Die Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung. Das Lehrbuch stellt die Schritte bei der Planung vor. Es erläutert, was lernförderliche Angebote auszeichnet, die nachhaltige Lernerfahrungen möglich machen. Es verknüpft die deutschsprachige und internationale Diskussion ebenso wie Perspektiven der allgemeinen- und beruflichen Bildung.
Inhalt
Einleitung ................................................................................................................................. 7
1. Bildung ................................................................................................................ 11
1.1 Verständnis von Bildung ................................................................................... 11
1.1.1 Bildung als Disposition ...................................................................................... 11
1.1.2 Bildung als Transaktion ..................................................................................... 14
1.1.3 Bildung als Transformation ............................................................................... 16
1.2 Bildung und Kompetenz .................................................................................... 22
1.3 Bildung in einer digitalen Welt ........................................................................ 25
2. Lernen ................................................................................................................... 33
2.1 Kognitive Prozesse ............................................................................................. 34
2.2 Motivationale Prozesse ....................................................................................... 39
2.3 Bedingungen von Lernerfolg ............................................................................. 47
2.4 Lernerfahrungen ................................................................................................ 53
3. Didaktik .............................................................................................................. 59
3.1 Didaktik als Technologie? ................................................................................. 59
3.2 Didaktisches Design .......................................................................................... 61
3.3 Einordnung in die Erziehungswissenschaft ................................................... 69
3.4 Rahmenmodell des didaktischen Designs ....................................................... 71
4. Kontexte und Akteure ....................................................................................... 77
4.1 Bildungskontexte ................................................................................................. 77
4.2 Ansprüche an Bildung ....................................................................................... 82
4.3 Bildungsinstitutionen und -organisationen .................................................... 84
4.4 Merkmale von Lernenden .................................................................................. 89
5. Lehrziele ............................................................................................................... 97
5.1 Bildungsproblem ................................................................................................ 97
5.2 Kompetenzbereiche und -dimensionen .......................................................... 99
5.3 Leistungsniveaus ................................................................................................ 104
5.4 Formulierung von Lehrzielen .......................................................................... 110
5.5 Erfolgskriterien ................................................................................................. 111
5.6 Qualität von Lernerfahrungen ........................................................................ 113
6. Lehrinhalte ......................................................................................................... 117
6.1 Bildungspläne und Curricula ......................................................................... 117
6.2 Berufliche Bildung ........................................................................................... 123
6.3 Allgemeine Bildung ......................................................................................... 129
7. Didaktische Grundformen ............................................................................ 139
7.1 Exposition ......................................................................................................... 140
7.2 Exploration ......................................................................................................... 148
7.3 Vermittelnde Ansätze ...................................................................................... 154
8. Lernprozesse und Lernzeiten ........................................................................ 167
8.1 Lernen durch Rezeption ................................................................................... 169
8.2 Lernen durch Kommunikation ...................................................................... 178
8.3 Lernen durch Konstruktion ............................................................................ 183
8.4 Fachdidaktische Umsetzung ........................................................................... 190
8.5 Lernzeiten .......................................................................................................... 193
9. Lernräume und Lernmedien .......................................................................... 197
9.1 Räume ................................................................................................................ 198
9.2 Mediatisierung .................................................................................................. 203
9.2.1 Effekte auf das Lernen ..................................................................................... 203
9.2.2 Auftrennung der Lernkomponenten ............................................................. 206
9.2.3 Synchrone Kommunikation ............................................................................ 209
9.3 Medienentscheidungen .................................................................................... 211
9.4 Veränderungsprozesse ..................................................................................... 212
10. Lernorganisation ............................................................................................. 217
10.1 Zeit und Ort ...................................................................................................... 218
10.2 Präsenzerleben .................................................................................................. 224
10.3 Gruppenarbeit .................................................................................................... 227
11. Evaluation ......................................................................................................... 233
11.1 Parameter der Evaluation ................................................................................. 233
11.2 Veranstaltungsevaluation.................................................................................. 239
11.3 Prüfung von Lernerfolg ................................................................................... 240
11.4 Qualitätsentwicklung ....................................................................................... 247
12. Leitfaden ........................................................................................................... 253
Literatur ............................................................................................................................ 261