Cover von Sprachdidaktik Deutsch wird in neuem Tab geöffnet

Sprachdidaktik Deutsch

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steinig, Wolfgang; Huneke, Hans-Werner
Verfasser*innenangabe: von Wolfgang Steinig und Hans-Werner Huneke
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Schmidt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Stein / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Stein / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Stein / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 16.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Einführung erläutert Inhalte, Ziele und Voraussetzungen von Lernprozessen und Unterricht im Deutschen als erster und zweiter Sprache. Im Zentrum stehen die Kernbereiche mündlicher und schriftlicher Kommunikation sowie 'Reflexion über Sprache'. Dabei werden unterschiedliche wissenschaftliche Positionen erörtert, auch aus geschichtlicher Perspektive. / / Der Leser bekommt so eine theoretische Fundierung, die mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis des Unterrichts und der sprachlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen veranschaulicht wird. Vorschläge zur Unterrichtsplanung, Lektüreempfehlungen, Auskünfte über nützliche Arbeitsmaterialien, ein Glossar und ein Sachindex machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für Studierende und Referendare des Faches Deutsch. / / Die Einführung wendet sich aber auch an Deutschlehrer, die ihre didaktischen und methodischen Positionen am aktuellen fachlichen Diskussionsstand überprüfen möchten. / / Für die Neuauflage wurde der Text erneut präzisiert und ergänzt. Hinzu gekommen sind Kapitel zur Wortschatzarbeit und zum forschenden Lernen im Schulpraktikum. Gegenwärtige Diskussionen wie die zu den Bildungsstandards und Kompetenzen sowie empirische Forschungsergebnisse zum Deutschunterricht werden aufgegriffen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / 1. Sprachdidaktische Grundlagen 11 / 1.1 Der Gegenstand der Sprachdidaktik 11 / 1.2 Erwartungen an sprachliche Fähigkeiten in einer literalen Kultur . 15 / 1.3 Sprachdidaktisches Wissen 17 / 1.4 Bezugswissenschaften der Sprachdidaktik 20 / 1.4.1 Allgemeine Didaktik 20 / 1.4.2 Linguistik 22 / 1.4.3 Psychologie der Sprachverarbeitung 23 / 1.4.4 Pädagogik 25 / 1.5 Sprachdidaktische Konzeptionen und Theorien 26 / 1.6 Deutschunterricht in Europa 34 / 1.7 Neue Medien und prozedurales Lernen in der Wissensgesellschaft 36 / 1.8 Sprachliche Kompetenzen 38 / 1.9 Sprachunterricht im 21. Jahrhundert 42 / 2. Zur Geschichte der Sprachdidaktik 50 / 2.1 Stationen in der Geschichte der Sprachdidaktik 51 / 2.1.1 Sprachunterricht im Mittelalter: Rekurs auf antike / Traditionen 51 / 2.1.2 Etablierung des eigensprachlichen Unterrichts 52 / 2.1.3 Ein eigenständiger Beitrag des Sprachunterrichts zur / allgemeinen Bildung? 55 / 2.1.4 Sprachunterricht und nationale Politik 60 / 2.1.5 Sprachdidaktische Konzepte nach 1945 61 / 2.2 Aufgaben des eigensprachlichen Unterrichts 64 / 3. Miteinander sprechen 67 / 3.1 Kommunikation im Unterricht 71 / 3.2 Gesprächsforschung und Gesprächsdidaktik 75 / 3.3 Didaktik und Methodik 85 / 3.3.1 Gespräch und Rede 85 / 3.3.2 Analyse und Training 87 / 4. Schriftsprache erwerben 92 / 4.1 Das Gegenstandsfeld geschriebene Sprache: Welche Aufgaben / müssen die Kinder beim Schriftspracherwerb lösen? 93 / 4.2 Die Aneignung der geschriebenen Sprache: Welche Zugänge / verschaffen sich die Kinder? 104 / 4.3 Didaktisch-methodische Konsequenzen: Welche Hilfestellungen / nutzen den Kindern beim Erwerb der geschriebenen Sprache? 112 / 5. Schreiben für sich und andere 124 / 5.1 Konzeptionell schriftliche Texte schreiben 124 / 5.2 Orientierung am Leser 131 / 5.3 Orientierung am Schreiber 133 / 5.4 Der Schreibprozess 137 / 5.5 Die Schreibentwicklung 139 / 5.6 Arbeit am Stil 142 / 5.7 Korrektur von Schülertexten 146 / 6. Rechtschreibunterricht 151 / 6.1 Rechtschreiberwerb 151 / 6.2 Konzeptionen des Rechtschreibunterrichts 157 / 6.2.1 Der wortbildorientierte Ansatz 157 / 6.2.2 Der grundwortschatzorientierte Ansatz 158 / 6.2.3 Der phänomen- und regelorientierte Ansatz 159 / 6.2.4 Der strategieorientierte Ansatz 161 / 7. Über Sprache reflektieren 165 / 7.1 Interne und externe Grammatiken 165 / 7.2 Zur Geschichte des Grammatikunterrichts 168 / 7.3 Wozu braucht man Grammatik? 173 / 7.4 Grammatik systematisch erarbeiten 177 / 7.5 Wortschatzarbeit 183 / 7.6 Wenn Sprache Interesse weckt 188 / 7.7 Sprachbewusstheit entwickeln 191 / 8. Texte lesen, mit Medien umgehen 196 / 8.1 Was tun wir, wenn wir lesen? 198 / 8.1.1 Herkömmliche Texte 198 / 8.1.2 Hypertext 207 / 8.2 Lesesozialisation und Mediengebrauch von Kindern und / Jugendlichen 209 / 8.2.1 Bücherlesen 209 / 8.2.2 Mediennutzung 213 / 8.2.3 Aneignung von Schriftlichkeit 215 / 8.3 Kompetenzen erwerben 216 / 8.4 Textverstehen entwickeln 219 / 9. Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht 230 / 9.1 Latein, Deutsch und Englisch 232 / 9.2 Die Lernsituation anderssprachiger Schüler 235 / 9.3 Mehrsprachige Erziehung - ein Ziel für alle Schüler 241 / 9.4 Modelle sprachlicher Förderung 250 / 9.4.1 Muttersprachlicher Unterricht 251 / 9.4.2 Deutschunterricht in Vorbereitungs- und Förderklassen 252 / 9.4.3 Regulärer Deutschunterricht in mehrsprachigen Klassen 254 / 10. Deutschunterricht planen, reflektieren und erforschen 258 / 10.1 Antizipierendes Handeln 258 / 10.2 Der schriftliche Unterrichtsentwurf : 263 / 10.3 Unterricht reflektieren und erforschen 273 / Arbeitsmittel zur Sprachdidaktik und zum Sprachunterricht 284 / Literaturverzeichnis 299 / Glossar 326 / Sachregister 330 / Verzeichnis der Abbildungen 336

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steinig, Wolfgang; Huneke, Hans-Werner
Verfasser*innenangabe: von Wolfgang Steinig und Hans-Werner Huneke
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Schmidt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-503-15587-3
2. ISBN: 3-503-15587-2
Beschreibung: 5., neu bearb. und erw. Aufl., 339 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Lehrbuch, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 284 - 325
Mediengruppe: Buch