Cover von Kulturentwicklung von Unternehmerfamilien wird in neuem Tab geöffnet

Kulturentwicklung von Unternehmerfamilien

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Caspary, Simon
Verfasser*innenangabe: Simon Caspary
Jahr: 2024
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BU Casp / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Unternehmerfamilien unterscheiden sich in mancherlei Hinsicht von anderen Familien. Nicht nur, dass „die Firma“ meistens mit am Tisch sitzt – wenn Konflikte innerhalb der Familie auftreten, kann das gravierende Auswirkungen auf das Unternehmen haben, auch wirtschaftliche. Einen wichtigen und noch weitgehend unbeachteten Schlu¨ssel fu¨r den Erfolg eines Familienunternehmens stellt deshalb die Kultur dar, die innerhalb der Familie herrscht. Sie gibt vor, wie die Familienmitglieder den Umgang miteinander und mit dem Unternehmen gestalten, wie sie mit externen Einflu¨ssen umgehen und letztlich auch ob das Unternehmen fu¨r kommende Generationen erhalten bleibt.
Simon Caspary stellt in dieser Einfu¨hrung Erkenntnisse bereit, die speziell die Kultur(-Entwicklung) von Unternehmerfamilien betrachten. Angereichert werden sie durch einen Methodenkoffer mit Übungen und Reflexionen, die sich in zahlreichen Beratungsprozessen bewährt haben. Er gibt den Familien, aber auch Berater:innen, Coachs und Organisationsentwickler:innen, wichtige Impulse, um den langfristigen Bestand der Unternehmerfamilie und des Familienunternehmens u¨ber die Generationen hinweg sicherzustellen und beide erfolgreich in die Zukunft zu fu¨hren. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Caspary, Simon
Verfasser*innenangabe: Simon Caspary
Jahr: 2024
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BU
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8497-0546-6
2. ISBN: 3-8497-0546-3
Beschreibung: Erste Auflage, 175 Seiten :Diagramme : schwarz-weiß
Schlagwörter: Eigenschaft, Familie, Familienbeziehung, Unternehmer, Charakteristische Eigenschaft, Entrepreneur, Fabrikant, Familie / Zwischenmenschliche Beziehung, Familien , Familienangehöriger / Zwischenmenschliche Beziehung, Industrieller
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 162-171.
Mediengruppe: Buch