Cover von Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Elementarbereich wird in neuem Tab geöffnet

Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Elementarbereich

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2019
Verlag: Kulmbach, mgo, Fachverlage
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Kren / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Qualitätsgeprägte Beobachtungen sind die Grundlage für kom­petentes und professionelles Handeln in der Elementarpädagogik. Das vorliegende Arbeitsbuch nimmt Erzieher(innen) in Ausbildung und Praxis sowie Studierende der Sozial- und Heilpädagogik konkret an die Hand und unterstützt sie bei der Entwicklung eines eigenen Beobachtungs- und Dokumentationskonzepts.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort 7
 
1 Aufgaben der Kindertagesstätten: Die beobachtungsaktive Praxis........... 11
1.1 Grundlegende Aufgaben und Ziele einer professionellen
Elementarpädagogik ......................................................... 11
1.2 Basale Bildungs- und Erziehungsbereiche......................................................... 22
1.3 Erzieher(innen) als kompetente, beobachtungsaktive
Entwicklungsbegleiter(innen) .............................................................................. 35
1.4 Mit der Selbstbeobachtung fängt allePraxis an .................................................. 40
1.5 Teamkonflikte können auch bei Kindern
zu Verhaltensirritationen führen............................................................................ 56
 
2 Kindheit heute: Anforderungen an eine individualisierte Pädagogik vor
Ort.......................................................................................................................... 63
2.1 Real existierende Kindheit in Deutschland: Die Lebensumstände als
Ausgangsbasis für eine gute Pädagogik............................................................. 63
2.2 Entwicklungschancen und Entwicklungsrisiken ................................................. 74
2.3 Erscheinungsformen abweichenden Verhaltens:
Hintergründe von Entwicklung^ und Verhaltensauffälligkeiten
sowie Perspektiven einer Veränderung............................................................... 84
 
3 Grundsätze für eine qualitätsgeprägte Beobachtung.......................................105
3.1 Systematische Beobachtungen als Grundlagenqualität
für eine ganzheitliche Elementarpädagogik ..........................................................105
3.2 Aufgaben, Ziele und Formen einer Verhaltensbeobachtung................................ 109
3.3 Grundsätzliches zu Beobachtung, Datenerhebung
und Auswertung ................................................................................................... 114
3.4 Wahrnehmungen als Ausgangspunkt einer kindorientierten,
professionellen Arbeit ........................................................................................... 117
3.5 Sehen, erkennen, verringern:
Alltägliche Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler.............................................123
3.6 Beziehungen prägen das Verhalten von Kindern entscheidend mit ....................133
 
4 Beobachtung in der praktischen Anwendung...................................................141
4.1 Allgemeine und besondere Beobachtungsbögen und -Protokolle........................141
4.2 Entwicklungsbogen zur Erfassung kindlicher Ressourcen .................................. 189
4.3 Schulfähigkeit: Merkmale einer Schulbereitschaft und deren Erfassung ...........205
 
5 Beobachtungsergebnisse absichern und erweitern........................................ 221
5.1 Anamnese und Katamnese.....................................................................................221
5.2 Die Exploration ........................................................................................................224
5.3 Testverfahren in der Elementarpädagogik ........................................................... 227
 
6 Entwicklungsberichte und Entwicklungsbegleitung gestalten..................... 231
6.1 Konkret und praktisch: Struktur und Gliederungshilfen
für Entwicklungsberichte.........................................................................................231
6.2 Stichworthilfen für Entwicklungsberichte................................................................243
6.3 Struktur und Gestaltungsaufbau einer aktiven
Entwicklungsbegleitung .........................................................................................253
6.4 Aktive Entwicklungsbegleitung auf der Grundlage
von Beobachtungen ...............................................................................................257
 
Nachwort.............................................................................................................................261
 
Psychologische Testverfahren im Überblick: eine Auswahl......................................263
Intelligenztests .....................................................................................................................263
Leistungstests .....................................................................................................................266
Persönlichkeitstests ............................................................................................................267
Entwicklungstests................................................................................................................271
Schulfähigkeit.......................................................................................................................274
Klinische Verfahren..............................................................................................................276
Neuropsychologische Verfahren.........................................................................................280
 
Begriffserklärungen von A bis Z.......................................................................................283
Fachbegriffe aus der Welt der Beobachtung, Entwicklungspsychologie und
-Pädagogik...........................................................................................................................283
Literatur zum Nachlesen und Vertiefen..........................................................................297
Schwerpunkt: Beobachtung...............................................................................................297
Schwerpunkt: Bildung............................................................. 303
Schwerpunkt: Wahrnehmung.............................................................................................308
Schwerpunkt: Kindheiten heute .........................................................................................309
Schwerpunkt: Gestaltungsmerkmale einer
bildungsorientierten Kindertagesstättenpädagogik ......................................................... 313
Schwerpunkt: Schulfähigkeit .............................................................................................315
Literatur- und Linkangaben zum Themenschwerpunkt SYMBOLISMUS....................... 318
Symbolismus (allgemein)....................................................................................................319
Symbolik und (Hinter)Gründe des Verhaltens bei Kindern...............................................322
 
Märchensymbolik................................................................................................................323
Körpersprache:....................................................................................................................324
Psychosomatik....................................................................................................................325
Numerologie........................................................................................................................ 325
Träume 326
 
Stichwortverzeichnis..........................................................................................................329

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2019
Verlag: Kulmbach, mgo, Fachverlage
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783964741981
2. ISBN: 3964741981
Beschreibung: 2. Auflage, 326 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Beobachtungsverfahren, Elementarbereich
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch