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Religionspädagogik

Einführung und Überblick
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kunstmann, Joachim
Verfasser*innenangabe: Joachim Kunstmann
Jahr: 2021
Verlag: Tübingen, Narr Francke Attempto
Reihe: utb; 2500
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TR Kuns / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kunstmanns nun in aktualisierter Auflage vorliegende Einführung bietet einen umfassenden Überblick über sämtliche Arbeitsfelder einer zeitgemäßen Religionspädagogik. Der Band behandelt die Grundfragen und traditionellen Themen des Faches, trägt aber auch neuesten Entwicklungen Rechnung, so der zunehmenden Hinwendung der Religionspädagogik zu Gegenwartsthemen wie der Individualisierung und Kulturbezogenheit von Religion, ferner zu ästhetischen Themen. Eine als strukturierend für alle klassischen Orte christlich-religiöser Erziehung, Sozialisation und Bildung ausgewiesene Religionsdidaktik ist ebenso in das Konzept integriert wie die Gemeindepädagogik. Das Buch ist somit ein unentbehrlicher Begleiter für Studium, Lehre und Gemeindearbeit.
 
Inhalt
 
Vorworte.................................................................................................. 11
 
Einleitung................................................................................................ 13
 
Grundlagen.............................................................................................. 23
 
1 Was ist Religionspädagogik?........................................................ 25
1 Theologische Praxistheorie religiösen Lernens.................. 26
2 Die historische Entwicklung der RP................................... 29
3 "Gemeindepädagogik"........................................................... 35
4 RP als Wissenschaft............................................................... 38
5 Wichtige Entwürfe und grundlegende Literatur................ 42
 
2 Die Aufgabe der Religionspädagogik: religiöse Bildung............. 48
1 Glauben lernen: Katechetik................................................. 48
2 Religion, religiöses Erleben und religiöses Lernen............ 52
3 Religiöse Erziehung, Sozialisation und Bildung.................. 63
4 Begründungsargumente für religiöses Lernen.................... 66
5 Religionspädagogische Zielhorizonte................................. 71
 
3 Konzeptionsmodelle der Religionspädagogik.............................. 75
1 Liberale RP............................................................................ 75
2 Evangelische Unterweisung / materialkerygmatisches Konzept................... 77
3 Hermeneutische RP............................................................... 80
4 Problemorientierte RP........................................................... 82
5 Sozialisationsbegleitende RP............................................... 85
6 Offene Fragen und konstruktivistische Ansätze................ 88
7 Subjektorientierte RP........................................................... 91
 
4 Religion im Lebenslauf.................................................................. 96
1 Lebensgeschichte und Religion........................................... 96
2 Kindheit und Religion........................................................... 98
3 Jugend und Religion............................................................. 102
4 Religiöse Entwicklungsmodelle..............................................105
5 Religiosität von Männern, Frauen und älteren Menschen 113
6 Wie entsteht eigentlich Religiosität?..................................... 115
 
Klassische Szenen der Religionspädagogik in Familie, Schule und
Gemeinde................................................................................................ 119
 
5 Religiöse Sozialisation heute...........................................................121
1 Kindheit, Familie und Religion...............................................122
2 Sinnvolle christliche Erziehung............................................. 127
3 Theologisieren mit Kindern................................................. 132
4 Jugendliche und ihre Einstellung zur Religion..................... 134
 
6 Religionsunterricht........................................................................ 142
1 Vorgeschichte und derzeitige Situation des RU....................142
2 RU und die Schularten............................................................ 145
3 Rechtliche Rahmenbedingungen......................................... 149
4 Rolle und Position der Kirchen........................................... 152
5 Konfessionelle Trennung?................................................... 156
 
7 Religiöses Lernen an der Hochschule.............................................161
1 Die Universität.........................................................................161
2 Universitäts-Theologie......................................................... 166
3 Fachdidaktik Religion und religionspädagogisches Studium 172
 
8 Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Gemeinde........ 178
1 Kindergottesdienst und Gemeindearbeit für Kinder..........178
2 Kirchlicher Kindergarten..................................................... 180
3 Konfirmanden- und Firmarbeit........................................... 182
4 Didaktische Konzepte der Konfirmanden- und Firmarbeit 184
5 Kirchliche Jugendarbeit.......................................................... 186
 
9 Kirchliche Arbeit mit Erwachsenen.................................................189
1 Gemeindearbeit mit Erwachsenen.........................................189
2 Gemeindearbeit mit älteren Menschen................................. 191
3 Kirchliche Erwachsenenbildung......................................... 193
4 Kirchliche Akademien............................................................ 197
 
Religionsdidaktik..................................................................................... 199
 
10 Grundfragen der Religionsdidaktik.................................................201
1 Allgemeine Didaktik............................................................. 201
2 Kompetenzorientierung....................................................... 206
3 Spezifika der Fachdidaktik Religion................................... 208
4 Kann man Religion lehren und lernen?............................. 214
5 Korrelation und Elementarisierung.......................................216
6 Interreligiöses Lernen.............................................................222
7 Erfahrung als religionsdidaktisches Grundprinzip............225
 
11 Formen christlicher Religionsdidaktik.............................................231
1 Bibeldidaktik............................................................................232
2 Symboldidaktik.................................................................... 236
3 Lernort Kirchenraum..............................................................242
4 Liturgiedidaktik als exemplarischer ästhetischer Zugangsweg................ 245
5 Performative Religionsdidaktik............................................. 248
6 Allgemeinreligiöse Didaktikformen................................... 251
 
12 Didaktik des Religionsunterrichts...................................................260
1 Schüler und ihre Einstellung zum RU................................... 260
2 Die Lehrenden...................................................................... 264
3 Lehrplan und Lernziele...........................................................267
4 Unterrichtsvorbereitung.........................................................269
5 Methoden, Medien, Sozialformen....................................... 274
6 Unterrichtsführung.............................................................. 280
 
 
13 Was ist religiöses Lernen?................................. 287
1 Lernen.......................................................................................288
2 Was ist ein religiöser Lernprozess?........................................291
3 Religiöse Traditionen als Medien religiösen Lernens........295
4 Die Schlüsselrolle der Phantasie......................................... 297
5 Einsichten der Neurobiologie.................................................300
6 Didaktik religiöser Lernprozesse........................................... 304
 
Kernprobleme der RP.................................................................................309
 
14 Säkularisierung - Religion in der modernen Welt...........................311
1 Autonomie, Pluralisierung und Optionensteigerung........ 312
2 Säkularisierung und religiöser Markt....................................319
3 Christentum heute...................................................................324
4 Religion in Popkultur und Medien..................................... 331
5 "Konfessionslosigkeit": Religionsdistanz............................ 335
 
15 Individualisierung der Religion..................................................... 340
1 Individualisierung und Subjektsein heute.......................... 341
2 Individualisierte Religion..................................................... 345
3 Religiöse Relevanz...................................................................351
4 Der lange Weg der RP zum Subjekt.......................................353
 
16 Religiöse Traditionsverhaftung..................................................... 357
1 Museums-Religion - Traditionalismus als Problem der RP 358
2 "Glaube" und modernes Denken......................................... 364
3 Existenzielles Erleben als Kern der Religionstradition .... 369
4 Texthermeneutik, Kulturhermeneutik, Lebenshermeneutik 371
5 Tradition als Deutungsrahmen........................................... 375
 
Perspektiven..............................................................................................379
 
17 Religiöse Bildung.............................................................................381
1 Was ist Bildung?................................................................... 382
2 Der Bildungsbegriff in der RP............................................. 384
3 Die Bildungstheorie der Klassiker......................................... 386
4 Bildung und Religion als ästhetische Phänomene..............390
5 Religiöse Bildung als Aufgabe der RP................................... 394
 
18 Religionsbildende Religionsdidaktik............................................... 399
1 Religionspsychologie: die eigene Religiosität verstehen .. 400
2 Symbolische Lebensdeutung............................................... 404
3 Religiöse Kommunikation...................................................... 408
4 Aufgeklärte Religiosität und religiöse Positionierung .... 411
 
Literaturverzeichnis.................................................................................. 414
 
Register.....................................................................................................429
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kunstmann, Joachim
Verfasser*innenangabe: Joachim Kunstmann
Jahr: 2021
Verlag: Tübingen, Narr Francke Attempto
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TR
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ISBN: 9783825256289
2. ISBN: 3825256286
Beschreibung: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, 434 Seiten : Illustrationen
Reihe: utb; 2500
Schlagwörter: Evangelische Religionspädagogik
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [414]-428
Mediengruppe: Buch