Die Vielfalt und Praxisnähe transaktionsanalytischer Supervision
Renommierte (Lehr-)Supervisior*innen, die national und international tätig sind, zeigen in ihren Beiträgen die Vielfalt und Praxisnähe transaktionsanalytischer Supervision. Es wird deutlich: TA-Konzepte lassen sich gut in andere humanistische Methoden integrieren und erweisen sich als effektiv im Supervisionsalltag oder im Ausbildungskontext.
Der Band bietet erfahrenen Supervisor*innen Anregungen und Ideen für den Praxisalltag. Doch auch Teilnehmer*innen von Supervisionsausbildungen, die ein Bedürfnis nach Struktur und Orientierung haben oder eine Entscheidungshilfe benötigen, profitieren ebenso von dem Buch wie Interessierte, die sich über Entlastung, Entwicklungschancen und die Steigerung der beruflichen Professionalität durch supervisorische Begleitung informieren möchten.
Mit Beiträgen von: Sandor Antal, Georg Franzen, Günter Hallstein, Julie Hay, Uta Höhl, Martin Koschorke, Franz Liechti-Genge, Günther Mohr, Rainer Musselmann, Rosemary Napper, Susanne Rieger, Eva Röttgers, Johann Schneider, Keith Tudor
Inhalt
Vorwort.................................................................................................................... 7
Einleitung: Supervision und Transaktionsanalyse -
die Arbeits- und Lebenswelt (Karola Brunner & Matthias Sell)........................... 9
TEIL i: THEORIEGELEITETE BEITRÄGE........................................................................ 19
1.1 Systemisch-transaktionsanalytische Supervision (Günther Mohr)........... 21
1.2 STeP: Supervision und Training in ethischer Professionalität
(Günter Hallstein)...................................................................................... 41
1.3 Symbolisches Verstehen - Supervision in kunsttherapeutischen
Tätigkeitsfeldern (Georg Franzen)................................................................ 62
1.4 Transaktionsanalytische Supervision: ein co-kreativer Ansatz
(Keith Tudor)................................................................................................. 77
1.5 Erfolgreich Kommunikation schaffen und gestalten
(Rainer Musseimann).................................................................................... 92
TEIL 2: MODELL- UND KONZEPTGELEITETE BEITRÄGE.............................................. 119
2.1 Das Konzept der Lehrsupervision (Uta Höhl)............................................ 121
2.2 Hubschrauber und U-Boote in der Supervision (Rosemary Napper)........ 140
2.3 Die Unterscheidung verschiedener professioneller Begleitungsformen
mithilfe des Prozess-Steuerungs-Modells (Johann Schneider)................... 162
2.4 Entwicklungsorientierte Supervision (Julie Hay)....................................... 185
TEIL 3: PRAXISGELEITETE BEITRÄGE.......................................................................... 203
3.1 Das Drama-Dreieck im Zeitalter von Komplexität - Die innere
Gefühlslandschaft navigieren in einer globalisierten Welt (Eva Röttgers)... 205
3.2 Supervision, Kontingenz und die Neugier - ein Essay und daraus
folgend ein paar praktische Ermutigungen (Franz Liechti-Genge)............ 226
3.3 Mit Transaktionsanalyse interkulturelle Barrieren überwinden -
ein Praxisbericht (Susanne Rieger).............................................................. 239
3.4 Supervision für firmeninterne Mentoren (Sandor Antal).......................... 256
Die Autorinnen und Autoren................................................................................. 273
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Verfasser*innenangabe:
Karola Brunner & Matthias Sell (Hrsg.)
Jahr:
2021
Verlag:
Paderborn, Junfermann Verlag
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Systematik:
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PI.HPH
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ISBN:
978-3-7495-0127-4
2. ISBN:
3-7495-0127-0
Beschreibung:
280 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch