Dieses Buch widmet sich der kindlichen Entwicklung bis zum Alter von drei Jahren. Im Mittelpunkt stehen Kleinkinder, ihre Entwicklung und ihre optimale Förderung. Pädagogische Fachkräfte erhalten mit diesem Buch einen Zugang zu einem strukturierten Wissensbestand, auf den sie im weiteren Verlauf ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung aufbauen können.
Als Einstiegswerk ermöglicht der Band, sich ein grundlegendes Verständnis für kindliche Entwicklungsprozesse zu erarbeiten. Zur Vertiefung wird in den einzelnen Kapiteln weiterführende Literatur empfohlen.
AUS DEM INHALT
Vorab 5
Die Autorinnen stellen sich vor 6
Zu diesem Buch 11 / Grundlagen / 1 Wahrnehmung - Mit allen Kanälen auf Empfang 16
1.1 Eins, zwei, drei, vier, viele - Einführung 20
1.2 Touching for Knowing - Fühlen 21
1.3 Hoppe, hoppe Reiter, wenn er hopst, dann lacht er -
Gleichgewichtssinn 25
1.4 Eine Nasenlänge voraus - Riechen 26
1.5 So süß - Schmecken 28
1.6 Schau mir in die Augen - Sehen 29
1.7 Spitz die Ohren - Hören 35
1.8 Jetzt alles zusammen - Intermodale Wahrnehmung 39 / 2 Lernen - Zum Lernen ist man nie zu jung 44
2.1 Lernen statt pauken - Wesensmerkmale kindlichen Lernens 48
2.2 Die Schatztruhe füllen - Weltwissen entsteht 52
2.3 Lernen ist kinderleicht - Hilfsmittel kindlichen Lernens 57 / 3 Bedürfnisse und ihre Regulation - Ich brauch,
ich will, ich mache etwas 70
3.1 Auf das rechte Maß kommt es an - Bedürfnisse und ihre Regulation 74
3.2 K(l)eine Selbstverständlichkeiten - Physiologische Bedürfnisse
regulieren 76
3.3 Der Mensch lebt nicht von Brot allein - Psychische Bedürfnisse
regulieren 84
3.4 Vom Selberwollen und Selberkönnen - Selbstregulation 94 / Kindliche Entwicklung / 4 Motorische Entwicklung - Kein Halten mehr 104
4.1 Von null auf hundert in 18 Monaten - Die motorische Entwicklung 108
4.2 Anders ist normal - Unterschiede in der motorischen Entwicklung 109
4.3 Auf die Beine kommen, einmal und dann immer wieder -
Körpermotorik 111
4.4 Die Welt be-greifen - Hand- und Fingermotorik 115
4.5 Möglich? Nötig? Nützlich? - Motorische Förderung 120 / 5 Sprachliche Entwicklung - Sprich mit mir! 130
5.1 Die Entwicklung der Sprache - Ein Überblick 134
5.2 Was ist das für ein Krach? - Sprachwahrnehmung 138
5.3 Das muss mal gesagt werden - Laute und Wörter bilden 140
5.4 Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten - Sinn 144
5.5 Die (Wort-)Schatztruhe füllen - Neue Wörter kennenlernen 150
5.6 Der Ball, des Balls, dem Ball, den Ball - Grammatik 156 / 6 Kognitive Entwicklung - Ich denke, also bin ich 162
6.1 Alles im Kopf - Kognitive Prozesse 166
6.2 War da was? - Frühe Gedächtnisleistungen 168
6.3 Ran ans Werk! - Grundpfeiler des Denkens 173
6.4 Was Kleinkinder über unbelebte Dinge wissen - Frühe Physik 177
6.5 Ich und du und das Denken - Soziale Kognition 181
6.6 Alles andere als Autopilot - Selbststeuerung 187 / 7 Beziehung und Interaktion - Miteinander und
füreinander 194
7.1 Von Beginn an in Kontakt - Der Aufbau erster sozialer
Beziehungen 198
7.2 Ein Kosmos voller Menschen und Dinge - Das Beziehungsgefüge 201
7.3 Bindung in der Kita? - Kritik der Bindungstheorie 204
7.4 Andere Länder, andere Sitten - Kultur der Beziehungsgestaltung 209
7.5 Gemeinsam sind wir besonders stark - Beziehungen der Kinder
untereinander 212
Brückenschlag zur Pädagogik / 8 Entwicklung begleiten - You never walk alone 222
8.1 Aha! So geht's! - Das Lernen verstehen 226
8.2 Hilf mir, es selbst zu tun! - Das Lernen unterstützen 233
8.3 Mehr als Frage-Antwort-Sätze - Merkmale dialogorientierter
Interaktionen 242
8.4 Ich bin da, wenn du mich brauchst - Verlässliches Begleiten 247 / Anhang
Quellenverzeichnis 260
Bildquellenverzeichnis 269
Stichwortverzeichnis 270