Die Rolle von Geschwistern in der Entwicklung eines Menschen wird immer noch - sogar von Fachleuten! - unterschätzt. Der Autor beleuchtet dieses spannende Thema von verschiedenen Seiten und veranschaulicht es an zahlreichen Beispielen. / Welche Rolle spielen Geschwisterkonstellationen und -positionen? / Wie und warum entstehen Eifersucht und Rivalität? / Wie nehmen Eltern Einfluss auf das Verhältnis von Geschwistern? / Warum können Geschwisterbeziehungen entwicklungsfördernd oder -hemmend sein? / Was bringt es, sich mit den eigenen Geschwisterbeziehungen auseinanderzusetzen? / Dem Autor geht es aber auch um Möglichkeiten zur Neugestaltung von Geschwisterbeziehungen sowie um Langzeitauswirkungen in Partnerschaft oder Beruf. Fragebögen zur Reflexion der eigenen Geschwistererfahrung runden das Buch ab. Ergänzt wird das Buch mit kurzen Texten junger Erwachsener über ihre Geschwistererfahrung.
"Fricks Beitrag besticht vor allem durch seine Differenziertheit. Frick lässt sich nie auf vulgär-psychologische Typologien oder auf pauschalisierende Zuordnungen ein." (Psychologie in Erziehung und Unterricht)
REZENSION:
"Im Gesamten ist dieses Buch ein vortreffliches Werk, das den schmalen Grat zwischen Wissenschaftlichkeit und Hilfe für pädagogische bzw. psychologische Fachkräfte sowie interessierte Laien sorgfältig zu beschreiten versteht. Die intensive Auseinandersetzung mit dieser spezifischen Thematik wird sprachlich sehr angenehm geführt. Möge diese Arbeit - neben dem zweifelsohne vorhandenen, weiteren Forschungsbedarf - Anstöße geben, in den (sozial-) pädagogischen, psychologischen und therapeutischen Handlungsfeldern die Bedeutung der Geschwister mehr in den Fokus zu stellen und hierbei entsprechend sensibel zu sein, wenn Problembewältigungsstrategien und Unterstützungsangebote entwickelt werden. Wer sich intensiver mit den Geschwisterkonstellationen und -beziehungen befassen mag, kommt an diesem fundierten und differenzierten Grundlagenband nicht vorbei."
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AUS DEM INHALT: / / / Geleitwort 13 / Vorwort 17 / Vorwort zur 2. Auflage 19 / Vorwort zur 3. Auflage 19 / Vorwort zur 4. Auflage 20 / 1. Einleitung und Einführung: Die Entdeckung / der Geschwister 21 / Einleitung 21 / Geschwister - ein (immer noch) vernachlässigter Faktor 25 / Zur individuellen Bedeutung von Geschwistern 30 / Die allmähliche Entdeckung von Geschwistern 32 / Kurze Beispiele aus der Literatur 38 / Geschwister und Anamnese 43 / 2. Rollen, Nischen, Konstellationseffekte / und individuelle Deutungsmuster 47 / Einleitung 47 / Geschwisterkonstellation und persönlichkeitsabhängige Verarbeitung 51 / Identische oder individuelle Umwelt, gemeinsame (geteilte) oder nichtgemeinsame (nichtgeteilte) Umwelt? 58 / Das älteste Kind 63 / Das zweitgeborene Kind 85 / Mittlere und spätere Kinder 89 / Das jüngste Kind 93 / Kinder ohne Geschwister (Einzelkinder) 103 / Andere Positionen, Konstellationen und Faktoren 116 / Die Bedeutung der "tendenziösen Wahrnehmung" und die "Grundmeinungen" 118 / Geschwister und Sprache 124 / Nischen, Geschwisterrollen und Komplementärrollen 125 / 3. Wichtige Einflussfaktoren / auf Geschwisterbeziehungen 141 / Absolutes Alter der Familienmitglieder 142 / Altersdifferenz zwischen den Geschwistern 142 / Geschwisterzahl, Familiengröße 144 / Geschwisterzusammensetzung 145 / Geburtsrangplatz 145 / Wohnort, soziokulturelles und sozioökonomisches Umfeld, Religion 145 / Individuelles Verhältnis der Eltern zu den einzelnen Geschwistern 146 / Bevorzugung und Benachteiligung durch Eltern bzw. Elternteile 146 / Partnerersatz und Parentifizierung 147 / Erziehungsstil der Eltern 149 / Partnerbeziehung der Eltern 153 / Körperbau 153 / Fantasien und Erwartungen der Eltern vom einzelnen Kind 153 / Geschwistersituation/Geschwisterbeziehung und Geschwisterposition der Eltern 154 / Außerfamiliäre Bezugspersonen 155 / Freunde der Geschwister, Peers 155 / Charakter/Persönlichkeit und besondere Merkmale der Geschwister 156 / Kritische Lebensereignisse 157 / Krankheiten, Behinderung und Tod von Geschwistern 161 / / Alkohol und Drogen 163 / Weitere moderierende und protektive Faktoren 164 / 4. Geschwister und ihre Bedeutung füreinander 167 / Ein reichhaltiges Beziehungsfeld 168 / Horizontal-symmetrische Beziehungserfahrungen 175 / Modelle, Vorbilder, Identifikationsobjekte, Abgrenzungsobjekte 183 / Ein bisschen Über-Ich: Geschwister als Fortsetzer / und Stellvertreter elterlicher Erziehungstätigkeit 190 / Rivalen 191 / Freunde, Helferinnen, Vertraute, Trostspenderinnen 191 / Verbündete 195 / Zärtlichkeitsbedürfnisse, Liebesobjekte und erotische Objekte 196 / Beziehungspartnerinnen 200 / Projektionsfiguren, Objekte der Verschiebung von Feindseligkeit und Aggression 201 / Loyalität 203 / Empathie 203 / Helferinnen bei der Bewältigung von wichtigen Entwicklungsaufgaben 205 / Gegenmodelle 207 / Spiegel des eigenen Verhaltens 208 / Geschwister und Berufswahl 210 / Vielfältige Sozialisationsprozesse zwischen Geschwistern 212 / Einige Gemeinsamkeiten von Geschwisterbeziehungen 212 / Geschwister als Überlebenshelfer 213 / Der Verlust eines Geschwisters durch Suizid 216 / 5. Bevorzugung, Benachteiligung und Rivalität 221 / Eifersucht - und die zentrale Rolle der Eltern 222 / Unbewusste Vorlieben und Abneigungen der Eltern . 233 / 8 Ich mag dich - du nervst mich! / Geschwisterübertragungen 240 / Die Passung Kind-Eltern 242 / Unbewusste Selbst- und Wunschbilder und Delegation 243 / Wahrnehmungsverzerrung 245 / Vor- und Nachteile von Bevorzugungen 246 / Folgen für die benachteiligten Kinder 248 / Gründe für die Ablehnung von Kindern 253 / Zwei weitere Rivalitätsaspekte 256 / Rivalitätspalette 256 / Gesellschaftlich-kulturelle Einflüsse 261 / Benachteiligte begabte Schwestern berühmter Männer 263 / Worüber streiten Geschwister? 265 / "Streittypen" in rivalisierenden Auseinandersetzungen zwischen Geschwistern 267 / Die konstruktive Seite von Rivalität 269 / Das elterliche Erziehungsverhalten in der Erinnerung erwachsener Geschwister 274 / Der elterliche Umgang mit Geschwistern (mit Fragebogen) 275 / 6. Fallgeschichten aus unterschiedlichen Perspektiven 279 / Die Perspektive jüngerer Geschwister 279 / Die Perspektive ältester Geschwister 288 / Die Perspektive mittlerer Geschwister 292 / 7. Die Freud-Adler-Kontroverse