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Igel-Kinder

Kinder und Jugendliche mit Asperger-Sydrom verstehen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bahr, Reiner
Verfasser*innenangabe: Reiner Bahr
Jahr: 2016
Verlag: Ostfildern, Patmos Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Bahr / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Bahr / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Sie sind extrem eigensinnig, haben kaum Freunde, vermeiden Blickkontakt oder reden ohne Rücksicht einfach drauflos. Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom sind bereits im Kindergarten auffällig und scheitern häufig trotz großer Intelligenz in der Schule. Mit den eigenwilligen Verhaltensweisen dieser »Igel-Kinder« zurechtzukommen, ist für Eltern wie Lehrkräfte kein leichtes Unterfangen. Der Sonderpädagoge Reiner Bahr erklärt die Ursachen und Folgen dieser besonderen Form des Autismus und zeigt Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräften Wege, wie sie »Igel-Kinder« verstehen lernen und gezielt fördern und unterstützen können.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 9 / 1. Das Asperger-Syndrom - eine Form des Autismus 13 / Wie Hans Asperger das Syndrom beschrieb 13 / Merkmale des Asperger-Syndroms aus heutiger Sicht 18 / Ursachen und Häufigkeit des Asperger-Syndroms 28 / Die Folgen des Asperger-Syndroms für die kindliche / Entwicklung 30 / 2. Das Asperger-Syndrom im Kleinkind- und Vorschulalter - frühe Diagnostik und Förderung 41 / Was bereits im Kleinkindalter auffällig ist 41 / Spiel, Kommunikation und Kontakt im Kindergarten fördern 46 / Pädagogische und therapeutische Ansätze 58 / Was Eltern tun können 68 / 3. Das Asperger-Syndrom im Schulalter 77 / Welche Schulformen infrage kommen 77 / CLASS - eine Checkliste für die Schule 83 / Wie man einen individuellen Förderplan erstellt 90 / Was in der Klasse und im Unterricht wichtig ist 94 / Wie Eltern ihre Kinder unterstützen können 105 / 4. Den ganzen Menschen sehen - eine pädagogische / Perspektive 113 / Gleich und doch verschieden 113 / Erziehung - Begegnung mit dem anderen 123 / Ausblick: Niemand ist vollkommen 131 / Anhang 135 / Anmerkungen 135 / Literatur 137

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bahr, Reiner
Verfasser*innenangabe: Reiner Bahr
Jahr: 2016
Verlag: Ostfildern, Patmos Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-8436-0330-0
2. ISBN: 3-8436-0330-8
Beschreibung: 4. Auflage, 140 Seiten
Schlagwörter: Asperger-Syndrom, Kind, Sonderpädagogik, Asperger's Syndrome (eng), Asperger-Störung, Behindertenpädagogik, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sondererziehung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 137 - 140
Mediengruppe: Buch