Cover von Englisch lernen nach Maria Montessori wird in neuem Tab geöffnet

Englisch lernen nach Maria Montessori

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berger, Birgitta ; Eßwein, Lilo
Verfasser*innenangabe: Birgitta Berger, Lilo Eßwein
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.TEE Berg Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Berg / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Berg / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Berg / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik sowie neuester Erkenntnisse der Hirnforschung, zeigt dieser „Englischunterricht von der Primarstufe bis zum Abitur“ wie individuelle Lernwege, Selbstverantwortung des Schülers, herausfordernde Lernziele, der Lehrer als Lernbegleiter u.v.a.m. zu einem erfolgreichen Fremdsprachenunterricht führen.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitende Worte 9 / / 1. Fremdsprachenunterricht nach Montessori-Grundprinzipien 10 / 1.1 Fremdsprachen im pädagogischen Konzept Montessoris 11 / 1.2 Wie würde Maria Montessori heute Fremdsprachen unterrichten? 11 / / 2. Wie lernen wir Sprachen? 14 / 2.1 Erfolgsmodell Muttersprache 15 / 2.2 Spracherwerbstheorien 16 / 2.3 Erkenntnisse aus der Hirnforschung 18 / 2.4 Praktische Konsequenzen 19 / / 3. "Das Kind als Baumeister seiner selbst" - Selbstständiges Lernen / für alle ermöglichen 26 / 3.1 Lernphasen und Lernstile 27 / 3.2 Erfolgreiche Lerner 30 / 3.3 Wege für Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten 32 / 3.4 Inklusion im Englischunterricht 34 / / 4. "Leidenschaftliche Schüler" - Entwicklungsphasen und / Spracherwerb 36 / 4.1 Entwicklungsphasen und Fremdsprachen 37 / 4.2 Die erste Phase: 0 - 6 Jahre 37 / 4.3 Die zweite Phase: 6-12 Jahre 41 / 4.4 Die dritte Phase: 12-18 Jahre 44 / / 5. "Aufgehen in einer Arbeit" - Polarisation der Aufmerksamkeit 50 / 5.1 Wie zeigt sich die Polarisation der Aufmerksamkeit? 51 / 5.2 Wie kann tiefe Konzentration im Fremdsprachen unterricht ermöglicht / werden? 53 / 5.3 Stille- und Vertrauensübungen 53 / / 6. "Hilf mir, es selbst zu tun" - Der vorbereitete Erwachsene im Fremdsprachenunterricht 58 / 6.1 Grundhaltungen und persönliche Eigenschaften 59 / 6.2 Aufgaben/Tätigkeitsbereiche 61 / / 7. "Die besten Entwicklungsbedingungen" - Die Vorbereitete Umgebung für Fremdsprachen 66 / 7.1 Raum und Atmosphäre 67 / 7.2 Das Material 70 / 7.3 Neue Medien 82 / 7.4 Die Sprache lebendig machen 84 / 7.5 Austauschprogramme, Auslandsaufenthalte, Schulpartnerschaften 84 / / 8. Lernen sichtbar machen - Freiarbeit und Dokumentation 86 / 8.1 Elementar- und Primarstufe 88 / 8.2 Sekundarstufe 92 / / 9. "Erzieht für den Frieden" - Werteerziehung nach Maria Montessori und der Fremdsprachenunterricht 108 / 9.1 Wertebewusste Erziehung bei Maria Montessori 109 / 9.2 Kosmische Erziehung 110 / 9.3 Friedenserziehung 118 / / 10. ". die Ordnung und die Klarheit reifen zu lassen ." - Englisch lernen in der Montessori-Grundstufe 126 / 10.1 Gebundener Unterricht 127 / 10.2 Freiarbeit 137 / / 11. "Von der Kindheit zur Jugend" - Fremdsprachen lernen in der Sekundarstufe 144 / 11.1 Verbindung von "Kosmischer Erziehung" und Sprache 145 / 11.2 Beteiligung der Schüler 148 / 11.3 Englisch in den Alltag integrieren 151 / / 11.4 Englisch zu Hause 156 / 11.5 Richtig Vokabeln lernen 157 / 11.6 Umgang mit Grammatik 160 / 11.7 Dictogloss - Eine Methode für viele Kompetenzen 164 / 11.8 Task-based learning 165 / 11.9 Neue Technologien im Klassenzimmer 166 / / 12. Anhang 169 / Maria Montessori - Gesammelte Werke 170 / Weitere Schriften Maria Montessoris 170 / Sonstige verwendete Literatur 171 / Materialien und Anregungen für Unterricht und individuelles Lernen 173 / Links für Material und Unterricht 174

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berger, Birgitta ; Eßwein, Lilo
Verfasser*innenangabe: Birgitta Berger, Lilo Eßwein
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TEE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32805-3
2. ISBN: 3-451-32805-4
Beschreibung: 1. Auflage, 176 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Englischunterricht, Montessori-Pädagogik, Englisch / Didaktik, Englisch / Unterricht, Englischdidaktik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Klein-Landeck, Michael; Pütz, Tanja
Sprache: Deutsch
Fußnote: Bibliographie Maria Montessori, Literatur- und Internetverzeichnis: Seite 170-176
Mediengruppe: Buch