auf dem Hintergrund ihrer persönlichen Geschwisterproblematik 297 / Freud und Adler: Nicht nur zwei unterschiedliche Charaktere 297 / Die Geschwisterkonstellation bei Sigmund Freud und Adlers "Abfall" 299 / Die Geschwisterkonstellation bei Alfred Adler 309 / 8. Geschwister und Geschlecht 313 / Geschwister gleichen Geschlechts am Beispiel von Zwillingen 314 / Geschwister unterschiedlichen Geschlechts 316 / Drei Fallbeispiele 318 / Weitere Aspekte 323 / 9. Geschwisterbeziehungen zwischen Nähe-Intimität und Distanz-Feindschaft 327 / Grundmuster emotionaler Beziehungen von Geschwistern (Beziehungsmodi) 327 / Identifikationsmodi und Vergleichsprozesse von Geschwistern 330 / Welche Faktoren führen zu nahen oder distanzierten Geschwisterbeziehungen? 339 / 10. Geschwisterübertragungen im Erwachsenenalter und ihre möglichen Folgen 351 / Einleitung 351 / Geschwister und Partnerwahl 354 / Einflüsse der Eltern 356 / Neuinszenierungen und Projektionen 358 / Das Ausleben ungelöster eigener Anteile 362 / Zu viel Verantwortung 364 / Denkanstöße für Lehrpersonen und Ausbildnerinnen 367 / Was nützt die Beschäftigung mit der eigenen Geschwistersituation? 372 / 11. Möglichkeiten und Grenzen neuer Geschwisterbeziehungen im Erwachsenenalter 377 / Der Auszug des Bruders 377 / Die Bedeutung eingeübter Rollenmuster 378 / 10 Ich mag dich - du nervst mich! / Hilfreiche Voraussetzungen für neue Geschwisterbeziehungen 379 / 12. Persönliche Reflexionen über eigene Geschwistererfahrungen 393 / Was können Geschwister für die persönliche Entwicklung bedeuten? 26 kurze Beispiele 394 / 13. Anhang für die Praxis: Fragebogen und Familienkonstellationsschema 419 / Vorbemerkungen 419 / Fragebogen A: Geschwisterbeziehungen und -rollen in der Kindheit und Jugend 422 / Fragebogen B: Geschwisterlicher Umgang in der Kindheit und Jugendzeit 423 / Fragebogen C: Geschwisterbeziehungen im Erwachsenenalter 426 / Fragebogen A: Geschwisterbeziehungen und -rollen in der Kindheit und Jugend, Antworten von Frau M 428 / Fragebogen C: Geschwisterbeziehungen im Erwachsenenalter, Antworten von Frau M. 432 / Fragebogen D: Dominierende Themen in der Geschwisterbeziehung 435 / Darstellungen von Familienkonstellationen 436 / Individualpsychologische Ansätze 436 / Systemische und testpsychologische Ansätze 438 / Das Familienkonstellationsschema (FKS) 441 / Die Entwicklung einer Familienkonstellation 441 / Familienkonstellation von Familie Zürcher 446 / Literaturverzeichnis 449 / Verwendete Fachliteratur 449 / Autobiografische Darstellungen von Geschwisterbeziehungen 460 / / Empfehlenswerte Romane und Erzählungen zu Geschwisterbeziehungen 460 / Eine Auswahl empfehlenswerter Kinderbücher zum Thema Geschwister 460 / Empfehlenswerte Filme zu Geschwisterbeziehungen 465 / Internetadressen 465 / Namenverzeichnis 467 / Sachwortverzeichnis 470
Verfasser*innenangabe:
Jürg Frick ; mit einem Geleitwort von Franz Petermann
Jahr:
2015
Verlag:
Bern, Hogrefe
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-456-85571-4
2. ISBN:
3-456-85571-0
Beschreibung:
4., überarb. und erg. Aufl., 480 S. : Ill. graph. Darst.
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch