Verlagstext:
Hufe klappern in der Nacht, ein Bote reitet vor. Schöne Grüße vom Coach bestellt er - und übermittelt dem Klienten drei Fragen für den nächsten Coaching-Termin ... Jedes Coaching kann ein unvergessliches Erlebnis sein, eine Spielwiese für Gedanken, ein Abenteuer für den Geist. Wenn es Ihnen als Coach gelingt, dass die Kognitionen Ihrer Klienten über die gängigen Ufer ihres Denkens schwappen, dann gelingen durchschlagende Coaching-Erfolge. Kreative Methoden erfordern Handwerk. Sie müssen wissen, wie Sie Rollenspiele einfädeln, Gedankenreisen anleiten und Menschen für ungewöhnliche Methoden gewinnen. Karrierecoach Martin Wehrle empfiehlt Ihnen 35 davon, außerdem stellt er Ihnen zehn ungewöhnliche Coaching-Orte vor und erläutert, wie Sie dort arbeiten. Und Sie erfahren, wie Sie sich als Coach auf kreative Weise als Experte ins Rampenlicht rücken. Beim Coaching ist es wie in der Kunst: U (Unterhaltung) und E (Ernsthaftes) lassen sich nicht sauber trennen. Im Gegenteil, jeder Literaturfreund weiß: Große Romane sind immer auch unterhaltsame Romane. Inhaltliche Tiefe schließt unterhaltsame Form nicht aus, sondern erfordert sie geradezu. Das gilt ebenso im Coaching: Ernste Themen lassen sich am besten auf unterhaltsame Weise bearbeiten. Spielerische Mondfahrten des Geistes sind höchst seriöse Arbeit. Nur dürfen sie sich nicht wie Arbeit anfühlen. Nicht für Ihren Klienten!
Aus der Kreativitätsforschung ist bekannt, dass die originellsten Gedanken nicht kommen, wenn man nach ihnen sucht; sie blitzen auf in unerwarteten Momenten: wenn man am Strand döst, durch einen Wald joggt oder nachts über eine leere Autobahn fährt. Oft gehen wir mit einem Problem ins Bett – und wachen mit einer Lösung auf. Das Gehirn will nur (unbewusst) mit den richtigen Fragen gefüttert sein – dann arbeitetet es wie von alleine.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Teil 1: Kreativ coachen - so geht's!
Einleitung: Was fällt Ihnen ein, Coach?
1Guter Start: Worum geht es Ihnen?
1Das Themen-Kartenspiel
2Der reitende Web-Bote
3Ernten im Bildergarten
4Angeln im Wunschteich
5Der abgesagte Coaching-Termin
6Die Theaterbühne
2Selbstklärung: Wer sind Sie eigentlich?
7Der Starverteidiger vor Gericht
8Die Kontaktanzeige
9Der Gebärden-Dolmetscher
10Hallo, ich bin dein Problem!
11Der Traumdeuter
12Hand in Hand mit Widerstand
3Formbare Wirklichkeit: Wie nehmen Sie wahr?
13Lobrede auf das Problem!
14Zwei Personaler im Gespräch
15Der Lebens-Tacho
16Vom Opferlamm zur Feldherrin
17Die Zeitmaschine
18Auf dem Stuhl des Konfliktgegners
4Ziel im Visier: Wo wollen Sie hin?
19Show-Time: 'Wetten, dass …'
20Die Zielscheibe
21Die Lehrplan-Kommission
22Der künftige Lebenslauf
23Der 100-Meter-Lauf
24Hallo, ich bin deine Lösung
25Auf zur Fantasiereise!
5Blick aufs Rüstzeug: Was bringen Sie mit?
26Ich lade dich ein, Eigenschaft!
27Märchen-Coaching
28Das Kabarett-Programm
29Anpfiff zur zweiten Halbzeit
30Der schönste Kindheitstag
31Die Plus-Lupe im Lebenshaus
6Praxistransfer: So schaffen Sie es!
32Das Floß im wilden Fluss
33Das HMW-Sofortprogramm
34Das Coaching ohne Coach
35Der Selbst-Vertrag
Teil 2: Neue Coaching-Orte, gute Marketing-Ideen
1Coaching-Orte: Neuland wirkt Wunder
36Sportlich entwickeln: Beim Joggen
37Sehenswürdig: Die Stadtführung
38Kurz vorm Abheben: Auf dem Flughafen
39Natürlich erfolgreich: Beim Waldspaziergang
40Aber bitte mit Sahne: Im Café
41Karussell & Co.: Auf dem Jahrmarkt
42Ein feiner Zug: Mit dem ICE zum Ziel
43Lust auf Literatur: Spaziergang mit Goethe
44Mit Löwenmut: Unterwegs im Zoo
45Sandkasten frei: Auf dem Spielplatz
2Marketing-Ideen: Mit Fantasie im Geschäft
46Spezialgebiet: Wie Sie als Coach die Nummer 1 werden!
47Das große Los: Der Weg auf die Titelseite
48Aufhänger gesucht: Wie Sie als Experte ins Rampenlicht rücken
49Pfiffiger Vortrag: Die Rede von Coaching
50Erfolgs-Autor: Die klügsten Schritte zum eigenen Buch