Mit Igor Strawinsky, der vor nunmehr 50 Jahren starb, verlor die Musikwelt einen der bedeutendsten und einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, der heftigen Widerspruch provozierte, gerade für nachfolgende Komponistengenerationen aber auch zum Vorbild, ja zu einer Art Vaterfigur wurde, wie Leonard Bernstein in seiner filmischen Hommage »Tribute to Stravinsky« (1972) bekennt. Die Diskussionen und Kontroversen um den russischen Kosmopoliten haben heute einem allgemein akzeptierten Konsens Platz gemacht – wobei sein Name von vielen immer noch mit seinen frühen Balletten, allen voran »Le Sacre du Printemps« (1913), verbunden wird.
Die hier vorgelegte Publikation will dieser Schieflage entgegenwirken, indem tatsächlich sämtliche Bühnenwerke vorgestellt, analysiert und interpretiert werden. Strawinskys Genie äußert sich, so Milan Kunderas poetischer Befund in seiner Improvisation zu Ehren Strawinskys (1993), »in euphorischer Verantwortungslosigkeit der Phantasie, in dem Vergnügen zu erfinden, zu überraschen, ja sogar durch eine Erfindung zu schockieren.« Dieses Spiel mit Traditionen, Erwartungshaltungen und Denkmustern aber kennt keine Grenzen, weder historische noch geographische oder von Gattungskonventionen diktierte – und es lädt so zu Entdeckungsreisen in immer neue Klangwelten ein, die von der russisch inspirierten Märchenwelt des »Feuervogel« (1910) über die monumentale Archaik von »Oedipus Rex« (1927) bis zu Strawinskys Meta-Oper »The Rake’s Progress« (1951) und zum eigenwillig gedeuteten Serialismus in seinem letzten Ballett »Agon« (1957) oder der Fernsehoper »The Flood« (1962) reichen. (Verlagstext)
Inhalt
Vorwort
Chronik
Modern Times oder Strawinsky und die neue Zeit
Werkbesprechungen
Le Rossignol: Ein Sängerwettstreit der besonderen Art
LOiseau defeu: Vom Anbruch einer neuen Zeit
Petruschka: Urbane Klänge und eine entfesselte Marionette
Le Sucre du Printemps: Archaische Moderne
Les Noces: Rituale, Ikonen und Maschinen
Renard: Nonsens für Eingeweihte
Histoire du Soldat: Balagan im Exil - zur Ästhetik einer Anti-Oper
Pulcinella: Maskenspiele und Tabubrüche
Mawra: Esprit nouveau mit russischen Untertönen
Oedipus Rex: Eine antike Tragödie als Zeitstück
Apollon Musagete: Weiße Musik
Le Baiser de la Fee: Hommage und Allegorie
Persephone: Jonglieren mit Silben und Akzente
Jeu de Cartes: Tanzende Karten und ein Komponist im Ballettsaal
Circus Polka: Strawinsky als Eulenspiegel
Scenes de ballet: Ballet blanc am Broadway
Orpheus: Maske und Lyra
The Rakes Progress: Montage der Traditionen
Agon: Sichtbare Musik
The Flood: Flirt mit einem neuen Medium
Anhang
Bibliographie
Personenregister
Quellenverzeichnis der Abbildungen
Verfasser*innenangabe:
Monika Woitas
Jahr:
2021
Verlag:
Lilienthal, Laaber
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KM.MM8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-89007-910-3
2. ISBN:
3-89007-910-5
Beschreibung:
352 Seiten : Illustrationen, Notenbeispielen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch