Cover von Einander helfen wird in neuem Tab geöffnet

Einander helfen

der Weg zur inklusiven Lernkultur
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimpel, André Frank
Verfasser*innenangabe: André Frank Zimpel
Jahr: 2014
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Zimp / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Fairer als dieses Matthäusprinzipist im Bildungssystem das Normalisierungsprinzip: Starke helfen Schwachen. Seine Schattenseite: Tendenz zum Mittelmaß. Gibt es einen dritten Weg? Ja, den Hyperzyklus: Allen wird geholfen, alle helfen. Der Nobelpreisträger Manfred Eigen untersuchte ihn in Computersimulationen: Rot fördert Grün, Grün dafür Gelb, Gelb wieder Rot etc. Aber: Wird Hilfsbereitschaft nicht häufig ausgenutzt? Inklusive Lernkultur in der Praxis zeigt: Helfen stärkt die Helfenden in ihrem Selbstwertgefühl. Hilfen beim Lernen zu verkraften kostet dagegen Kraft, manchmal mehr als das Helfen selbst.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur zweiten Auflage 9 / Einleitung 13 / 1 Teil I: Anthropologische Wurzeln des Lernens 25 / Hilfsbereitschaft und Inklusion / Ich helfe, also bin ich 26 / Inklusion in der Bronzezeit 30 / Zum Helfen geboren 35 / Kulturspezifische Einflüsse 41 / Helfen und Unterrichten / Hilfe zur Selbsthilfe 44 / Zone der nächsten Entwicklung 48 / Hilfen erkennen und nutzen 51 / Unterricht als Entwicklungshilfe 55 / Lernen durch Nachahmung / Der kleine Unterschied 61 / Imitationslernen 64 / Der unbewusste Drang zur Nachahmung 66 / Sozialorgan Gehirn 69 / Lernen durch Nachbildung / Emulationslernen 72 / Autismus und Sozialkompetenz 75 / Fragile Potenziale 79 / Ein Sonderschüler als Gelehrter 83 / Emulationslernen als Entlastung 86 / Zusammenfassung Teil I 90 / 2 Teil II: Lernkultur und Hyperzyklus 97 / Eine Schule für alle / Hamburger Volksentscheid 98 / Leistungsdruck 102 / Soziale Brennpunkte 104 / Chancengleichheit / Der Matthäuseffekt 109 / Die Taufliege der Begabungsforschung 113 / Der Normalisierungseffekt 116 / Helfen kann glücklich machen 120 / Der Hyperzyklus 123 / Die Ökonomie des Teilens / Die Pluralität des Lernens 129 / Teilen 133 / Das faire Stirnhirn 137 / Das sich entwickelnde Stirnhirn 141 / Mitteilen 143 / Lernkultur / Das werden Berufsverbrecher 145 / Vertrauen 148 / Das Wie bestimmt das Was 151 / Baustelle Stirnhirn und wilde Zeiten 152 / Zusammenfassung Teil II 156 / 3 Teil III: Beim Helfen lernen - beim Lernen helfen 161 / Lernschwierigkeiten / Auf Hilfe angewiesen 162 / Gut gemeinte Hilfe 166 / Die didaktische Schleife 169 / Aufmerksamkeitsforschung und Trisomie 21 173 / Anschaulichkeit und Abstraktion 176 / Inhalt 7 / Mehr Raum für Soziales / Schulalltag und Hirnforschung 182 / Kompetenzraster und Gegenstandsanalysen 187 / Nachwort 195 / Literaturverzeichnis 198

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimpel, André Frank
Verfasser*innenangabe: André Frank Zimpel
Jahr: 2014
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-70170-6
2. ISBN: 3-525-70170-5
Beschreibung: 2., erw. Aufl., 208 S. : Ill.
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Integrationspädagogik, Unterrichtsmethode, Inklusionspädagogik, Integrative Pädagogik, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [198] - 208
Mediengruppe: Buch