasse über Fragen der Erziehung und Pädagogik. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass Kinder mit ihrem berechtigten Wunsch nach Beachtung, Zuwendung und Anerkennung oft übersehen werden. In den Gesprächen zeigt sich, wie differenziert die Kinder ihre Erfahrungen aus Elternhaus und Schule reflektieren und wie genau sie sagen können, was sie stärkt und ermutigt. Vieles, was für ihre Entwicklung wichtig ist, geht durch Verwöhnung und Vernachlässigung, durch die Hektik des Alltags und gängige Floskeln verloren. Das Buch orientiert sich an der Individualpsychologie Alfred Adlers und macht den Kerngedanken der Ermutigung zum Leitmotiv. Dabei bezieht die Autorin die Überlegungen der Schülerinnen und Schüler in ihre eigenen Reflexionen mit ein. Ein Schwerpunkt ist der Umgang mit Kindern, die durch destruktive Verhaltensweisen auffallen. In diesem Kontext spielt der Zusammenhang zwischen der Ermutigung der Kinder und der Ermutigung der Lehrkräfte eine zentrale Rolle.
Inhalt
Vorwort 9
Einführung 19
1. Der will doch nur Beachtung! 25
2. Das schaffst du schon! 47
3. Das Kind verstehen: Chancen und Schwierigkeiten 63
4. Das hast du super gemacht! 75
5. Fremdbilder und Selbstbilder entmutigter Kinder 99
6. Wer darf dir heute den Ranzen tragen? 121
7. Das übersehene Kind 149
8. Unser Großer und der Kleine 171
9. Gelernt ist gelernt! 199
10. Ermutigung der Lehrkraft und Ermutigung des Kindes.
Schulinterne Lehrerfortbildung
und Kollegiale Unterrichtsreflexion 219
Schluss 253
Literaturempfehlungen 259
Zur Autorin 261
Verfasser*innenangabe:
Beate Letschert-Grabbe
Jahr:
2021
Verlag:
Weinheim, Beltz Juventa
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783779960188
Beschreibung:
1. Auflage, 260 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter:
Aufmerksamkeit, Ermutigung, Gespräch, Grundschule, Individualpsychologie, Individualpädagogik, Kind <9-10 Jahre>, Schulkind, Kind, Selbstreflexion, Vernachlässigung, Verwöhnung, Achtsamkeit <Aufmerksamkeit>, Daueraufmerksamkeit, Dauerbeobachtungsfähigkeit, Dauerüberwachungsfähigkeit, Elementarschule, Gespräche, Gesprächssammlung, Grundschulen, Individualerziehung, Konzentration <Psychologie>, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Vigilanz, Wachsamkeit, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 259-260
Mediengruppe:
Buch