Cover von Betriebliches Gesundheitsmanagement wird in neuem Tab geöffnet

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kernstrategien und deren Umsetzung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Artmann, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Artmann
Jahr: 2024
Verlag: Freiburg ; München ; Stuttgart, Haufe Group
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BP Artm / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Literaturverzeichnis Seite 334-355.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Artmann, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Artmann
Jahr: 2024
Verlag: Freiburg ; München ; Stuttgart, Haufe Group
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-648-17418-0
2. ISBN: 3-648-17418-5
Beschreibung: 2. Auflage, 363 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Betriebsärztlicher Dienst, Gesundheitsfürsorge, Unternehmen, Betriebliches Gesundheitswesen, Betriebswirtschaft <Unternehmen>, Unternehmung, Wirtschaftsunternehmen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Mangelnde Gesundheit kostet die deutsche Wirtschaft jährlich große Summen. Umso wichtiger ist es, ein funktionierendes und durchdachtes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) am Arbeitsplatz aufzubauen. Der Autor beschreibt, wie unterschiedliche Datenquellen (Gefährdungsbeurteilung, Gesundheitsbefragung, Altersstrukturanalyse und Gesundheitsreports der Krankenkassen) analysiert werden, um die fürs eigene Unternehmen wichtigsten Wirkhebel zu finden. Er zeigt konkret, wie man im BGM, gerade über digitale BGM-Formate und die Nutzung von verschiedenen Medien, Gesundheitskompetenzentwicklung bei Mitarbeiter:innen organisieren und umsetzen kann. Dabei werden kurze Erklärtexte mit Schemata und Grafiken ergänzt und konkrete Prozessbeschreibungen durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Inhalte: Das Prinzip der datengestützten, punktgenauen Interventions- und Maßnahmenplanung Mit Stressmedizin und Somatopsychologie den psychischen Erkrankungen und Atemwegsinfektionen effektiv begegnen Interne Themenkampagnen und Gesundheitsmarketing mit analogen Marketingmethoden und digitalen BGM-Lösungen realisieren Gesundheitsorientiertes Führen haltungs- und verhaltensverändernd gestalten Neu in der 2. Auflage: Entwicklung von Gesundheitskampagnen Digitales und hybrides BGM in der Praxis Körperliche Ursachen von psychischen Erkrankungen: ein neuer Ansatz zur Reduktion von Fehltagen wegen psychischer Erkrankungen Vorschlag zur Einführung einer innerbetrieblichen Beratungsstelle für die individuelle Unterstützung von Mitarbeitenden und zur Entlastung von Führungskräften Strukturierung von Rückkehr-, Fürsorge- und Fehlzeitengesprächen (Verlagstext)
Mediengruppe: Buch