Cover von Sport und Bewegungserziehung für sozialpädagogische Berufe wird in neuem Tab geöffnet

Sport und Bewegungserziehung für sozialpädagogische Berufe

für sozialpädagogische Berufe Lehr-/Fachbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Barden, Gertrud; Mihelic-Kaiser, Elke
Verfasser*innenangabe: Gertrud Barden, Elke Milelic-Kaiser
Jahr: 2015
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl. EINS
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Bard / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Bard / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Bard / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Bard / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 16.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / für Erzieher/-innen, Kinderpfleger/-innen und Sozialassistent/-innen / orientiert sich am bayerischen Lehrplan für Kinderpflege und am Lehrplan für Erzieher/-innen / enthält nur praxiserprobte Unterrichtseinheiten / Grafiken verdeutlichen die Lerninhalte und Übungen
 
AUS DEM INHALT: / / Vorbemerkung zur 2. Auflage 6 / / Vorwort 6 / / 1 Basiswissen zu Sport- und Bewegungserziehung 11 / 1.1 Bewegungserziehung in der beruflichen Kinderbetreuung, Möglichkeiten und Grenzen 12 / 1.2 Motorische Entwicklung des Kindes . 16 / 1.3 Entwicklung der Feinmotorik, Mundmotorik und der Sprache . 20 / 1.4 Altersspezifische Voraussetzungen und Unterschiede 27 / 1.5 Wichtigkeit der Bewegung für Entwicklung und Gesundheit in jedem Alter . 30 / 1.6 Bedeutung der Bewegung für Lernen, Begreifen und Verstehen 33 / 1.7 Was hat die Gehirnfunktion mit Bewegung zu tun? 37 / 1.8 Sport und Bewegung als Lernfeld des Sozialverhaltens 42 / 1.9 Weniger Unfälle durch mehr Bewegung 45 / / 2 Kompetenzerweiterung durch Bewegungserziehung 47 / 2.1 Selbstkompetenz . 49 / 2.2 Sozialkompetenz 49 / 2.3 Fachkompetenz 49 / / 3 Bewegungsfertigkeiten 50 / 3.1 Ausdauer 51 / 3.2 Kraft 52 / 3.3 Schnelligkeit 53 / 3.4 Beweglichkeit 54 / 3.5 Koordination 55 / / 4 Beobachtungen zu Sport und Bewegung 57 / 4.1 Gendergerechtigkeit und Interkulturalität in der Bewegungserziehung 58 / 4.2 Meine eigene Einstellung zu Bewegung 60 / 4.3 Test zur Feststellung der eigenen Fitness 62 / 4.4 Stellenwert der Bewegung in der Praktikumsstelle - beobachten und beurteilen 64 / 4.5 Kinderspielplatz - ein Ort zur Entfaltung? 65 / / 5 Konzepte und Denkansätze in der aktuellen Bewegungserziehung 67 / 5.1 Psychomotorische Erziehung, ein entwicklungsfördernder Bewegungsansatz . 68 / 5.1.1 Kindliche Erfahrungen durch Sport und Bewegung 69 / 5.1.2 Erfahrungen mit dem eigenen Körper 71 / / 5.1.3 Erfahrungen mit anderen 73 / 5.1.4 Erfahrungen mit unterschiedlichem Material 74 / 5.1.5 Bewegungserfahrungen mit Raum, Entfernung und Dimension 76 / 5.2 Rhythmik - ein ganzheitlicher Ansatz 78 / 5.2.1 Bewegungen und Spiele zu instrumentaler und rhythmischer Begleitung 80 / 5.2.2 Bewegungsspiele zu Liedern, Versen und Geschichten 83 / 5.2.3 Führen und Folgen 86 / 5.3 Tanzen mit Kindern . 88 / 5.3.1 Tanzspiele und Bewegungslieder 90 / 5.3.2 Kindertänze - Gruppentänze . 104 / 5.3.3 Kreativer Kindertanz - Freier Tanz 110 / 5.4 Erlebnisturnen und Bewegungsgeschichten 115 / 5.5 Bewegungslandschaften, Bewegungsbaustelle 128 / / 6 Körpergefühl und Körperbewusstsein entwickeln und erleben . 132 / 6.1 Gleichgewicht, Balance, schaukeln, schwingen und drehen 133 / 6.2 Zirkus, Akrobatik, Kunststücke 137 / 6.3 Yoga mit Kindern 142 / / 7 Beruhigungs- und Entspannungsangebote 145 / 7.1 Traum- oder Fantasiereisen 148 / 7.2 Spüren und massieren 153 / 7.3 Progressive Muskelentspannung (nach Jacobsen) 156 / / 8 Gesundheitsbewusstes Bewegen 158 / 8.1 Rückengerechte Haltung bewahren 160 / 8.2 Ersatzaufgaben für "verbotene Übungen" . 166 / 8.3 Fußgymnastik, nicht nur für Kinder 170 / / 9 Mathematik und Naturgesetze im Turnsaal erproben 173 / 9.1 Grundlagen der Mathematik im Turnsaal ausprobieren, begreifen und verstehen 174 / 9.2 Naturgesetze im Turnsaal ausprobieren, begreifen und verstehen 177 / / 10 Eigene Ideen und Materialien 181 / 10.1 Bewegungsideen mit Alltags- und Naturmaterial 182 / 10.2 Erstellen einer Bewegungsspielekartei 192 / / 11 Planung, Vorbereitung und Durchführung von Bewegungsangeboten 193 / 11.1 Methodischer Stundenaufbau 194 / 11.2 Ziele und Inhalte der Bewegungsstunden 199 / 11.3 Raum- und Materialausstattung und -pflege 200 / 11.4 Sicherheitsüberlegungen und -vorkehrungen . 202 / 11.5 Sicherheit bei Geräten, Gerätekombinationen 203 / / 11.6 Aufsichtspflicht und Verantwortung . 204 / 11.7 Muster-Organisationsplan mit Handgerät (Seile) 205 / 11.8 Reflexion - Nacharbeit und Vorbereitung für zukünftige Planungen 209 / / 12 Neue pädagogische Ansätze in der Kinderbetreuung - alles in Bewegung? 210 / 12.1 Sport- und Bewegungskindergärten 211 / 12.2 Wald- und Naturkindergärten 213 / / Übungs- und Spieleverzeichnis 218 / Übungen . 218 / Spiele und Übungsaufgaben für das Kleinkindalter (1-3 Jahre) 219 / Spiele und Übungsaufgaben für das Vorschulalter (3-6 Jahre) 221 / Spiele und Übungsaufgaben für das Grundschulalter (6-12 Jahre) 224 / / Literaturverzeichnis 226 / / Weitere Literaturvorschläge 228 / / Bildquellenverzeichnis 230 / / Stichwortverzeichnis . 231

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Barden, Gertrud; Mihelic-Kaiser, Elke
Verfasser*innenangabe: Gertrud Barden, Elke Milelic-Kaiser
Jahr: 2015
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl. EINS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-427-49900-8
2. ISBN: 3-427-49900-6
Beschreibung: 2. Aufl., 232 S. : Ill., Noten
Schlagwörter: Bewegungserziehung, Vorschulerziehung, Grundschule, Beispielsammlung, Bewegungsspiel, Bewegung / Erziehung, Bewegungsbildung <Bewegungserziehung>, Bewegungsförderung, Bewegungsunterricht, Körpererziehung <Bewegungserziehung>, Sporterziehung <Bewegungserziehung>, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeicchnis und weitere Literaturvorschläge: Seite 226 - 229
Mediengruppe: Buch