(I-14/03-C3) (GM ZWs / RG)Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel des Menschen: Wie lernen Kinder Sprache? Wann verläuft die Sprachentwicklung normal und wann auffällig? Welche Sprech- und Sprachstörungen gibt es? Der Ratgeber liefert Antworten auf diese Fragen und gibt Hinweise über Möglichkeiten zur Vorbeugung, Früherkennung und Frühförderung von Sprech- und Sprachstörungen.
Der Ratgeber beschreibt, wie die normale Sprachentwicklung verläuft, wie diese durch ein sprachförderndes Verhalten unterstützt werden kann und was bei einer mehrsprachigen Erziehung zu beachten ist. Er geht auch auf die große Variationsbreite der Sprachentwicklung ein und zeigt auf, bei welchen Sprachbesonderheiten an eine Sprech- bzw. Sprachstörung gedacht werden muss. Der Ratgeber informiert über häufig auftretende Störungsbilder und erläutert das Vorgehen bei der diagnostischen Abklärung sowie bei der Förderung bzw. Therapie von Sprech- und Sprachstörungen. Bezugspersonen erhalten Hinweise zum konkreten Umgang mit sprachauffälligen Kindern, um eine Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls und der psychischen Stabilität der Kinder zu vermeiden.
Inhalt
1 Kennen Sie das? 9
2 Wie lernen Kinder Sprache? 11
3 Gibt e s Besonderheiten bei mehrsprachigem
Aufwachsen? 14
4 Wann verläuft die Sprachentwicklung normal
und wann auffällig? 17
5 Welche Sprech- und Sprachstörungen gibt e s ? 20
5.1 Umschriebene Sprachentwicklungsstörungen 21
5.2 Sekundäre Sprachentwicklungsstörungen 26
5.3 Aphasien 27
5.4 Mutismus 27
5.5 Stottern 29
5.6 Poltern 31
5.7 Artikulationsstörungen 32
5.8 Stimmstörungen 33
6 Was sind die Ursachen von Sprech- und
Sprachstörungen? 35
7 Wie werden Sprech- und Sprachstörungen
festgestellt? 37
8 Was kann man tun? 39
9 Was passiert in der Sprachtherapie? 41
10 Was können Eltern tun? 44
11 Gibt e s noch weitere Hilfen? 52
Anhang
Literatur 54
Hilfreiche Adressen 54
Verfasser*innenangabe:
Waldemar von Suchodoletz
Jahr:
2013
Verlag:
Göttingen ; Bern ; Stockholm ; Florenz ; Wien ; Paris ; Oxford ; Prag ; Toronto ; Boston, Mass. ; Amsterdam ; Kopenhagen, Hogrefe
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8017-2231-9
2. ISBN:
3-8017-2231-7
Beschreibung:
55 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter:
Kind, Ratgeber, Sprachstörung, Sprechstörung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Sprechfehler <Störung>
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch