Cover von Von der Dose bis zur Arbeitsmappe wird in neuem Tab geöffnet

Von der Dose bis zur Arbeitsmappe

Ideen und Anregungen für strukturierte Beschäftigungen in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Solzbacher, Heike
Verfasser*innenangabe: Heike Solzbacher
Jahr: 2011
Verlag: Dortmund, Borgmann-Media
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Solz / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Seit vielen Jahren arbeitet die Autorin in einer heilpädagogischen Kindertageseinrichtung, in der Kinder mit unterschiedlichsten Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen betreut werden. Ziel der täglichen Arbeit ist es, die Kinder so individuell wie möglich zu fördern und ihnen ein hohes Maß an Selbständigkeit zu vermitteln. Der TEACCH Ansatz ist für diese Aufgabenstellung besonders geeignet.In diesem Buch sind Praxisideen zusammengetragen, die sich im Laufe der Zeit zum TEACCH-Aspekt "Strukturierte Förderung" entwickelt haben. Das Kapitel über "Möglichkeiten zur Strukturierung" gibt einen ersten Einblick, welche Möglichkeiten es zur Umsetzung von Strukturierung im Alltag geben kann, sowohl auf Kleingruppen bezogen, als auch auf einzelne Kinder. In den darauf folgenden Kapiteln finden sich Beispiele für einfach strukturierte Förder- und Spielangebote in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz. Sie sind für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren erarbeitet worden, deren Entwicklung durch Kommunikationsstörungen unterschiedlichster Art beeinträchtigt ist. Die Angebote sind ganz individuell auf den jeweiligen Entwicklungsstand einzelner Kinder zugeschnitten und orientieren sich an deren Stärken und Vorlieben. Mit dieser Ideensammlung möchte die Autorin Anregungen zur Gestaltung von einfach strukturierten Beschäftigungen und Fördermöglichkeiten geben, die sich mit geringem Aufwand erstellen lassen und in der täglichen Arbeit mit Kindern eine Bereicherung bieten.
 
Inhalt
 
Einleitung 7
 
Strukturierung des Alltags 8
Raumgestaltung 9
Beispiele für den Einsatz der „eigenen Symbole" 11
Geburtstagskalender 12
„Kinderpost" 13
Tagesplan 14
Wochenplan 16
Handlungsstrukturierung 18
 
Dosen- und Kistenaufgaben 23
 
Schuhkarton-Aufgaben 34
 
Tablett-Aufgaben 44
 
Arbeitsmappen 50
 
Von der Dose bis zur Arbeitsmappe 67
 
Weitere Ideen und Anregungen
für strukturierte Spielmöglichkeiten 76

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Solzbacher, Heike
Verfasser*innenangabe: Heike Solzbacher
Jahr: 2011
Verlag: Dortmund, Borgmann-Media
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-938187-63-0
2. ISBN: 3-938187-63-8
Beschreibung: 2. Aufl., 83 S. : überw. Ill.
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Sonderpädagogik, Kind / Tagesstätte, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sondererziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: In Spiralheftung
Mediengruppe: Buch