(I-23/17-C3) Bestsellertitel
Caroline von St. Ange ist Lerncoach, Bildungsaktivistin und Sinnfluencerin. Mit 15 hat sie ihre erste Nachhilfeschule gegründet, seit 18 Jahren lernt sie in unterschiedlichen Formaten mit Kindern. Heute begeistert sie über zehntausende Abonennt:innen auf ihrem Instagram-Kanal mit allen Themen rund um Schule, Lernen und Hausaufgaben. Sie hat Philosophie, Sprache, Literatur und Kultur in München studiert und war Fellow bei der Bildungs-Initiative Teach First Deutschland, in deren Rahmen sie zwei Jahre an einer sozialen Brennpunkt-Schule gearbeitet und unterrichtet hat. Caroline von St. Ange tritt dafür ein, dass Lernen nicht nur Spaß machen darf, sondern muss. Ihr Ziel ist es, Eltern und Lehrkräfte dafür zu begeistern, Schule und Lernen neu zu denken, damit mehr Kinder ihr Potential entfalten können und die Schule im Glauben an den eigenen Erfolg verlassen.
INHALT
EINLEITUNG MIT ENDGEGNER 11
1. KINDER WACHSEN LASSEN MIT DEM GROWTH MINDSET 15
«Ich kaaaann das nicht!» 15
FixedMindset 16
Growth Mindset 17
Das Mindset verändern 20
Lernerfolge sichtbar machen 25
Research on Hero 27
Sag deinem Kind nicht, dass es schlau ist! 28
Heiter scheitern und Fehler als Chance
kommunizieren 32
Das Gehirn ist ein Muskel 33
Loben oder nicht? 35
2. JEDES KIND LERNT ANDERS: LERNTYPEN 38
Alle Lerntypen sind Mischtypen 38
Das VARK-Modell: Der visuelle Lerntyp 40
Der auditive Lerntyp 42
Der Reading / Writing-Typ 44
Der kinästhetische Lerntyp 47
Flexibel bleiben! 51
8. PRAXIS DER HAUSAUFGABEN 121
Wenn Hausaufgaben den ganzen Nachmittag stehlen 121
Der erste wichtige Schritt: Lassen Sie Ihr Kind entscheiden,
wann es seine Hausaufgaben machen möchte 124
Der zweite wichtige Schritt: ein akustisches
Anfangssignal festlegen 126
Der dritte wichtige Schritt: Hausaufgabenzeit
strukturieren 129
Bitte nicht einmischen! 130
Gut strukturiert ist halb gelernt: Der Lernplan 133
Wie lange kann ein Kind sich konzentrieren? 140
Die Kunst der Pause 141
Schöne Konzentrationsspiele 148
Körperliche Grundbedürfnisse 153
Liegt dir etwas auf dem Herzen? 155
Die Aufgabe ist zu schwer 156
Die Aufgabe ist zu leicht 158
Fernsehen während der Hausaufgaben? 161
Freiheit lernen mit dem / der Zeitwächterin 164
Eine Stunde - und dann ist Schluss! 167
Fazit: So funktioniert es effizient und zügig 170
9. HAUSAUFGABEN: FRAGEN UND ANTWORTEN 174
Wie richte ich den Schreibtisch meines Kindes ein? 174
Wie schaffe ich eine gute Lernatmosphäre? 178
Was mache ich mit jüngeren Geschwistern? 179
Sind Tandem-Partnerdnnen empfehlenswert? 184
Worin besteht der Unterschied zwischen
Hausaufgaben machen und üben? 185
Soll ich Fehler bei den Hausaufgaben korrigieren? 186
Darf mein Kind Pause vor dem Fernseher machen? 187
Wie schaffe ich es, dass mein Kind nach den
Hausaufgaben noch Lesen übt? 189
10. FEHLER KORRIGIEREN 197
Fehler sind Chancen 197
Fünf Sätze, die Ihrem Kind die Angst vor Fehlern
nehmen 199
Was tun bei immer denselben oder sehr
vielen Fehlern? 201
Was ist mit Kindern, die wenige Fehler machen? 203
Was fangen Sie mit kleinen Perfektionistinnen an? 204
11. PRÜFUNGSANGST 207
Von Nervosität bis Panik 207
Wenn Angst lähmt 208
Verstehen, was im Kopf vorgeht: Die Schneekugel 209
Das wichtigste Mittel gegen Angst: Die Atmung 211
Tipps für die Prüfung selbst 213
Fazit: Prüfungsangst ist kein Schicksal 215
12. NOTEN UND PRÜFUNGEN 216
Die Quadratur des Kreises 216
Prüfungskultur: überholt 217
Falsche Prioritäten 219
Noten sind zu einfach 221
Wenn die Lernreise eine Wanderung wäre... 222
Die Tragödie der Einser-Schüler:innen 224
Was Noten bei langsamen Kindern anrichten 226
Noten bringen die Motivation zum Erliegen 227
Alternativen zu Tests und Noten 228
Auf die Haltung kommt es an 231
Fazit: Warum Noten abgeschafft werden sollten 233
13. ES GEHT NUR GEMEINSAM 237
Die Macht der Worte 237
Zusammenarbeit von Eltern und
Lehrkräften 241
Die Engelsspirale 242
Fazit: Ein Dach deckt man, wenn die Sonne scheint 244
DANKSAGUNG 247
Wer es genauer wissen will:
STUDIEN ZUM THEMA GROWTH MINDSET 249