Cover von Die Superreichen wird in neuem Tab geöffnet

Die Superreichen

Aufstieg und Herrschaft einer neuen globalen Geldelite
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Freeland, Chrystia
Verfasser*innenangabe: Chrystia Freeland. Aus dem Engl. von Andreas Simon dos Santos
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt, M., Westend
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.S Free / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
Bekannte und vor allem unbekannte Milliardäre bilden mit ihren kolossalen Vermögen eine neue globale Klasse. Doch wer sind diese Superreichen, wie sind sie an ihr Geld gelangt und was machen sie damit? Was bedeutet es für unsere Demokratie, wenn eine solch kleine Gruppe über derart unvorstellbare Vermögen verfügt? Chrystia Freeland klärt auf.
Chrystia Freeland kennt die Welt der Globalmilliardäre: Zwei Jahrzehnte lang hat sie die neuen Supereliten begleitet und erforscht. Dadurch kann sie einzigartige Einblicke in die Welt der Superreichen liefern, die sich ansonsten lieber abschotten und unerkannt bleiben wollen. Vor allem aber macht sie die gesellschaftlichen Konsequenzen dieses Superreichtums deutlich: Banken, die ihre Angebote an den internationalen Milliardären ausrichten und nicht mehr am nationalen „Rest“; Oligarchen, die die Schaltstellen der Macht für den eigenen Profit manipulieren; Banker, die sich ihre Geburtstagsfeiern 2,5 Millionen Euro kosten lassen. Dass sich die Plutokraten aller Kontrolle entziehen, ist zum einen eine folgenschwere Konsequenz des Kapitalismus, zum anderen wird diese Entwicklung die Zukunft prägen. Chrystia Freeland betritt mit ihrem Buch Neuland und zeigt uns die bislang geheime Welt der globalen superreichen Geldelite.
Stimmen zum Buch:
"[...] Freeland wird ihrem eigenen Anspruch in engagierter und gleichzeitig objektiver Weise gerecht. Sie demaskiert die „Schicksalssphinx“, die in Gestalt der Superreichen dieser Welt das Lebensglück von unübersehbar vielen Menschen auf der Welt bedroht, die unter erbärmlichen Bedingungen buchstäblich ihre Haut zu Markte tragen müssen und dabei jenseits aller denkbaren Formen sozialer Gerechtigkeit entlohnt werden und so die ohnehin Reichen noch reicher machen. Es gelingt der Autorin auch, die Tür zum Haus der Superreichen aufzustoßen und seine Bewohner unter die Lupe zu nehmen. Der Anblick, den sie so eröffnet, ist atemberaubend, gelegentlich sogar ekelerregend. Kaum zuvor ist es mit einer derartigen Fülle von Details gelungen, Verhältnisse und Personen mit analytischer Präzision zu verknüpfen und ökonomischen Sachverstand, historische Kenntnisse sowie gesellschaftliche Sensibilität so einzusetzen, dass ein unverstellter und fast schon gnadenloser Blick in die Abgründe sozialer Ungerechtigkeit und ökonomischen Irrsinns eröffnet wird. Wer wissen will, wie schlimm es in Wahrheit bestellt ist, wird mit diesem Buch aus dem Westend Verlag in jeder Hinsicht gut bedient sein."
Quelle: Wolfgang Hetzer, nachdenkseiten.de
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Freeland, Chrystia
Verfasser*innenangabe: Chrystia Freeland. Aus dem Engl. von Andreas Simon dos Santos
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt, M., Westend
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.OI, GW.S
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86489-045-1
2. ISBN: 3-86489-045-4
Beschreibung: 358 S.
Schlagwörter: Globalisierung, Kapitalismus, Oligarchie, Personelle Vermögensverteilung, Plutokratie, Globalisation, Globalization, Kapitalistische Gesellschaft , Kapitalistische Wirtschaft , Kapitalistisches Gesellschaftssystem , Kapitalistisches Wirtschaftssystem, Weltgesellschaft / Internationalisierung, Weltwirtschaft / Internationalisierung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Simon
Originaltitel: The plutocrats <dt.>
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch