Cover von Lerndialog statt Noten wird in neuem Tab geöffnet

Lerndialog statt Noten

Neue Formen der Leistungsbeurteilung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Winter, Felix
Verfasser*innenangabe: Felix Winter
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Winte / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 06.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Buch stellt neue Formen der Leistungsbeurteilung vor, die im englischsprachigen Raum unter dem Begriff »assessment for learning« bekannt geworden sind. Jenseits der klassischen Notenvergabe präsentiert der Autor verschiedene Modelle zur Überprüfung und Bewertung, die tiefer an den Fähigkeiten der Schüler ansetzen und deren Lernen durch eine differenziertere Rückmeldung fördern. / / / / Dazu gehören beispielsweise Portfolios, Beurteilungsraster, Schülerselbstbewertung, Textzeugnisse und Lernentwicklungsgespräche. Die Leistungsbeurteilung wird in einen didaktisch-methodischen Kontext gestellt, der gerade vor dem Hintergrund der Kompetenzdebatte an Bedeutung gewinnt.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Teil I / Leistungsbeurteilung, die dem Lernen dient - Perspektiven für die Schule / Einleitung zum Teil I 10 / 1 Reformaufgaben schulischer Leistungsbeurteilung - eine persönliche Standortbestimmung 11 / 2 Prüfen und Bewerten - klären was, wie, für wen und wozu 22 / 3 Qualitäten im Fokus - ein Paradigmenwechsel 31 / 4 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Beurteilen - / eine Aufforderung zur Zusammenarbeit 38 / 5 Die Noten - was tun mit dem veralteten Instrument? 60 / 6 Übergänge - gibt es Alternativen zur Auslese und zum Berechtigungswesen? 70 / Teil II / Was lässt sich (anders) machen? - Neue Formen der Leistungsbeurteilung / Einleitung zum Teil II 86 / 7 Diagnostische Kompetenz und Aufgabenkultur - den Auftrag anders formulieren 88 / 8 Reflexion, Rückmeldung und Schülerselbstbeurteilung - an der Qualität der Lernprozesse arbeiten 101 / 9 Lernkontrollen - Wege in die Differenzierung 124 / 10 Beurteilungsraster - mehrdimensional urteilen 134 / 11 Portfolios - an der Leistung arbeiten 164 / 12 Qualitäten und Konzepte in Schülerarbeiten suchen - eine Übung 183 / 13 Präsentation - Leistungen sichtbar machen und anerkennen 191 / 14 Textzeugnisse und Verbalbeurteilung - Ermutigung der Lernenden 204 / 15 Lernentwicklungsgespräche - persönlich und sachlich über Lernen und Leistung sprechen 220 / 16 Beurteilungskonzepte entwickeln - Leistungsbeurteilung klären und transparent machen 236 / 17 Tests - eine Ergänzung zur schulischen Leistungsbeurteilung 244 / Literatur 259

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Winter, Felix
Verfasser*innenangabe: Felix Winter
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62950-0
2. ISBN: 3-407-62950-8
Beschreibung: 1. Aufl., 272 S. : graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 259 - 272
Mediengruppe: Buch